Leserartikel KFA2 GeForce GTX 980 SOC Aktiv PCIe 3.0 x16

Banger schrieb:
WTF? Die Karte hält 58°C und hat weniger Drehzahl als meine? 10°C Raumtemperatur? :o
Nein die Temperatur lag während der zwei richtigen Tests bei 74 Grad(siehe Bild 1+2).
Hier erreicht sie an die 58% Lüfterdrehzahl.

Das dritte Bild mit den 58 Grad wurde später gemacht und bezog sich nur auf den echten GPU Takt was erreicht wird. Hier lief der Test noch nicht lange, weshalb die Grafikkarte noch nicht so warm wurde.

Die Raumtemperatur lag bei 25 Grad.
Jedoch habe ich auch Games wo die Temperatur nicht über 59-65 Grad geht.
Ich habe aber auch Games wo ich auf die 76 Grad komme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also würde bei ~20°C Raumtemperatur die Lüfter so bei 50% (Wieviel 1/min?) laufen, während der Chip ~69°C hätte?

Zum Vergleich die Gigabyte bei ~20°C Raumtemperatur:

Mit den Punkten kann ich nicht mithalten, da ASIC schlechter und weniger Takt. :(

Edit: GTA5 läuft auch ca. mit 64°C im GPU-Limit. Mal Crysis 1 anschmeißen. Das knallt mehr TDP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal heute auf Bezug der Temperatur & dem Takt GPU-Z mit laufen lassen.
Anhang anzeigen 519406

Heute schwankte der Test zwischen 70-73 Grad.
 
Banger schrieb:
Raumtemperatur trotzdem höher als meine ~20°C? Oder der Kühler ist schlechter als der von der Gigabyte.
Das kannst du so gar nicht bestimmen, da hierzu die gleichen Voraussetzungen gegeben sein müssen. Alleine schon der Umstand dass du eine Raumtemperatur von 20 Grad hast und ich von 24 Grad macht ein Unterschied von 4 Grad aus.

Wenn ich meinen Test unter neuen Voraussetzungen mache, wo ich meine Gehäuselüfter auf max. Drehzahl setze und den Takt laut Werksangaben von 1380 MHz auf 1329 MHZ runter setze macht es schon fast 2-3 Grad aus. Denn nun kam ich nur noch zwischen 69-71 Grad.
Anhang anzeigen 519418

Setze ich jetzt noch meine Lüfter der Grafikkarte auf 100% dann komme ich nicht mehr über 62 Grad.
Anhang anzeigen 519417

Nicht zu vergessen bei einer Raumtemperatur von 24 Grad.

In diesem Sinn kommt es drauf an...
  1. die Raumtemperatur die vorhanden ist
  2. mit welchem Takt die Grafikkarte läuft
  3. bei welcher Temperatur welche Lüfterkurve vom Hersteller bestimmt wurde
  4. wie gut das Gehäuse die Wärme ableitet
  5. auf das System bezüglich des Prozessors usw.
Zum Beispiel hatte meine MSI GTX-770 eine Lüfterkurve voreingestellt, die immer unter den 50% lag.
So kam ich mit dem selben Test auf ca.80 Grad.

In einem Spiel von mir erreichte die MSI 76 Grad mit Mittlerer Einstellungen und mit hoher Einstellung kam sie sogar auf 84 Grad. Stellte ich hier die Lüfter auf 100% dann kam sie runter auf 76 Grad.

Mit meiner neuen Grafikkarte erreiche ich im selben Spiel mit Mittlerer Einstellung nur 59 Grad und mit hoher Einstellung nur 74-76 Grad.

Daher sehe ich die Temperaturen auch als vollkommen in Ordnung an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Erfahrungsbericht & Glückwunsch zur neuen Graka:)

Wenn du zu Frieden bist... Toll! Ist die Kühler Verkleidung der Graka aus Kunststoff?

Bis auf das Gamer Zeichen, (geht gar nicht) eine Relativ schöne Karte.

Zu deinen 770 Temperaturen.... lege dich nicht mit meiner MSI Lightning TwinFrozr 770 OC an:p....;)

70° + da muss ich die Lüfter ja abschalten... oder aber 35°+ in der Wohnung. Kommt aber Natürlich auch immer auf das Case bzw. dessen Belüftung usw. an.

Dazu ist meine Graka Deutlich hörbar bei ca. 60% Lüfter. Aber um die 50° sind schon Geil:lol:


LG
 
Zuletzt bearbeitet:
PRAXED schrieb:
Zu deinen 770 Temperaturen.... lege dich nicht mit meiner MSI Lightning TwinFrozr 770 OC an:p....;)
Meine vorherige Grafikkarte war eine MSI GTX 770 Twin Frozr Gaming OC.

Mein Sohn hatte zu der Zeit auch die selbe Grafikkarte verbaut und hatte etwas bessere Temperaturen, daher kommt es immer auf die Grafikkarte an die man bekommen hat. Nur weil es die selbe ist muss sie nicht dass gleiche bieten. Dass haben wir selbst mit unseren neuen 980er gesehen, wo meine etwas mehr Taktet und seine etwas weniger. Beide Grafikkarten liegen aber über dem Boost Takt was der Hersteller angibt.

Bei der MSI ist die Spannung im Bios gesperrt, bei dieser Grafikkarte jedoch nicht, so dass wenn jemand noch höher Takten möchte auch hier noch Potenzial nach oben offen hat. Ich habe sie nur bis 1480 MHz zum Test übertaktet, da dieser Takt ohne anheben der Spannung noch möglich war.

malte60 schrieb:
Ganz schön schwach die GTX 980.
Schön, dass könnte aber jetzt auch jeder behaupten. :)

In diesem Thema stelle nur meine neue Grafikkarte vor. Mit Sicherheit gibt es noch andere gute Grafikkarte und dass zu jedem Preis, daher muss am ende jeder selber entscheiden was für ihn das richtige ist.

Ich finde die Grafikkarte für den Preis und der Leistung sehr gut, keiner muss aber meine Meinung teilen, da es meine Meinung ist! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja auch OK! Was glaubst du wie viele z. B. mein Case .... finden. Ich liebe es.

Aber die Frage: Ist die Kühler Verkleidung der Graka aus Kunststoff? hätte ich schon gerne Beantwortet:) Danke.

Die Karte für dich & deinen Junior.... finde ich Cool.

LG

Edit:

Thema Spannung.... kann ich z. B. sogar auf -MSI Erweitert- von 1,2 bis 1,3 Volt anheben. Es kommt auf das jeweilige Produkt/Ausbaustufe (OC/PCB usw.) der Firma an. Aber nun genug, es geht ja hier um deine
neue:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja sehe ich auch so... :)
Die Verkleidung ist aus Kunststoff.
Anhang anzeigen 519425
 
PRAXED schrieb:
Thema Spannung.... kann ich z. B. sogar auf -MSI Erweitert- von 1,2 bis 1,3 Volt anheben. Es kommt auf das jeweilige Produkt/Ausbaustufe (OC/PCB usw.) der Firma an. Aber nun genug, es geht ja hier um deine
neue:)
Bei einer MSI R5850 Twin Frozr II was ich hatte musste ich die Spannung im Bios setzen, da diese gesperrt war. Bei meiner letzten 770er habe ich mich nicht damit beschäftigt, daher bin ich davon ausgegangen die wäre da auch gesperrt.
Ergänzung ()

malte60 schrieb:
Gehen wirklich nur 1369mhz?
Ich habe in diesem Thema schon desöfterns geschrieben und sogar mit Bilder gezeigt dass meine ohne irgendwas zu machen von sich aus 1380 Mhz taktet. Die Grafikkarte von meinem Sohn Taktet auf 1354 MHz. Beides liegt über die Herstellerangabe von 1329 Mhz.

Selbst habe ich mein bis zu 1480 MHz schon stabil übertakten können, weiter bin nicht mehr gegangen, da dieser das max. bei meiner Karte war was ohne erhöhen der Spannung möglich war. Eine Übertaktung mit erhöhen der Spannung sehe ich jedoch nicht vor, da ich auf solch eine Weiße mit erhöhen der Spannung schonmal eine Grafikkarte geschrottet habe.

Da wir aber nicht vor haben unsere Grafikkarten übertaktet zu betreiben war meine Übertaktung nur ein kurz Test, was kein Bestand hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt nur alles ungefähr mit Temperaturen. 2°C spare ich dann auch, wenn ich die Gehäuselüfter hochdrehe. Oder ich spare ungefähr 4°C, wenn ich die Gehäuselüfter nicht aufdrehe, sondern die Grafikkartenlüfter auf ca. 65% / ~2720 1/min stelle. Und bei 100% / ~4200 1/min ist die Grafikkarte richtig verhaltensgestört. :freaky:
 
Hier noch ein neuer Test mit OC auf 1480 MHz.
Anhang anzeigen 519430

Anhang anzeigen 519435

Zur Erinnerung ohne OC mit 1380 Mhz.
Anhang anzeigen 519431
Ergänzung ()

Hier noch ein Beispiel innerhalb eines Spiels von mir.
Anhang anzeigen 519473

Mit meiner alten Grafikkarte kam ich hier oft an die 80 Grad dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Aber du könntest die restlichen Bilder auch noch bei den Grafikkarten-Ultras posten und die Karte mal mit GTA5
So gestern habe ich mir mal GTA5 gegönnt und so konnte ich jetzt doch ein paar Tests damit machen.

Unter Benchmark komme ich bis an die 97 FPS, es war hier schwierig ein Bild zu machen da die FPS schnell hoch und runter gingen.
Anhang anzeigen 521527

Im Spiel selber kam ich aber an die 135 FPS.
Anhang anzeigen 521528

An Speicher wurde im Benchmark an die 3,3 GB belegt.
In den Einstellungen sind es an die 2,8 GB.
Anhang anzeigen 521529

Bei diesem Test habe ich die Einstellungen mit NVIDIA GeForce Experience optimieren lassen. Manuell würde noch etwas höher gehen und so komme ich dann auf etwa 3,5 GB VRam.

Das Spiel läuft auch sehr flüssig und gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der 980 hast du alles richtig gemacht. Was schlägt Experience bei Gras vor? Außerhalb von Ortschaft, wo Gras vorkommt, gehn die FPS in die Knie, wenn Gras zu hoch eingestellt ist.
 
Bestimmt, denn in meinem zweiten Versuch habe ich mal manuell alles auf höchste Einstellung gesetzte und hier war Gras auch auf sehr hoch vom Experience eingestellt, es ging aber noch auf Ultra zum einstellen.

Und so kam ich im Benchmark 89 FPS und meist lage ich hier bei 60-75 FPS und im Spiel lage ich meist bei 70-90 FPS. Das Maximum im Spiel war dann knapp über 100 FPS.

Anhang anzeigen 521568 Anhang anzeigen 521569

Mit alles auf Hi eingestellt fallen zwar die Werte etwas im Gegensatz von zuvor, trotzdem bekomme ich noch sehr gute Werte. Das Spiel lief natürlich mit diesen FPS Werte sehr gut und flüssig.

Bei beiden Tests hatte ich natürlich auch FPS die in den 50er, 60er und 70er Bereich gingen, in den Bilder habe ich versucht die höchsten Werte fest zu halten.

Anzumerken ist noch dass ich einen Xeon mit 3,4GHz und einem Turbo Takt von 3,8GHz habe, denn ich nicht übertakten kann. So kann es sein dass bei Spielen die CPU Lastig sind die Werte anders ausfallen können.

In Arma3 was ja CPU lastig ist konnte ich nur bist zu 76 FPS erreichen.
Bezüglich dieses Spiels habe ich hierzu auch einige Tests gemacht: https://www.computerbase.de/forum/t...o-8gb-vram-uebertakten.1522225/#post-18009442
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus. Und wenns Dir oder Deinem Sohn mal langweilig wird, könnt Ihr sogar SLI-Tests machen, da Ihr ja zwei 980er im Haushalt habt. :)
 
Ja könnten wir, nur wird es wahrscheinlich dann etwas knapp mit dem Netzteil, da wir den selben Netzteil mit nur 530Watt haben. Zudem hat dass Netzteil nur zwei PCI-E Anschlüsse, so dass ich diese mit Adapter abzweigen müsste. Wird aber wahrscheinlich alleine schon wegen dem Netzteil wahrscheinlich nicht gut laufen oder Probleme machen.

Für solche Tests muss man noch Zeit mit bringen und dass wird dann auch etwas Problematisch, weil mein Sohn dann sein Rechner nicht nutzen könnte. Zudem zerlege ich nicht gerne Rechner die gut laufen. Nicht dass ich mich nicht auskenne, aber man kennt es wenn was schief läuft und man denkt... hätte ich es lieber bleiben lassen.
 
Zurück
Oben