Leserartikel KFA2 GeForce GTX 980 SOC Aktiv PCIe 3.0 x16

I

IICARUS

Gast
Im Monat September 2015 habe ich meine neue Grafikkarte bekommen und möchte sie daher auch hier mal vorstellen, denn für denn Preis von etwa 500 Euro(489,50 € bei MF) bekommt man eine sehr gute Leistungsstarke Grafikkarte.

Bei mir stand zuvor die Entscheidung ob AMD R9 390X oder GTX 970. Da ich aber eher an die Leistung einer GTX 980er dran kommen wollte hätte ich mir fast eine AMD Grafikkarte gekauft. Zum Glück habe ich diese Grafikkarte gefunden die nur mit 39 Euro mehr doch noch eine 980er bot. Das war mir dann auch am liebsten, denn AMDs haben zwar einen hohen Arbeitsspeicher aber liegen in Sache Spannung und Temperatur höher als eine Nvidia. Zudem bevorzugte ich auch lieber eine Nvidia.

https://www.youtube.com/watch?v=KkdjYYf4y6g
KFA2 ist die europäische Premium-Marke von Galaxy.
Hier noch zwei Testberichte:

Auf der Support-Seite kann auch ein Tool Xtreme Tuner Plus herunter geladen werden, mit dem die Grafikkarte etwas Optimiert oder gar Übertaktet werden kann.

Hier ist es auch möglich die Lüfter anders zu regeln.
Link: KFA2 - Support

Anhang anzeigen 519109

Was mich nach der Lieferung sehr positiv überraschte war die Backplate die doch mit verbaut ist, denn zwar ist mir bekannt dass nun fast alle 970 und 980er eine haben, jedoch war auf den Produktbilder meines Händlers keine vorhanden, so dass hier dir Platine sichtbar war. Das hatte ich auch in meiner Bewertung auf MF geschrieben, so dass nun das Produktbild aktualisiert wurde und auch hier nun eine Backplate zu sehen ist.

Anhang anzeigen 519111

Bei dieser Grafikkarte werden die Lüfter nicht abgeschaltet, was normal bei 970er/980er oft der Fall ist, sondern sie laufen mit etwa 27%-34% weiter, so dass die Grafikkarte schöne 27-32 Grad im Desktop betrieb erreicht.
Anhang anzeigen 519112
Selbst innerhalb von Spielen ist die Grafikkarte nicht höher als 59-69 Grad gekommen und die Lüfter sind weder im Idle Bereich hörbar und noch nicht mal wenn die Grafikkarte sogar die 70% Lüfterleistung bei 78 Grad in den Leistungstests erreichte. Zwar sind dann auch die Lüfter bei dieser höheren Drehzahl hörbar, jedoch sind sie nicht als Laut einzustufen. Meine vorherige Grafikkarte die MSI GTX 770 war mit der selben Drehzahl hier nicht leiser.
Anhang anzeigen 519113
Im Spiel Metro: Last Light erreichte die Grafikkarte an die 65 Grad und im Spiel Call of Duty Advanced Warfare blieb sie bei kühlen 59 Grad obwohl alles auf höchste Leistung eingestellt war.

Anhang anzeigen 519114

Normalerweise soll die Grafikkarte im Boost einen Takt von 1329 MHZ erreichen, in den Leistungstests und in meinen Games erreichte sie aber tatsächlich obwohl ich nichts daran eingestellt oder übertaktet hatte 1380 MHZ(siehe Bilder).

Die zweite Grafikkarte die ich nun erneut gekauft habe und in unserem zweitem Rechner in Einsatz kommt erreicht von sich aus ein Takt von 1354 MHZ.

Hier noch ein paar Technische Daten.
Allgemein:

  • GPU Modell: GeForce GTX 980
  • Edition: SOC
  • Codename: GM204-400-A1
  • Schnittstelle: PCIe 3.0 x16
  • GPU Anzahl: Single GPU
  • GPU Takt: 1228MHz
  • Boost Takt: 1329MHz
  • Shader Model: 5.0
  • Anzahl der Streamprozessoren: 2048 Einheiten
  • Fertigungsprozess: 28nm

Speicher:

  • Grösse des Grafikspeichers: 4096MB
  • Grafikspeichertyp: GDDR5
  • Grafikspeicher Taktfrequenz: 1752MHz (7010MHz GDDR5)
  • Grafikspeicher Anbindung: 256Bit

Video:

  • Anschlüsse der Grafikkarte: 1xDVI, 1xHDMI 2.0, 1xDisplayPort

Verschiedenes:

  • Direct X Version: 12.0
  • OpenGL Version: 4.4
  • Kühlung der Grafikkarte: Aktiv
  • Stromversorgung: 2x 8pin
  • Max. Stromverbrauch: 180W
  • Grafikkarten Bauform: Dual Slot
  • Verpackung: Retail
  • Besonderheiten: HDCP,
  • NVIDIA 2-way SLI, NVIDIA 3D Vision Pro, NVIDIA 3-way SLI, NVIDIA 4-way SLI, NVIDIA Adaptive Vertical Sync, NVIDIA FXAA Technology, NVIDIA GameStream, NVIDIA GameWorks, NVIDIA GPU Boost 2.0, NVIDIA Physx Technology, NVIDIA Surround, NVIDIA XAA Technology.

Weitere Informationen des Herstellers: GeForce GTX 980 SOC 4GB

Mit der neuen Grafikkarte bin ich sehr zufrieden und bin froh mir eine Nvidia gekauft zu haben.
Natürlich habe ich die Grafikkarte jetzt erst seit ein paar Stunden, so dass ich hierzu noch keine großen Erfahrungswerte liefern kann, nur soviel dass die Leistung einfach sehr gut ist und die Grafikkarte trotz der drei Lüfter sehr leise ist.

Garantie Hinweis:
Bitte beachten: Alle KFA2 Produkte verfügen über eine 2jährige Garantie. Um diese zu verlängern, bitte das Produkt innerhalb von 30 Tagen ab Kaufdatum registrieren. Dazu wird eine Rechnungskopie benötigt.

KFA2 deckt ganz Europa durch sein RMA-Zentrum ab. Darüber werden sowohl Distributoren, Wiederverkäufer als auch Endkunden betreut. KFA2 ist sehr daran interessiert immer den bestmöglichen Service zu bieten. Wenn Du an irgendeinem Punkt anderer Meinung bist oder mit der Leistung unzufrieden bist, dann bitten wir um umgehende Mitteilung.
Quelle: KFA2 - Premium Nvidia Graphic cards & What's Your Game? <------ Links gehen nicht mehr!!

-------------- EDIT vom 16.08.2016 --------------
Möchte nur darauf hinweisen dass jetzt nach einem Jahr anscheint keine Seite mehr existiert wo eine KFA2 Grafikkarte registriert werden kann. Es steht auch nirgendwo mehr mit dabei das Endkunden die Garantie selbst abwickeln können.

Hierzu gibt es nur noch eine Email-Adresse die genutzt werden kann.
Wenn ich aber zurück denke an letztes Jahr wo zwei Anfragen von mir nicht beantwortet worden sind dann bin ich froh dass ich heute meine neue 1070er von ZOTAC gekauft habe. Wie es aussieht wird man seine Garantie nun über dem Händler abwickeln müssen.

Natürlich ist es jetzt nur ein schlechtes Gefühl, denn ein Garantiefall hatte ich bisher noch nicht und meine Grafikkarte läuft nach wie vor ohne Probleme.
-------------- EDIT-ENDE --------------

Habe nun dort meine Grafikkarte registriert. Finde ich gut dass bei KFA2 auch der Endkunde direkt abwickeln kann. Wie lange jetzt die Garantie nach der Registrierung ist kann ich nirgendwo ersehen.
Falls ich mehr erfahren sollte gebe ich es hier weiter.

Da ich mit dieser Grafikkarte sehr zufrieden bin, habe ich diesen Monat eine weitere gekauft und sie in unserem zweiten Rechner von meinem Sohn eingebaut. Meine läuft von sich aus mit einem Takt von 1380 Mhz, die von meinem Sohn mit einem Takt von 1354 Mhz. Laut Hersteller soll es normal nur 1329 Mhz sein.

Hier noch ein paar schöne Bilder der Grafikkarte und dem Einbau. :)
Wie gleich auf den Bilder gut zu sehen ist, ist die Grafikkarte sehr... sehr lang. Meine MSI GTX 770er war schon lang, aber die ist länger. :D

Anhang anzeigen 519116 Anhang anzeigen 519117 Anhang anzeigen 519118 Anhang anzeigen 519125 Anhang anzeigen 519119 Anhang anzeigen 519120

Anhang anzeigen 519121 Anhang anzeigen 519122 Anhang anzeigen 519123 Anhang anzeigen 519124 Anhang anzeigen 519126 Anhang anzeigen 519127
 
Zuletzt bearbeitet:
Lautstärke ist immer subjektiv und ich kann dir mit Sicherheit sagen, dass die MSI 770 TwinFrozr wesentlich ruhiger ist. Ebenfalls sind 1100rpms Idle Drehzahl deutlich zu hören, wenn der restliche PC auf Silent getrimmt ist, was bei dir nach erster Durchsicht nicht der Fall ist. In meinem gedämmten R4 mit 3x 140mm Silent Wings 2 sind die 1100 rpms der kleinen Lüfter mit Abstand die lauteste Geräuschquelle.
 
Danke für deinen Erfahrungsbericht. Die Marke ist relativ unbekannt.
Normalerweise soll die Grafikkarte im Boost einen Takt von 1329 Ghz erreichen, in den Leistungstests und in meinen Games erreichte sie aber tatsächlich obwohl ich nichts daran eingestellt oder übertaktet hatte 1380 Ghz(siehe Bilder).
Komma setzen oder GHz in MHz abändern.

EDIT: Bilder kann man per Rechtsklick drehen. Vier Bilder sind unvorteilhaft ausgerichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
fireblade_xx schrieb:
Lautstärke ist immer subjektiv
Das ist richtig, bei der MSI GTX 770 kam die Drehzahl aber in Games nicht höher als 47%. Stellte ich sie manuell auf 100% war sie genauso hörbar. :)

Bei dieser Grafikkarte kommt die Drehzahl in Games etwa auf 57% und erreicht im vergleich zu der MSI GTX 770er eine besser Kühlung. Mit der MSI kam ich mit hohen Einstellungen auf 80-84 Grad, mit dieser Grafikkarte erreiche ich im selben Spiel nur zwischen 59-65 Grad(bei gleicher Einstellung).

Mein Gehäuse ist nicht gedämmt, trotzdem bin ich mit der Lautstärke sehr zufrieden.
Natürlich ist dass bestimmt auch eine Ansichtssache.

fireblade_xx schrieb:
Ebenfalls sind 1100rpms Idle Drehzahl deutlich zu hören
Kann ich nicht bestätigen, denn ich höre die Grafikkarte bei dieser Drehzahl nicht.

Spillunke schrieb:
Komma setzen oder GHz in MHz abändern.
Danke für den Hinweis, ist ein Tippfehler... werde ich korrigieren. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das die MSI ihre Lautstärke mit Temperaturen bezahlt, die allerdings noch im Rahmen der Spezifikationen sind ist ja klar. Allerdings möchte nicht jeder an der Lüfterkurve basteln :D Hörst du die 980 nicht weil dein ganzer PC unhörbar ist, oder weil der Rest lauter ist? :D Ich habe in meine über ein selbst gemoddetes BIOS einen Zero Fan Modus implementiert und jetzt ist der PC aus einem Meter Entfernung nicht mehr zu hören mit SSDs only und den Silent Wings 2 @ 5 Volt.
 
Mir ist nicht ganz klar wie du zu deinen Erkenntnisse kommst, denn Datenblätter oder mache Testberichte sagen viel aus, was am ende nicht viel zu bedeuten hat. Ich kann jedoch aus eigener Erfahrung sprechen und nicht aufgrund was irgendwo geschrieben steht. :)

Zeige mir bitte mal eine Grafikkarte die bei Last nicht hörbar ist.
Zudem sind andere Grafikkarten Zerofan, was bedeutet die Lüfter laufen gar nicht.

Dann ist mir meine Grafikkarte lieber, da sie statt wie andere im Idle 60 Grad nur zwischen 28-31 Grad erreicht und nicht wie z.B. ZOTAC Grafikkarten die hier Probleme mit den Lüftern haben, da sie bis 60 Grad abschalten und dann willkürlich auf und abdrehen.
https://www.computerbase.de/forum/t...eme-luefterdrehzahlen-unregelmaessig.1513055/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe aktuell eine MSI 770 TwinFrozr, 970 Windforce 3X, EVGA 970@ Raijintek Morpheus, KFA2 GTX980, MSI 780 Lightning hier liegen ;) Die EVGA ist auch unter Last durch die brachiale Kühlleistung mit guten Lüftern @800rpm nicht zu hören.

Das sind aber alles persönliche Präferenzen. Mich hat eben gestört, dass du die 1100rpms als unhörbar beschreibst, was sie definitiv nicht sind. 1100rpms von so kleinen Lüftern sind sogar sehr gut hörbar, wenn der restliche PC keine lärmenden Geräuschquellen besitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
fireblade_xx schrieb:
Die EVGA ist auch unter Last durch die brachiale Kühlleistung mit guten Lüftern @800rpm nicht zu hören.
Da ist mir von einem Kumpel was anderes bekannt, er berichtet mir dass seine Lüfter mit der 970er von EVGA laut sind und hat zudem noch Spulenfiepen.

Ich merk mit meinem System keinen Unterschied bezüglich der Lüfter im Gegensatz zu meiner MSI GTX770 die ich zuvor hatte. Wie schon bereits geschrieben kann ich deine Aussage im meinem Fall nicht bestätigen. Und wie bereits geschrieben empfindet jeder eine Lautstärke immer etwas anders.

Klar habe ich auch Gehäuselüfter verbaut die zwar schon sehr leise sind, dennoch etwas hörbar sind. Die höre ich natürlich und dann kann es auch gut sein dass die Grafikkarte damit übertönt wird. Aber hierzu muss es auch im Zimmer flüsterleise sein, damit ich diesen Gehäuselüfter hören kann. Läuft der Fernseher oder unterhalten sich Personen im Zimmer (Wohnzimmer) dann höre ich mein Rechner gar nicht mehr.

Die Grafikkarte ist in Sache Preis/Leistung sehr gut und ich habe dafür keine 600 oder 700 Euro bezahlt.
Ich bin mit der Grafikkarte sehr zufrieden und auch im Rechner meines Sohnes ist die Grafikkarte nicht zu hören. Natürlich hat er auch Gehäuselüfter verbaut die wahrnehmbar sind.

Möchte man einen Flüsterleisen betrieb haben, dann sollte man sich Gedanken machen alles auf Wasserkühlung umzubauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Schlüssel zu wirklich leisen GPUs führt immer zu Aftermarket Kühlern, wie dem von mir beschriebenen Morpheus auf der EVGA - bei EVGA bleibt nämlich auch nach Kühlerwechsel die Garantie erhalten ;) https://www.caseking.de/raijintek-morpheus-heatpipe-vga-kuehler-zura-230.html Der Stock ACX Cooler ist in Ordnung, mehr aber nicht.

Ich habe auch schon einige Userreviews geschrieben und wie gesagt ich finde die Karte für den Preis auch in Ordnung, nur muss man eben mit so allgemeinen Aussagen wie unhörbar usw. aufpassen. Ich bin jetzt aber hier raus, allerdings bin ich froh um jedes User Review ;)
 
Bei dieser Grafikkarte sind die Schrauben nicht mit einem Siegel versehen, daher könnte man hier auch eine Wasserkühlung verbauen ohne die Garantie zu verlieren.

Ob jetzt nun ein Umbau Offiziell erlaubt ist oder nicht, kann ich dir nicht sagen, jedoch wird man solch ein Umbau dadurch dass keine Siegel vorhanden sind nicht ersehen.

Selbst MSI verbietet in einer Stellungnahme ein Umbau nicht. Jedoch wird in einem Garantiefall wenn der Siegel auf der Schraube nicht mehr vorhanden ist genauer hingesehen. MF nimmt aber solche Grafikkarten nicht mehr an, wenn der Siegel auf der Schraube fehlt.

Ich persönlich bin kein Liebhaber von EVGA, was jedoch wieder Ansichtssache ist.
In diesem Sinn schätze ich deine Meinung dazu, lasse mich aber nicht davon beeinflussen, da ich meine eigene Meinung & Erfahrungen hierzu habe und auch meine eigenen Vorlieben, die ich jetzt auch nicht unbedingt mit dir jetzt teilen muss. :)

fireblade_xx schrieb:
Ich habe auch schon einige Userreviews geschrieben und wie gesagt ich finde die Karte für den Preis auch in Ordnung, nur muss man eben mit so allgemeinen Aussagen wie unhörbar usw. aufpassen. Ich bin jetzt aber hier raus, allerdings bin ich froh um jedes User Review ;)
Wie auch immer, ich kann nur dass wiedergeben was ich von der Grafikkarte selber als Erfahrung gemacht habe und wie ich diese Grafikkarte selber einschätzen und beurteilen kann.

Mit Sicherheit wird hier jeder seine eigene Meinung dazu haben, da jeder Geräusche anders empfinden kann. Es würde mich auch wundern wenn wir alle einer Meinung wären... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du noch die ASIC Qualität der beiden Karten ermitteln und dem jeweiligen Takt zuordnen? Das kannst mit GPUZ machen, einfach ganz oben rechts klicken und dann Read ASIC Quality.

ASIC deine mit 1380 = ?
ASIC Sohn mit 1354 = ?

Danke :)

Edit: Von welchem Hersteller ist der Vram? Das steht auch bei GPUZ auf der ersten Seite.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Spillunke schrieb:
Bilder kann man per Rechtsklick drehen. Vier Bilder sind unvorteilhaft ausgerichtet.
Das liegt an der Forensoftware was dieses Forum verwendet, denn die Bilder sind Original richtig herum gedreht. Sieht man auch wenn das Bild das zweite mal vergrößert wird, dann werden die Bilder wieder richtig herum angezeigt.

Die Vorschau scheint hier Bilder immer in eine Richtung zu drehen, damit es Ordentlicher aussieht. In meinem Forum(WBB4.1) werden die Bilder auch in der Vorschau richtig herum angezeigt.

Anhang anzeigen 519215
Ergänzung ()

meckswell schrieb:
Kannst du noch die ASIC Qualität der beiden Karten ermitteln und dem jeweiligen Takt zuordnen? Das kannst mit GPUZ machen, einfach ganz oben rechts klicken und dann Read ASIC Quality.

ASIC deine mit 1380 = ?
ASIC Sohn mit 1354 = ?

Danke :)

Edit: Von welchem Hersteller ist der Vram? Das steht auch bei GPUZ auf der ersten Seite.
Habe deine Anfrage jetzt mal nachgeschaut. :)

ASIC meine mit 1380 = 76,7%
Anhang anzeigen 519206

ASIC Sohn mit 1354 = 67,7%
Anhang anzeigen 519207

Also die Asic Qualität sagt ja nichts übers OC aus, dass muss man selber probieren. Der Asic Wert sagt nur aus ob die Karte viele oder wenige Leckströme hat.

Meine Grafikkarte konnte ich schon zum Test ohne anheben der Spannung bis zu 1480 Mhz stabil übertakten. Die zweite Grafikkarte haben wir bisher noch nicht übertaktet. Wir werden aber in diesem Bereich keine Tests mehr machen, da wir unsere Grafikkarten nicht übertakten wollen.

Hier noch ein Bild bezüglich der Frage mit dem Vram, ist von Elpida:
Anhang anzeigen 519205
 
Zuletzt bearbeitet:
Spillunke schrieb:
Danke für deinen Erfahrungsbericht. Die Marke ist relativ unbekannt.
Hersteller-Beschreibung

Der chinesische Hersteller KFA2 ist schon ein alter Hase im Grafikkarten-Geschäft und bei Kennern aus aller Welt seit Jahren besonders beliebt. KFA2 existiert aus zwei Gründen: Erstens, die qualitativ hochwertigsten und Performance-stärksten Grafikkarten Europas herauszubringen. Und zweitens bedeutet KFA2 nichts anderes als Kick Friggin Ass! Hier werden ausschließlich Non-Referenz-Lüfter und Non-Referenz-PCB's verwendet. Das macht den Unterschied.

Mit seinen hochwertigen Grafikkarten, wie etwa denen der HOF-Serie (Hall-of-Fame) mit weißem PCB, legt der Hersteller seit jeher ein Augenmerk auf Ausnahme-Produkte. Im Zuge der Veröffentlichung der GeForce-GTX-900er-Serie mit dem besonders effizienten Maxwell-Chipsatz haben KFA² und Overclocking-Weltmeister Ian "8Pack" Parry einige Spezial-Grafikkarten mit konzentrierter Rechenleistung und beachtlichem OC-Potential für anspruchsvolle Gamer, Power-User und Enthusiasten zugleich zu erschaffen.
Quelle: https://www.caseking.de/kfa2-geforce-gtx-980-soc-4096-mb-gddr5-gckf-032.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich bestätigen - die Windforce und die KFA2 ähneln sich ziemlich stark ;)
 
Ich meine auch von den anderen Eingeschaften, nicht nur den Taktraten.

Aber du könntest die restlichen Bilder auch noch bei den Grafikkarten-Ultras posten und die Karte mal mit GTA5 und Heaven behandeln. Also schauen, ob die unter den Error leidet (siehe Signatur) und Valley in Extreme HD laufen lassen.
 
Mit GTA5 kann ich dir nicht dienen, da muss ich mein Sohn fragen, da er dieses Spiel hat.
Lade gerade das Heaven Benchmark herunter, melde mich dann wieder sobald ich es durchlaufen lassen habe.

Hier mal vorerst die Tests mit 3Dmark und 3Dmark11 was ich schon gemacht habe.
Anhang anzeigen 519301 Anhang anzeigen 519302

Da ich ein Xeon Prozessor habe, ist mein System und meine Grafikkarte hierbei nicht übertaktet.

Banger schrieb:
Aber du könntest die restlichen Bilder auch noch bei den Grafikkarten-Ultras posten
Habe ich schon, siehe hier: https://www.computerbase.de/forum/t...mentare-erlaubt.1354504/page-70#post-17975592
Ergänzung ()

Hier mal die zwei Test die ich jetzt gemacht habe.

1. Heaven Benchmark 4.0
Anhang anzeigen 519312

2. Valley Benchmark 1.0
Anhang anzeigen 519313

Bei diesem Test ist mir aber aufgefallen dass der GPU Takt nicht korrekt angezeigt wird. Denn was er mit seinen 1493 MHZ zeigt ist viel zu hoch. In GPU-Z und in HWMonitor stimmt aber der Takt wieder.
Anhang anzeigen 519311

EDIT:
Bei diesem Test war meine Grafikkarte auf 1480MHz übertaktet.
Anhang anzeigen 519428

Anhang anzeigen 519434
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben