GTX 980 FPS Drops bzw. extrem schlechte durchschnittliche Rate

Kaiton

Cadet 4th Year
Hey Leute,

Ich hab seit Freitag meinen neuen PC zusammengebaut. Damit wäre das der Erste, den ich je komplett zusammengebaut habe.

Das System wäre folgendes:
Gigabyte GA-H97-D3H
Xeon E3-1231-v3
Palit Super Jetsream GTX 980
8GB Crucial Ballistix DDR3-1600
Crucial MX100 240GB
Seagate 7200RP 1TB

Das System funktioniert einwandfrei. Hab alle Treiber, also auch 347.09 von nVidia, DirectX und Net Framework installiert.
Das läuft auch prima. Bei AC Unity hab ich auf höchsten Einstellungen 60FPS, aber bei Far Cry 4 habe ich echt krasse Probleme. Das heißt bei low habe ich so 30FPS und bei den Ultra Einstellungen, die mir von Geforce Experience empfohlen werden habe ich vielleicht 7FPS. Heaven Benchmark gibt mir übrigens bei extremen Einstellungen und Full HD so 35FPS.
Was ich außerdem nicht verstehe ist, dass ich sogar bei Leauge of Legends manchmal für 40-200 Sekunden einfach 20 FPS habe und da habe ich schon alles ausprobiert. Was am besten funktioniert ist: Ohne V-Sync und gecappt auf 80FPS.
Hat da jemand Erfahrung mit, kann es sein, dass ich die Hardware falsch angeschlossen habe. Sie ist an PCie-16x 3.0 angeschlossen. Ich hab auch nichts übertaktet.
Kann es sein, dass die Kühler nicht funktionieren und die GPU so ausgebremst wird? Denn ich hab das Gehäuse direkt neben mir auf dem Tisch liegen (Fractal R4) und höre trotzdem rein gar nichts.

Danke im Voraus für eure Hilfe,
Kaiton

Welches Netzteil ist verbaut?
Wie verhalten sich Temperaturen und Auslastung?
BEOBACHTEN

Da scheint etwas bei dir auf jedenfall nicht zu stimmen. Zumindest bin ich am Beispiel von FC4 trotz FHD + Ultra nie unter 50 FPS gekommen. Und auch bei LoL gab es noch nie einen Absturz auf 35 FPS, obwohl ich ne GTX 780 6GB habe.

Wie sehen denn deine Temps aus? Wird die GPU überhaupt bei solchen Werten überhaupt ausreichend ausgelastet? Wie sieht es mit der CPU aus?

Für die Analyse empfehle ich https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165

Netzteil habe ich 530 Watt L8 von be quiet!

Danke ich werde dann ausprobieren, was ihr mir empfohlen habt.

Das Netzteil sollte problemlos reichen.

Vielleicht funktioniert der Lüfter der Graka nicht richtig und wird runtergedrosselt, dann taktet die Graka auch runter und leistet dementsprechend weniger. Deswegen hörst du auch nix.

Auf welchen Datenträgern sind die Spiele jeweils installiert?

Okay, komischerweise habe ich jetzt auch bei Unity Probleme. Oder die 60FPS vom letzten Mal waren nur meine Einbildung. Ich hab noch nicht sonderlich viel gespielt:
df994b0a1a.bmp
Ich hab eben auch noch PES 15 ausprobiert, und selbst das hat nach einer Weile angefangen zu droppen. Desweiteren liefen bei AC Unity die Kühler nicht. Dann haben sie sich in paar Sekunden Abständen für paar Sekunden gedreht und dann wieder aufgehört.

EDIT: Hab jetzt AC Unity beendet und es ist immer noch so, dass nach paar Sekunden sich die Kühler drehen und dann wieder aufhören. Ist das normal? Ich kenne mich mit Kühlern überhaupt nicht aus.

EDIT II: Die Spiele befinden sich alle auf der HDD. Ich kann mir kaum vorstellen, dass es daran liegt :/

Zuletzt bearbeitet:
26baf11d12.bmp

Die CPU Temperaturen sehen soweit normal aus, oder?

EDIT II: Hier noch mal meine Heaven Benchmark Ergebnise auf dem höchsten Pressets:
d403de84b7.bmp

Wie es aussieht kann ich PES einfach minimieren und wieder maximierenen und es geht wieder, kann es an thundermaker von Palit liegen oder wie das Teil heißt? Dieses Afteeburner Fake von Palit.

Okay, das mit dem Minimieren/Maximieren hat nur einmal oder zwei Mal funktioniert. Sieht nicht nach einer Lösung aus. Könnte es am Hyper Threating der CPU liegen? Soll ich die ausschalten?

Zuletzt bearbeitet:
Verschieb doch mal eins der Spiele auf die SSD und schau was passiert

Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade am Rüberziehen. Ist nur verdammt groß. Ich hab mittlerweile den "Hochleistungsmodus" bei den Energieoptionen aktiviert, was nichts geändert hat, und hab das Standardpereset für Lüfter auf die Grafikkarte aktiviert, was dafür sorgt, dass ich bei Unity die gleichen FPS habe, sie aber dafür nur ca 37° heiß wird.
Würde es etwas bringen das Hyperthreating zu deaktivieren? Ich habe in Foren gelesen, dass das Einigen geholfen hat, aber Einigen wiederum Nichts gebracht hat.

Ich hab übrigens Windows 7 64bit, aber daran wird's wohl nicht liegen oder? Einige empfehlen, dass man bei solche Problemen auf 8.1 oder 10 Preview aufrüsten soll, aber ich hab 'nen Kumpel mit ungefähr dem gleichen Setup und ner MSI GTX 980, der hat auch Windows 7 64bit, und bei ihm scheint alles perfekt zu laufen.

Zuletzt bearbeitet:
hier stand mist

Hier das Ergebnis von der SSD aus. Hat sich Nichts geändert.
5c24875846.bmp

Ich hatte auch mal Unity mit einem i7 4790K und aktiviertem HT gespielt und konnte keine Probleme feststellen.

Hmm, bedeutet das, dass ich einfach gelitten habe mit meinem neuen System? Das kann doch eigentlich gar nicht sein. Irgendwas stimmt da doch nicht, und ich glaube eher nicht, dass die GraKa fehlerhaft ist. Es muss irgendwas softwarebezogenes sein, denke ich.

Also irgendwas scheint bei dir definitiv nicht zu stimmen. Das fängt ja schon bei dem Heaven Benchmark an. Ich erreiche schon mit meiner GTX 780 6GB deutlich höhere Werte wie du:

heaven 2015-01-18 21-36-33-929.jpg

Andere voll übertaktete 970-er erreichen auch höhere Werte (1550Mhz):

900x900px-LL-f1fbb39a_Heaven63.7.gif

Ich würde mal folgendes probieren:
- Bios reset (Per CMOS)
- Neuinstallation des Grafikkartentreibers, via DDU (http://www.chip.de/downloads/Display-Driver-Uninstaller-DDU_65992840.html)

Sobald du das getan hast, bitte eine 10 Minute Spielesession von Far Cry 4 inkl. einem voll Ausschnitt vom MSI Afterburner mit GPU Auslastung + CPU Auslastung in voller Auflösung.

Beispielbild:
MSI.PNG

Du könntest auch mal alle unnötigen Hintergrundprozesse beenden bzw. deaktivieren, auch den Afterburner schließen.

Ok Freunde, hab jetzt die GraKa am PCIe 4x Slot angeschlossen und hab jetzt by Heaven Benchmark knapp 1650 Punkte erhalten. Demnach ist das Problem für mich gelöst oder? Unity läuft auf ca 50 FPS, mehr habe nicht nicht wirklich erwartet bei Maxed Out + Game Works.

Ich würde aber schon gerne wissen, wie das sein kann, oder ob ich da was dran rütteln kann, denn wie es aussieht, ist PCIe 16x 3.0 in den meisten Spielen die bessere Wahl, jetzt 2-3FPS mehr oder weniger machen nicht den Unterschied, aber man hat das immer im Hinterkopf, ihr wisst bestimmt was ich meine. :P

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben