GTX 980 Kauf bei Ebay

man muss halt auch einfach mal lesen, was der te sonst noch so geschrieben hat.
er hat 200.-€. und die hat er sich mühevoll zusammen gespart. da kannst du jetzt nicht mit einer rx480 von vor einem monat kommen, die jetzt mal bei 350 anfängt.
aber bei einem hast du recht, es ist ja seine entscheidung. ich habe aber in keinster weise ein schlechtes gewissen, ihm zum kauf der 980 zu raten. denn ich hatte sie bis vor zwei wochen und sie ist eine sehr gute graka.
 
Eine GTX 980 ist und bleibt Schrott von gestern, genau wie eine R9 390 auch Schrott von gestern ist, zwar aus anderen Gründen aber es ist eben mal so.

Mein i5 4690K ist auch Schrott von gestern, nutzte ich Ihn noch? Ja weil er gerade so noch ausreicht. Würde ich Ihn mir noch mal kaufen? Nein weil es mittlerweile besseres gibt.

Klar der Grafikkarten Markt ist gerade etwas verrückt, dann muss man halt mal nen Monat warten, und nicht jemanden für viel Geld seine alte Hardware abkaufen die eigentlich niemand mehr möchte, nur weil man gerade jetzt unbedingt eine Karte will.

Und gerade wenn man sowieso nicht viel Geld hat und auf eine Karte sparen muss kauft man sich Sachen die möglichst lange halten und da ist eine gebrauchte Grafikkarte mit 4GB speicher nicht gerade die beste Wahl.
 
Ich würde warten!
1. ALLES ist zu teuer
2. Die 10xx serie von NVIDIA ist nun auch nicht mehr so jung. Es wird sicher demnächst was neues kommen. Naja und Vega, keine ahnung ob das ne Option ist aber soll ja auch noch dieses Jahr kommen
 
TheTrapper schrieb:
Die 980 ist etwas langsamer als eine 580 / 1060 und den fehlenden Speicher merkt man sehr wohl was auch schon CB in Tests bestätigt hat.
Die 980 gab es bisher für 150€ gebraucht, 220€ finde ich definitiv zu viel.

Nein, eine GTX 980 ist schneller als eine RX 580 oder GTX 1060. Die übertakteten Modelle der beiden genannten Karten kommen an die Stock-Version einer 980 ran, welche man aber wiederum gut übertakten kann und welche dann nochmals 15-20% an Leistung zulegt. Die 4GB Vram sind für die meisten Spiele mehr als ausreichend, auch wenn einige Titel mehr wünschen. Aber auch diese Spiele laufen meistens nicht wirklich schlechter, sofern die restliche Hardware wie CPU und Ram flott genug ist und das abfangen kann.
 
Jetzt wird es lächerlich.
Ziehe mal deine grüne Brille ab, selten so ein geblubbler gelesen.

Wenn die restliche Hardware stimmt, wird der zu wenige VRAM aufgefangen?
Glaubst du eigentlich wirklich was du hier schreibst?

Mein Arbeitskollege fällt fast vom Stuhl vor Lachen. :D
 
Ich stimme Trapper uneingeschränkt zu. Und das liegt nicht (nur) daran, dass ich von einer 980 auf eine 480 gewechselt habe.

Ich denke wir können uns darüber einig werden, dass eine 980 und eine 480/580 (natürlich von AMD) etwa (!!) gleich schnell sind. Mal hier schneller, mal dort langsamer und vice versa. Wenn aber der Ram zu knapp wird - und davon ist in der Zukunft eher häufiger denn seltener auszugehen - schaut die Situation gleich deutlich anders aus.

Gerade wer wenig Geld hat, sollte nicht "billig" kaufen.
 
Habe vor ein paar Wochen meine Red Devil RX 480 verkauft und mir aufgrund der seltsamen Situation eine gebrauchte GTX980 geholt. Auch wenn sie nur 4 GB hat, ist sie trotzdem sehr flott unterwegs. Die 8 GB der RX habe ich mit keinen Spiel ausnutzen können, auch die 4 GB bekomme ich nicht wirklich voll. Da die GTX leiser, weniger stromdurstig und günstiger als eine vergleichbare AMD Karte ist, braucht man da nicht viel rumeiern. Habe letzte Woche noch eine R9 390 hier im Forum gekauft, die GTX ist wesentlich besser für meine Ansprüche geeignet, weshalb die 390 nun im Zweitrechner steckt.

@TE lass dich hier nicht wahnsinnig machen von den vielen "Profis" hier. Ich nutze die GTX bei 2k und habe keinerlei Probleme.
 
@tot... Was das denn für ein Blödsinn?!

Es ist ja nicht so das CB getestet hätte ob und wie 4GB Karten abschneiden.
Das Fazit ist ja mehr als eindeutig gewesen.
Und bei 2k zocken, Und vRAM nicht voll... Was das für ne aussage? Gibt's Kein Spiel an aber tönst groß Rum. Liefer Handfeste Fakten und dann kann man weiter reden.
Dazu scheinst du auch nicht das Prinzip von VRAM zu verstehen
 
wahli schrieb:
Und für 220€ würde ich nicht bei ebay was Gebrauchtes holen. Da sind zu viele Betrüger unterwegs. Lieber hier im mp eine Karte kaufen, aber da fehlen dir noch 25 Posts.

Ist ja nicht so, dass man bei eBay keinen Käuferschutz hat :rolleyes:
Kann man hier vom Marktplatz nicht behauptem, daher würde ich die Seriösität mal lieber auf der Seite von eBay lassen.
Und eBay viele Betrüger? Hmm....ich bin schon zig Jahre auf eBay unterwegs und habe bisher nur ein einziges mal Pech gehabt (Käuferschutz hat natürlich geregelt :) )
eBays Nutzermenge übersteigen die des CB-Forums nunmal um das millionenfache, dass da mal der ein oder andere Betrüger dabei ist, ist schon klar oder?! Aber Prozentual gesehen, deutlich weniger als hier würde ich sagen.

Abgesehen davon kann man auch was gebrauchtes bei einem Händler kaufen, welcher sich an das Fernabsatzgesetz usw. halten muss. Nochmal ne Sicherheit für den Käufer.

Du redest einfach nur dummes Zeug, welches sich auf keine Grundlagen stützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
pupsi11 schrieb:
@tot... Was das denn für ein Blödsinn?!

Es ist ja nicht so das CB getestet hätte ob und wie 4GB Karten abschneiden.
Das Fazit ist ja mehr als eindeutig gewesen.
Und bei 2k zocken, Und vRAM nicht voll... Was das für ne aussage? Gibt's Kein Spiel an aber tönst groß Rum. Liefer Handfeste Fakten und dann kann man weiter reden.
Dazu scheinst du auch nicht das Prinzip von VRAM zu verstehen

Witcher 3, Doom, Battlefield 1, GTA V, Tombraider. Es geht klar um den tatsächlich benötigten und auch ausgenutzten Speicher. Keines der genannten wollte bei 2k die vorhandenen 4. Meist liege ich bei 3 GB. Bei GTA sind es gar nur 2 GB.

Jetzt bist du dran, Pupser.
 
TheTrapper schrieb:
Jetzt wird es lächerlich.
Ziehe mal deine grüne Brille ab, selten so ein geblubbler gelesen.

Wenn die restliche Hardware stimmt, wird der zu wenige VRAM aufgefangen?
Glaubst du eigentlich wirklich was du hier schreibst?

Mein Arbeitskollege fällt fast vom Stuhl vor Lachen. :D

Du kannst es ja mal selbst probieren. Ich habe es schon längst gemacht. So hatte ich die GTX 780, 980, eine R9 390, GTX 1060 und jetzt die 1080. Alle innerhalb von weniger als 2 Jahren. Was ich beobachten konnte ist, dass in einigen Spielen die CPU- und Ramlast steigt, wenn man weniger VRam verbaut hat, die Frames und auch die Frametimes aber ähnlich sind. Dass das von Spiel zu Spiel unterschiedlich ist sollte dabei eigentlich jedem klar sein, schließlich ist jede Engine anders und nutzt die Ressourcen eines PCs anders.
 
@tot... wo sind das handfest Fakten?
 
pupsi11 schrieb:
@tot... wo sind das handfest Fakten?

Kennst du youtube.de? Gehört zu google bzw. zum alphabet Konzern. Da kann man sich Videos von Benchmarks angucken. Da gibt es z.B. oben eine Leiste, da kann man Suchbegriffe eintragen. In deinem Fall wäre da z.B. "GTX980 witcher 3 2k". Da findest du unter anderem dieses Video: https://www.youtube.com/watch?v=NUd6qjoSxRE

Nur weil du im Tal der Ahnungslosen lebst, musst du nicht auf doof tun. Du schaffst das, gib dir einen Ruck.
 
Gebrauchte 980ti unter 300€ kaufen und mit Garantie bitte. Das Dingen rennt wie Sau.
 
@tot wir lachen mal ne runde. W3 braucht selbst in 4k max out keine 4gb vram.

aber heee du bist lustig. musst google bemühen weil du selbst nix auf de kette bringst.

lara über 4gb
ROTTR_2016_01_28_20_08_59_301.jpg

was 2016 schon bekannt war
http://www.pcgameshardware.de/Radeo...-264637/Specials/4-GB-vs-8-GB-vs-6GB-1202557/
 
Zuletzt bearbeitet:
die 980 ist immer noch eine gute Grafikkarte, Was ein Spiel an Vram wirklich benötigt oder wieviel Vram ein Spiel nimmt weil er da ist sind auch 2 unterschiedliche Dinge. Ich habe mal hier im Forum gelesen das Nvidia ressourcensparender mit Vram umgeht als AMD?!

Wer die Grafikeinstellungen im Spiel gekonnt bedienen kann ist jedenfalls aus meiner Sicht klar im Vorteil als jemand der einfach alles blindlinks auf Ultra stellt!

Ein Tip wäre auch anstatt FHD auf Ultra mit 8facher Kantenglättung zu nutzen, wäre DSR auf 1440p auf mittel bis hohen Grafikeinstellungen zunutzen(je nach Spiel) was deutlich besser aussieht und auch weniger Rechenleistung benötigt.

berichtigt mich wenn es falsch ist?!

Mehr wie 180€ würde ich nicht für eine 980 geben sei den da ist noch ordentlich Garantiezeit drauf

MFG

edit: Wenn DSR genutzt wird KEINE DSR-Glättung nutzen dann gibs nen super scharfes Bild wenn dann kantenflimmern auftaucht besser ingame FXAA oder 2fach MSAA z.b nutzen sieht meiner Meinung nach besser aus DSR-Kantenglättung sieht oft je nach Spiel sehr verschwommen aus
 
Zuletzt bearbeitet: (edit DSR)
Nvidia nutzt eine andere Komprimierungstechnologie als AMD, weswegen die Karten mit dem VRam um einige Prozentpunkte sparsamer umgehen. Wäre das nicht so, dann hätte die GTX 1060 mit ihrem 192bit Speicherinterface schon lange verloren. So wirkt es sich erst ab 1440p stärker aus.

Edit: Nach dem Nachlesen von ein paar Infos arbeitet der Speicher der Maxwell-Karten wohl um einiges effektiver als bei den alten AMD-Karten vor Polaris, welche nicht GCN 1.2 nutzen. Pascal arbeitet nochmals 20% effektiver, weswegen dort ein theoretischer Vorteil gegenüber Polaris entsteht, Maxwell hat diesen Vorteil aber nicht. So kann man sagen, dass der Speicher einer GTX 980 mit 4GB ähnlich performant sein müsste wie bei einer RX 470/570 4GB bzw. 480 4GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
SethDiabolos schrieb:
Nvidia nutzt eine andere Komprimierungstechnologie als AMD, weswegen die Karten mit dem VRam um einige Prozentpunkte sparsamer umgehen. Wäre das nicht so, dann hätte die GTX 1060 mit ihrem 192bit Speicherinterface schon lange verloren. So wirkt es sich erst ab 1440p stärker aus.

Komisch das meine neue 1070 nicht weniger Speicher braucht als meine alte RX 480. :rolleyes:
 
TheTrapper schrieb:
Komisch das meine neue 1070 nicht weniger Speicher braucht als meine alte RX 480. :rolleyes:

Ist auch hier wieder von Engine zu Engine unterschiedlich.

Battlefield 1 ist auch da wieder ein gutes Beispiel, wie die Ressourcen genutzt werden können.

https://www.youtube.com/watch?v=cyOsOrhGKts

Auch bei The Witcher 3 kann man es auch bei genauerem Hinsehen erkennen

https://www.youtube.com/watch?v=zRBAe9FlnhU

The Division

https://www.youtube.com/watch?v=_uM_XpotbvM


Edit: Gerade noch einmal etwas nachgelesen. Die Delta-Color-Compression arbeitet bei Nvidia wohl effektiver als bei AMD und wurde mit Maxwell eingeführt.Delta-Color-Compression sorgt einfach erklärt dafür, dass weniger VRam und weniger Speicherbandbreite benötigt wird. AMD unterstützt das seit GCN 1.2 und die Polaris-karten nutzen das auch. Bei Pascal legt Nvidia derweilen nochmals 20% oben drauf, was besonders der GTX 1060 mit dem verhältnismäßig schmalen Speicherinterface von 192bit und dem kleinen Speicher von "nur" 6GB zu Gute kommt. Macht man eine Milchmädchenrechnung so wäre die effektive Leistung wie bei einem Speicherinterface von 230bit und der Speicher wie ~7400MB bei der Maxwell-Architektur. Den Rest erledigt dann wohl der deutlich höhere Takt gegenüber dem Vorgänger bzw. der Konkurrenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben