Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Zu bedenken ist hier aber, dass einige viele Spiele nicht nur von Cores/Threads profitieren, sondern auch von hohem Takt. Und der ist bei allen 2011-3 CPUs eher bescheiden (im Vergleich z.B. zum 4790K @ 4.4 GHz).
Ist dann die Frage, ob man trotzdem ähnliche Performance wie bei einem 4790K / 6700K hat (und nur nicht von den 2 zusätzlichen Kernen profitiert), oder eher schlechtere.
Im Idealfall warte ich also auf Pascal. Kann man abschätzen, was die Teile kosten werden? Werden die denn (für VR) so viel mehr taugen als eine GTX 980?
Offizielle minimum VR Systemvoraussetzungen für Elite Dangerous
Demnach reicht eine GTX980 nur gerade so.
Von der CPU her empfehle ich einen 5820K auf 4.0GHz laufen zu lassen. Das erreichen sie alle locker und ist somit auch für OC Anfänger möglich. Mit 4.0GHz verschwindet der Taktvorteil eines Skylake i7 und sollte dann ein Spiel tatsächlich mal von mehr als vier Kernen + HT profitieren (Fallout 4 zB), dann hast du den Vorteil von zwei weiteren Kernen.
Um Problemen aus dem Weg zu gehen, empfehle ich beim RAM 2.400MHz mit CL12.
Die Leistungssprünge der letzten Generationen waren aber auch nicht immer der Hammer (eine 780Ti bswp. liegt zwischen einer 970 und 980; wenn man von einer ähnlichen Entwicklung weiterhin ausgeht, liegt die 980Ti dann grob gleichauf mit einer 1080. Ob sich das Warten lohnt, sei also mal dahingestellt...
Ich denke auch, wenn man die Leistung jetzt benötigt, kauft man jetzt. Wenn noch Zeit ist, kann man auch noch warten.
Eure Antworten waren schon mal sehr hilfreich, danke.
Ich werde noch ein wenig warten, aber aufgerüstet wird auf jeden Fall. Übergangsweise werde ich noch mit einer GTX 660 von einem Bekannten Vorlieb nehmen müssen, die noch bei ihm rumliegt. Besser als nichts und bevor ich mir nun eine neue Karte kaufe und dann nochmal eine, wenn diese nicht für Rift/Vive reicht, gedulde ich mich halt.
Die Chancen stehen aber gut, dass ich mich irgendwann nochmal mit meiner Ahnungslosigkeit melde.