GTX 980 Ti da, passender Mointor gesucht für mich

• Ersteller Ersteller Surfer74
  • Erstellt am Erstellt am
S

Surfer74

Gast
Hallo

Ich habe mir eine GTX 980 Ti gegönnt (Gigabyte G1), die Karte ist jetzt da und protzt nur vor Power und ich brauche jetzt einen passenden Monitor, um diese auch wirklich auszuspielen, denn mit 1080p und 120Hz ist sie definitiv unterfordert und 1920x1080 habe ich jetzt schon seit 7 Jahren oder so und es wird Zeit für was besseres.

Aktueller Monitor: Asus VG278HE
Läuft mit Strobelight an auf 1080p / 120 Hz
Spiele aktuell: Witcher 3 / WoW / Diablo 3 (etwas Civ5 und GTA V, aber eher Nebensache).

Ich würde sehr gerne in der Auflösung nach oben aufsteigen bzw generell mehr Bildfläche produzieren, sei es durch Auflösung oder durch 21:9 Ultra Wide.

Generell bin ich aber - im Gegensatz zur Graka-Anschaffung - eher verunsichert bei einer Monitor Neuanschaffung. Zum einen kann ich nach 2 Jahren mit 120/144Hz nicht mehr sagen, ob ich mich mit 60 bzw. 75 Hz zufrieden geben könnte. Zum anderen verunsichern mich die IPS Panels und deren Macken mit BLB (zB beim Acer XB270HU) extrem.

Der sicherste Monitor wäre wohl der Asus RoG Swift, also im Grunde die 1440p Variante meines aktuelles Monitors (mit eventuell sogar besserer Farbwiedergabe?)... aber da bleibt irgendwie der Beigeschmack, dass es immer noch TN ist. Und außerdem würde ich 21:9 1440p dem 16:9 1440p vorziehen (passt auch besser zu meinen Games imo).

Die 1440p 120/144Hz IPS Panels haben ja extremes BLB und sind sowieso kaum bis gar nicht verfügbar, insbesondere der Acer XB270HU (der Asus ist wohl eher was für AMD Leute).

Die 1440p 21:9 IPS Panels kommen ja nicht über 75 Hz hinaus, also z.B. der Acer XR341CKA. Der ist ansonsten perfekt, hat auch Gsync, aber kann es den Verlust an Frames ausgleichen? Die Frage ist natürlich auch, ob die GTX 980 Ti bei Ultra Settings 75 Hz überhaupt toppen kann in 21:9 1440p.

Dann gäbe es noch den Acer Predator z35 bzw den Benq Xr3501. 35 Zöller in 21:9 mit 144 Hz und der Acer hat sogar Gsync. Doch bei VA Panels werd ich immer misstrauisch und die Auflösung ist nur 2560x1080... mit letzterem könnte ich mich eventuell sogar anfreunden, denn bei der Auflösung plus GTX 980 Ti sind 144 Frames realistisch.

Die Ideallösung wäre natürlich ein 21:9 1440p 144HZ Gsync IPS Monitor ohne BLB... aber da darf man wohl noch lange weiter träumen.

Steht jemand eventuell vor einem ähnlichen Problem? Zu welcher Lösung würdet Ihr greifen?

gruß,

Nick

Zuletzt bearbeitet:
also bei 2560x1440 gibts meines wissens nach keine einzige grafikkarte auf dieser welt, die aktuelle spiele dauerhaft mit mehr als 75 FPS darstellen kann (sämtliche qualitätseinstellungen natürlich auf max). von daher würd ich mich jetzt nicht zu sehr an der voraussetzung 120/144Hz aufhängen...

ansonsten is es natürlich absoluter schwachsinn, nochmal viel geld in einen TN-monitor zu stecken. mein nächster monitor wird vermutlich der Dell P2715Q; der hat zwar "nur" 60Hz, dafür aber Ultra-HD, IPS und schaut einfach nur gut aus :) dass er nicht längst bei mir steht liegt dabei schlicht daran, dass windows (bzw. windows-software) immernoch nicht vernünftig skalieren können und auf arbeiten mit der lupe hab ich einfach keine lust.

Zuletzt bearbeitet:
Die Spiele die du nennst benötigen nicht unbedingt eine hohe Hz Zahl. Würde in deinem Fall lieber zu einem guten IPS panel greifen. Ob 16:9 oder 21:9 ist dann Geschmackssache und wie viele Monitore man hat/haben möchte

autoshot schrieb:
also bei 2560x1440 gibts meines wissens nach keine einzige grafikkarte auf dieser welt, die aktuelle spiele dauerhaft mit mehr als 75 FPS darstellen kann (sämtliche qualitätseinstellungen natürlich auf max). von daher würd ich mich jetzt nicht zu sehr an der voraussetzung 120/144Hz aufhängen...

Das ist für mich aktuell leider das Hauptproblem. Ich mag mich nicht mehr mit dem Gedanken anfreunden wieder auf 60Hz (75Hz) zurückzugehen aber bin mir auch nicht sicher, ob ich an dem Punkt nicht übertreibe bzw. ob Gsync da sowieso das Ganze mehr als ausgleichen würde. Mir blieb nur der Aha-Moment im Erinnerung nach Anschaffung meines aktuellen 120/144Hz-Monitors + Strobelight als ich mit voller Zufriedenheit mich an alte CRT Zeiten erinnert fühlte.

luda schrieb:
Reicht DSR nicht?

Ich sag ja nicht, dass der Status Quo schlecht ist. Ganz im Gegenteil, auch mit meinem aktuellen Monitor macht die 980 Ti einen Unterschied, zB mit DSR Faktor 2. Die Frage ist halt, ob es für meinen Vorlieben einen Monitor gibt, der mir einen - oben beschriebenen - Zusatzwert bietet ohne das etwas wesentliches verloren geht.... ich glaub fast, dass ich beim RoG Swift unterm Strich am Besten aufgehoben wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ein 1440p in 21:9 ubwrhaupt mit mehr als 75hz angesteuert werden? HDMI 2.0 oder DP 1.3😨 mal ganz davon abgesehen das die 28nm Karte eh nicht mehr fps schafft.

Bildschirme mit mehr als 60 Hz gibt es oberhalb von FullHD exakt 5 Stück und alle haben 2560x1440 (16:9) Auflösung.

https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=monlcd19wide&xf=6492_144Hz~5137_2560x1440#xf_top

Es gibt aber praktisch keine Grafikkarten, die bei vollen Details in der Lage wären, aktuelle Spiele (Witcher 3 etc.) mit mehr als 60 FPS auf dieser Auflösung überhaupt darzustellen.

Mit der GTX 980 Ti kommt man zumindest nah an die 60 FPS heran.
Mit reduzierten Einstellungen (bei 27 Zoll und 1440p braucht man z.B. kein AA mehr) käme man über die 60 FPS

Aber spiel bloß nicht ARK ;)
Dann biste bei 35 FPS :D

Zuletzt bearbeitet:
hamju63 schrieb:
bei 27 Zoll und 1440p braucht man z.B. kein AA mehr

da muss ich aber vehement widersprechen: selbst mit 2x MSAA seh ich bei GTA V noch mehr als genügend unschöne treppchen... für 4x msaa reicht aber leider die leistung von meiner R9 290X nicht :(

Zurück
Oben