GTX 980 TI Ersatz

Enigmas

Cadet 1st Year
Registriert
März 2022
Beiträge
12
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich investiere eigentlich immer um die 200 euro für grafikkarten alle 4-5 jahre. Aber die Zeiten sind vorbei. also max 400

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Wow, Starfield, GTA, Star Citizen, Battlefield, Elite Dangerous
  • Welche Auflösung? WQHD
  • Ultra
  • Ziel sind 60+ FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x Msi mag322cqr mit Freesync

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): 5800x
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GTX 980 TI
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Corsair RM850x
  • Gehäuse: Corsair 5000D
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Weiß wäre toll, kann aber das Kühlercase/Backplate auch selbst lackieren lassen. RGB nice to have aber kein muss.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Hat noch 1-2 Monate Zeit

Nachdem meine geliebte 980 TI (selbst gebraucht bekommen) mit Redneck Noctua Lüfter Umbau so langsam aus dem letzen Loch pfeift suche ich mittelfristig was neues. Geliebäugelt habe ich mit der 4070, leider nur langsame Anbindung und weltfremde 8gb speicher in der bezahlbaren Variante.

Auch finde ich die Intel karten interessant, würde evtl auf die Battlemage warten, kann aber noch länger dauern.

meine letzte amd karte ist schon lange her (hd5770), wäre aber auch für eine 7800xt oder 6750 offen.

Mein Board ist das Gigabyte x470 aorus ultra gaming, bestückt mit 2 nmves. Kann es da zum bottleneck kommen? hab zwar das aktuellste Bios drauf aber weiß nicht ob es die Anforderungen an die pci-e Anbindung verbessert.

  1. 1 x PCI Express x16 slot, running at x16 (PCIEX16)*
    • Actual support may vary by CPU.
    • For optimum performance, if only one PCI Express graphics card is to be installed, be sure to install it in the PCIEX16 slot.
  2. 1 x PCI Express x16 slot, running at x8 (PCIEX8)*
    • Actual support may vary by CPU.
    • The PCIEX8 slot shares bandwidth with the PCIEX16 slot. When the PCIEX8 slot is populated, the PCIEX16 slot operates at up to x8 mode.
    (The PCIEX16 and PCIEX8 slots conform to PCI Express 3.0 standard.)
  3. 1 x PCI Express x16 slot, running at x4 (PCIEX4)
    * The PCIEX4 slot shares bandwidth with the M2B_SOCKET connector. The PCIEX4 slot becomes unavailable when a device is installed in the M2B_SOCKET connector.
  4. 2 x PCI Express x1 slots
    (The PCIEX4 and PCI Express x1 slots conform to PCI Express 2.0 standard.)
 
AMD 6800 ( non XT ) im Ausverkauf aber immerhin 16GB für 439€ leicht über den Budget.
Eine 7700Xt würde ich nicht emfehlen . Eine 7800XT ist ausserhalb des Preisrahmens !
Nvidia hat aktuell nicht Konkurreners fähiges in dieser Preisklasse , außer der Schwerpunkt ist RT und DLS ( bei geringer VRam Speicher wohlgemerkt ).
Ergänzung ()

Enigmas schrieb:
Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GTX 980 TI
Sofern ein paar Euros mehr durch den Verkauf kommen , dann eine 7800XT .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Enigmas schrieb:
Geliebäugelt habe ich mit der 4070, leider nur langsame Anbindung und weltfremde 8gb speicher in der bezahlbaren Variante.
da sollte sicher 4060ti stehen?

bis maximal 400€ mMn 6700XT. die 7800XT ist weit außerhalb des genannten budgets.

Mein Board ist das Gigabyte x470 aorus ultra gaming, bestückt mit 2 nmves. Kann es da zum bottleneck kommen?
wenn die zweite PCIe-M.2 per adapterkarte im mittleren x16-slot steckt klaut sie dem ersten x16-slot lanes, sonst nicht.
 
Würde auch die 6700XT oder gebraucht 6800(XT) empfehlen, da kriegst du das Meiste für dein Geld.
 
Die 6700XT hat neu ein super P/L-Verhältnis. Allerdings ist diese für WQHD schon etwas knapp bemessen, vor allem, wenn es länger halten soll.

Ich fahre die gleiche Auflösung und habe letztes Jahr im Oktober eine 6800 gekauft. Darunter würde ich heute nicht gehen.

Stromverbrauch ist bei beiden ziemlich gleich, daher ist die 6800 ab Werk effizienter. Ich fahre meine 6800 sogar auf 175W Gesamtverbrauch bei minimalem Leistungsverlust.
 
Für das Geld gibts eigentlich nur Gebrauchtware. Min würde ich eine RX 6700XT oder RX 7700 XT nehmen. Schaue auch mal nach ner RTX 3060 12 GB.
 
zivilist schrieb:
Für das Geld gibts eigentlich nur Gebrauchtware. Min würde ich eine RX 6700XT nehmen.
Den Startpost aufmerksam lesen, bitte ;)
 
Den Inflationsaufschlag einberechnen und bei 500€ zuschlagen.

Grafikarten um 400€ sind nicht das Geld Wert im Bereich WHQD. Die 6700XT oder Nvidia 3060 / 4060ti 16GB sind nicht empfehlenswert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papabär und Skudrinka
_roman_ schrieb:
Grafikarten um 400€ sind nicht das Geld Wert im Bereich WHQD. Die 6700XT oder Nvidia 3060 / 4060ti 16GB sind nicht empfehlenswert.
Selten so Blödsinn gelesen, aber wenn, dann von dir.
Für 400€ ist eine 6700xt genau das richtige. Hat 12 GB VRAM.
Alternativ eine 3060 ti mit 8 GB.
Einzig eine 4060 ti 16GB ist nicht empfehlenswert.

Allerdings ist dann mit WQHD die Messlatte recht hoch, aber bei mir funktioniert eine 6750 XT in WQHD, man muss dann entsprechend die Details runterschrauben.
Höheres Budget gibt dann wieder mehr Möglichkeiten, gebrauchte 6800 oder 6800 xt wären möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben