UWQHD mit GTX 980 ti

XStyleXLeonX

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
11
Hallo zusammen habe mir einen neuen PC gebaut mit i5 13600kf und 32GB DDR5 RAM. Als GPU habe ich für den Übergang erstmal nur meine alte Zotac GTX 980ti behalten, bald will ich mir eine bessere kaufen. Eventuell die RTX 4070.
Meine Frage wäre jetzt, da ich einen neuen Bildschirm brauche, ob die 980ti alte und aktuelle Spiele auf einem UWQHD Bildschirm schafft. Spiele die laufen sollten sind zum Beispiel Ark oder Farmingsimulator 22. Ich brauche keine 100 oder 60 fps und auch keine Ultra Einstellungen. Mit 30 - 50 fps und hohen oder gar mittleren Einstellung wäre ich für den Übergang vollkommen zufrieden.

Im Internet finde ich diese Test nur von vor 7 Jahren.
Vielleicht hat jemand Erfahrung damit gemacht oder kennt sich einfach besser aus als ich.

Danke für die Antwort 🙂
 
Ark eher weniger. FS 22 sollte damit aber machbar sein.

Ark war schon immer ein Performance-Günther und mies optimiert... daher meh.
 
@E1M1:Hangar
Vielen Dank für die schnelle Antwort, ja bei Ark hast du recht, das läuft bei mir immoment in fhd auch nur mit 60fps und Ultra Einstellungen. Die Grafik ist trotzdem nicht gut, um ehrlich zu sein.
Aber dann weiß ich, dass ich mir einen odyssey g5 34 Zoll zulegen werde.
Vielleicht gibt es ja auch noch ein paar weitere Meinungen zu dem Thema.

Vg

Edit: Mit einer 4070 oder 4060 ti mit 16GB, je nachdem wie gut die Tests ausfallen, sollte das ja alles kein Problem sein und auch Ultra dann möglich sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jede der von Dir genannten Karten dreht Kreise um die 980ti welche ungefähr so schnell ist wie eine 1070.

Probiere es doch einfach aus. Zur not spielst Du halt mit der alten Auflösung erst mal weiter.

Ich hab noch bis vor kurzem mit ner AMD RX480 8GB auf UWQHD gespielt... nein nicht auf Ultra, aber durchaus vernünftig wenn man die Regler bedient. Auch wie Du hauptsächlich älteres Zeug. Die 4070 langweilt sich jetzt und braucht z.B. mit 60FPS in Diablo IV grad mal um die 50W... Die Karten sind so weit auseinander, nicht mehr wirklich vergleichbar was da rauskommt.
 
Zurück
Oben