GTX 980 TI oder Fury

A

asus1889

Gast
Ich bin gerade am Überlegen was sinnvoller ist. Eine GTX 980 Ti oder eine Sapphire Fury, die man eventuell freischalten kann und somit zu einer Fury X machen kann. Nur hat diese trotzdem 2 GB weniger VRAM als die TI. Hinzu kommt die schlechtere Spieleunterstützung, da Nvidia fast jedes erdenkliche Spiel "gekauft" hat.

Ich nutze einen 1440 p TFT und würde gerne alle Spiele mit den maximalen Qualitätseinstellungen flüssig spielen.

Für die Fury spricht eigentlich nur der Preis der 140 Euro geringer ausfällt. Wie seht ihr das?

Ich sehe es so: Nimm die 980Ti
Mag nicht jeder so sehen aber dein Text klingt nach will haben, und wenn du das Geld ausgeben kannst und vor allem möchtest würde ich auch die 980ti nehmen, ob es sich wirklich lohnt für die Spiele die du spielst siehst du ja in Benchmarks.
mMn gibt es allerdings keine wirklichen Argumente gegen eine 980ti

Na der Preis. Ist eine schwere Wahl. Vorallem mit DX12 im hintergedanken. Vorher (vor dem DX12 benchmark) war die entscheidung leichter.

Jetzt würde ich auch über eine 390X nachdenken.

Meinst du die hier? http://www.heise.de/preisvergleich/sapphire-radeon-r9-fury-tri-x-11247-00-40g-a1295264.html

Daneben, dass es in dem Leistungsbereich die mit Abstand leiseste luftgekühlte Karte auf dem Planeten ist, spricht für die Karte eben wie du erwähnst der Preis und die wahrscheinliche Freischaltung der Kerne.
Zudem eigentlich nur noch, dass AMD in höheren Auflösungen (ab ca. 1440p) steiler geht und DX12 vor der Türe steht, welches durch Mantle quasi für GCN zugeschnitten wurde. Außerdem die Compute-Power für DX12 (siehe StarCitizen). Die 4 GB HBM Speicher beschränken laut Tests nicht im Vergleich zu 6GB.
Dazu dann noch die Konsolegames, welche ausschließlich in LowLevel (auch DX12) auf GCN Hardware (also AMDs Graka Architektur) zugeschnitten werden und jetzt nach und nach erst das Potential aus der Hardware schöpfen.

Bis auf das eigentlich nicht viel.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir nur zu der Sapphire raten. Ich selbst besitze eine solche und habe diese zu einer vollwertigen Fury X freischlaten können. Da habe ich aber wohl außergewöhnliches Glück gehabt. Natürlich gibt es keine Garantie für die Freischlatung. Für 585 € ist das ein unschlagbares Argument aus meiner Sicht.

549 Euro nur. Eine vernünftige custom GTX 980 TI kostet 697 Euro.

Kannst du mir das mit dem Freischalten erklären?

Habe nur zwei Tools gesehen mit denen man jeweils Auslesen und Flashen kann.

Aber wie geht das genau?

Bei mir ging es einfach, da ich lediglich nach dem Auslesen mit dem Tool alle CU's freigeschlatet werden konnten, habe ich einfach das BIOS einer Fury X draufgeflasht. Dazu gibt es ja genügend Anleitungen im Netz.
Da die Fury ein Dualbios hat, besteht auch relativ wenig Risiko, falls was beim Flashen schief geht. Trotzdem vorher lieber beide BIOS sichern.
Hier hast du was zum lesen: http://www.overclock.net/t/1567179/...iji-unlockability-tester-ver-1-6-and-atomtool
gn8

Das Bios irgendeiner Fury X? Ich meine die Lüftersteuerung muss man doch anpassen oder?

Das man die Freischalten kann wusste ich bisher gar nicht...wurmt mich ja als fury x Besitzer fast😅

Ändert sich dadurch was bezüglich übertakten?

Sorry für offtopic...

Ich würde dir zur fury raten.

Geht aber nicht mit jeder Fury. Sondern nur mit denen die die verkürzte Referenzplatine haben. 150 Euro mehr ist mir die 980 TI nicht wert, auch wenn die 980 TI insgesamt besser ist. Aber 150 Euro sind 150 Euro. Mehr als 550 Euro sollte auch eine High-End Karte nicht kosten.

Quasi könnte es bei einer Saphire fury gehen und bei der asus definitiv nicht.
Könnte einen ja fast dazu verleiten die eigene fury x (leise ohne pumpen Bug) gegen ne freigeschaltete luftgekühlte zu tauschen...

Insgesammt ist eine 980ti besser ja und preisleistungssieger wird keine Karte in dem preisbereich aber wenn man nen finanzielles Limit gesetzt hat und die fury rein passt wüsste ich nichts was dagegen spricht.

Ich würde mich gar nicht so auf Freischalten versteifen. Du solltest dich lieber fragen, ob 30% mehr Leistung (ohne OC der 980Ti ;)) 150€ rechtfertigen. Der Abstand zur Fury X beträgt auch schon 20%.

Schneler als eine 980TI/Titan X gehts eben nicht.

Meine Entscheidung ist im moment ganz pragmatisch, da das Preis/Leistungsverhältnis eh auf der ganzen Linie für AMD spricht, will ich, dass AMD als Grafikkartenhersteller weiter besteht und damit echte Konkurrenz herrscht? Wenn ja, kaufe ich eine AMD Karte wenn nein, dann kauf ruhig Nvidia.

geers schrieb:
Das man die Freischalten kann wusste ich bisher gar nicht...wurmt mich ja als fury x Besitzer fast😅
Ändert sich dadurch was bezüglich übertakten?
Leider verschlechterte sich das OC bei meiner schon. Mit dem originalbios ging die bei mir auf 1150/550. Was einer Übertaktung von 15% ohne Spannungserhöhung entsprach. Ein sehr guter Wert aus meiner Sicht. Damit meine ich natürlich keine Pseudoübertaktung, die nur in Games gehalten wird, da ging sie noch höher sogar. Sonder stabile 100% Dauerlast.
Jetzt geht sie nur noch auf ~ 1120/530.
ODST schrieb:
Ich würde mich gar nicht so auf Freischalten versteifen. Du solltest dich lieber fragen, ob 30% mehr Leistung (ohne OC der 980Ti ;)) 150€ rechtfertigen. Der Abstand zur Fury X beträgt auch schon 20%.

Schneler als eine 980TI/Titan X gehts eben nicht.
Was für ein Träumer.
Fury X ist gleich schnell in 1440p mit der referenz Titan X/980 Ti. Also bitte keine Unwahrheiten verbreiten. In 4 K sogar schneller. In FHD sieht es umgekehrt aus. Aber wer holt sich schon so eine Karte für FHD. Wäre ja die reinste Verschwendung.
Und in DX 12 bahnt sich für die Maxwells eh eine mittlere Katastrophe an.
Morgen kommt das nächste Spiel mit DX 12. Mit DEUS EX und Star Wars Batlefront weitere richtige Kracher im Herbst.

Zuletzt bearbeitet:
in dem Link, den issenia gepostet hat, steht recht ausführlich drin wie man die Karte frei schalten kann mit dem eigenen Bios. Zuvor kommen noch die Tools zum Auslesen usw.

Insgesamt liest man also aus, was sich alles Freischalten lässt, und probiert dann einfach. Mit einem "Tool" werden zum Ausprobieren 3x Biosse aus dem eigenen Bios erstellt (1x 4000 shader, 1x 3800low shader, 1x 3800high shader).

Das heißt, die Fury lässt sich zur not auch nur zur Hälfte freischalten (Falls nicht alle Shader funktionieren). Das Tool, womit man die freischaltbaren Shader ausliest sagt einem auch, wie viele sich evtl. tatsächlich freischalten lassen.

issenia schrieb:
Was für ein Träumer.
Fury X ist gleich schnell in 1440p mit der referenz Titan X/980 Ti. Also bitte keine Unwahrheiten verbreiten. In 4 K sogar schneller. In FHD sieht es umgekehrt aus. Aber wer holt sich schon so eine Karte für FHD. Wäre ja die reinste Verschwendung.
Und in DX 12 bahnt sich für die Maxwells eh eine mittlere Katastrophe an.
Morgen kommt das nächste Spiel mit DX 12. Mit DEUS EX und Star Wars Batlefront weitere richtige Kracher im Herbst.

Bin ich dir auf die Füsse getretten? Im letzten CB Test ist die 980TI "OC" mit niedrigem Takt genau 20% schneller.(1080p) Mit höherer Auflösung holt die Fury X auf, dass ist auch richtig so. Jedoch macht die 980Ti schon mehr her im Gesamtpaket. Just saying

Und der einzige Grund, wieso die Fury bei DirectX 12 schneller wird, ist die schlechte CPU Ausnutzung unter DX11

Zuletzt bearbeitet:
Hier stand eine Verwechslung.

Ganz so schlimm im Vergleich zur 980Ti steht die Fury(X) nicht.
1080p mal ohnehin ausgelassen (da könnten die 30% vllt. sogar stimmen). Aber in "richtigen" Auflösungen, also ab 1440p, nehmen sich die Referenz Ti vs Referenz Fury X nichts. Also ca. gleich schnell.

Ausgehend davon, dass die schnellsten 980Ti Custom Karten mit ca. 1400Mzh bereits ziemlich hoch takten und nur ca. 18% schneller als Referenz sind (bei 1500 ist ja meist schluss) (https://www.computerbase.de/artikel...-980-ti-test.50840/seite-3#abschnitt_leistung) und die Fury X sich auch noch um ca. 10% übertakten lässt, bleiben in den hohen Auflösungen im Schnitt beim Ausreizen beider Karten noch ca. 10% Unterschied zugunsten der Ti übrig und schrumpfen in Richtung 4k.

Abgesehen davon, ist dann der Stromverbrauch ca. identisch. Dafür läuft die Fury unter Last bei 31,5dB und eine Ti in dem Leistungsbereich bei mind. 42dB, was schon ein enormer Unterschied ist.

Sapphire Forum
Zurück
Oben