GTX 980 Übertaktungs Schaden

Ausstecker

Newbie
Moin Moin,

heute hat sich leider meine GTX 980 nach einem Übertaktungsversuch verabschiedet, die Leistung war leider zu hoch eingestellt. Ein kurzer Blitz und der schöne Geruch vom verschmorgeltem PCB. Nach der demontage des Kühlblockes sah ich das Übel. Da optisch nichts weiter, außer den 4 Baussteinen, in mitleidenschaft gezogen wurde habe ich noch ein bisschen Hoffnung das da noch was zu retten ist.
Weiß jemand wofür die Bezeichnung "lb" steht?
Habe den Baustein schon öffters gesehen und löten ist gar kein Problem, müsste doch möglich sein das zu fixen.

Danke schon mal

DSC_0604.jpg

Wie hoch hast du diese übertaktet?

Wäre von Intresse für andere. Und hast du eine Wasserkühlung oder Luftkühlung?

War eine Gainward Refer. lief ca. 35 Minuten auf 1550/2000 gekühlt mit nem EK Waterbl.

1. Wieso übertaktest du eine aktuelle High End Grafikarte ? Die paar Frames mehr sind doch echt für den A....
2. Lass es dir eine Lehre sein
3. Glaub ich nicht,das da noch was zu retten ist.Man kann nicht auschliesen,das noch andere Bauteile in Mitleidenschaft gezogen worden sind.

Ein guter Grund mehr,mal mit dem zufrieden zu sein,was Hardware von Grund auf bietet.Könnte meinen FX 8320 auch übertakten.Ebenso meine HD 7950.Und weist du warum beide Komponenten heute noch leben ??? Weil ich auf diesen Mist verzichten kann und somit länger Freude an meiner Hardware habe. F A K T !!!

Zuletzt bearbeitet:
hast du auch die spannung erhöht?

Und weist du warum beide Komponenten heute noch leben ??? Weil ich auf diesen Mist verzichten kann und somit länger Freude an meiner Hardware habe. F A K T !!!

wenn man sich nicht allzu doof anstellt, geht das auch mit OC

mein i7 ist schon über 4 Jahre alt und läuft schon 3 jahre auf ~1,3V

Habe den Baustein schon öffters gesehen und löten ist gar kein Problem, müsste doch möglich sein das zu fixen.

ich glaube kaum... aber man sollte die grafikkarte auch erstmal ein bisschen laufen lasse, nach einer halben stunde bis zum maximum übertakten ist echt nicht das schlauste was man machen kann...

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde leider nichts zum LB6 LB7 im netz auch leider keine Diagramme. tut mir leid.

Man kann alles reparieren auch kappute CPU Slots, wenn man vom Fach ist.

Die Spannung lag zu dem Zeitpunkt wohl bei 1,28v...leider war ich mit den Augen nicht schnell genug.

Ich tippe mal, dass durch die Wasserkühlung an dieser Stelle die Wärme aufgrund fehlender Belüftung nicht mehr abtransportiert werden konnte ;-) Deswegen nutzt einem auch die beste Wasserkühlung oder ein Towerkühler nix, wenn ansonsten stillstand im Gehäuse herrscht.

Am besten wäre eine Nahaufnahme der Stelle von einer intakten Karte. Hier sieht man leider auch nicht genug, falls da überhaupt was auf den Teilen steht.

So ne referenzkarte zu übertakten war wohl ne blitzidee :D.
Ey sry aber die 500+ kannste dir wohl in die haare schmieren -.- .

Aber bitte schreib noch ob du es hinbekommen hast die karte zu retten, die Lb dinger sind transitoren sicher bin ich da mir jetzt nicht, hinzukommt das an der stelle alles verschmort ist was du sicherlich nicht so einfach wegbekommst .

Ist sehr ärgerlich, musst du aber wohl als Lehrgeld abhaken. ;(

Ich persönlich verstehe auch nicht warum man eine 500€+ Karte noch innerhalb der Garantie übertakten muss. Warum es dann gleich so übertrieben sein muss erst reicht nicht.

hört doch auf mit dem "ach wieso übertaktest du neue HW, bist ja selbst schuld - Mist" Der TE hat nicht einmal geheult wegen der defekten Karte... Beim übertakten geht es nicht nur ums letzte Frame, na gut schlussendlich schon, aber hauptsächlich ist es die Freude an der Sache und hat definitiv nichts mit Dummheit zu tun... Ich betreibe seit knapp 10 Jahren Max OC mit meinen CPUs und Grakas. da geht nicht so schnell etwas kaputt... aber ja gibt halt immer Montagsmodelle... Aber jeder der an der Spannung schraubt weis auf was er sich einlässt. Sonst gebe ich zu geht es schon Richtung Dummheit :D

@TE

Schick die Karte ein, eventuell gibts ja ne neue... Könnte ja sein dass dies ein Fehler ist der ab und zu mal vorkommt... Nvidia wird wohl wissen welche Bauteile aufgrund Übertaktung abrauchen können und das Teil dementsprechend tauschen oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Smd denk ich mal...

Ferit vielleicht

Zuletzt bearbeitet:
Ja Danke, scheinen welche gewesen zu sein werd morgen - ähh heute - mal schauen welche genau das sind.

Zurück
Oben