Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Jo sind SMD Ferrit. Bauform könnte man durch abmessen ermitteln, aber welche Impendanz die haben, kriegt man wohl nur aus dem Schaltplan heraus. Außerdem dürfte die Leiterbahnen auf den unteren Layer auch mitgenommen sein.
Kannst ja da mal fragen ob sie deine Karte reparieren: http://tmc-home.de/grafikchip-grafikkarten-reparatur/
Mir stellt sich die Frage ob es auch ohne "OC" unter längerer Belastung zu dem Defekt gekommen wäre. Eine halbe Stunde auch mit 1,28 v sollte die Karte eigentlich verkraften, so viel ist das nun auch nicht.
Ansonsten spricht nichts gegen vernünftig betriebens OC. Fast alle Hersteller verkaufen doch sogar Karten die von Haus aus höher getaktet sind.
Oder Intel mit den K Prozessoren und die ganzen Mainboards für Übertakter.
Die abgerauchten teile sind SMD Ferrit drosseln. Außerdem werden sie auf dem PCB mit L gekennzeichnet. LB sind normalerweise Lötbrücken. Was auf eine nachträgliche Design Änderung schließen lässt.
Etz krieg ich doch bissi Angst. Meine Schafft 1515 Mhz stabil ohne Spannungserhöhung. Mit dem MSI-Afterburner könnte ich jetzt max +87mV draufgeben aber laut Anzeige zieht sie maximal bis 1,248 Volt egal wie viel ich einstelle im Afterburner. Ca 1,2 Volt umeinander sieht Nvidia maximal vor hab ich irgendwo mal gelesen.
Mit dem bisschen an mehr Spannung taktet sie schon noch etwas höher, aber wenn hier bei 1,28 Volt schon was durchbrennt bin ich jetzt doch wieder etwas verunsichert,...
Wie schafft man das eigentlich bei ner 980er so ca 1,3 Volt oder mehr anzulegen.
Schaffe das mit keinem bisher getesteten Tool, da gewisse Hersteller glaub ich einen Riegel vorgeschoben haben und sich das normalerweise auch nicht per Tool aushebeln lässt?
Kenn jetzt nur einen Bios-Mod und ne inoffiziele Software bei der Classified von EVGA. Die Galax Hof glaub ich lässt das auch ohne Bios-mod zu wenn man ordentlich mehr Saft drauf geben will...
+1 / Kann mir auch gut vorstellen dass der defekt durch die Spannungserhöhung einfach nur beschleunigt wurde, aber bin kein Fachmann...
Ist doch wie bei den Autos. Machst du Chip Tuning und es gibt ein Schaden am Motor lachen dich alle aus. Aber dass der defekt gar nicht durch den Chip entstanden ist sieht niemand... So wäre es mir ergangen. Habe mich 3 Monate bevor sich mein Zylinderkopf, aufgrund einer gerissenen Steuerkette verabschiedete, GEGEN einen CHIP entschieden... Ich will mir gar nicht vorstellen was ich alles gehört hätte, wenn ich den wagen getunet hätte