News GTX 980 und GTX 970 von Galax in Weiß und Schwarz

compujack schrieb:
Die GTX 970 HOC sieht recht schick aus - auch wenn das für mich alleine noch kein Kaufargument darstellt.

Was mich interessiert: In zahlreichen Tests wurde immer wieder auf das Spulfiepen (englisch "coil whine") hingewiesen und teils sogar in Videos vorstellt. Nicht jede Karte einer Serie ist davon betroffen, eine gewisse Neigung schien aber bei Karten mit PCB im Refferenzdesign vorhanden zu sein. ImTest von Computerbase litten die beiden GTX 970 Karten ZOTAC Omega Edition und Zotac Extreme Edition am geringsten unter diesem störenden Effekt. Die Zotac GTX 970 mit Standard-PCB war hingegen sogar einer der lautesten "Fiepser".

Nun hat die GTX 970 HOC ja laut Meldung ein komplett eigenes PCB-Design. Ein kleine Info über die Intensität des Spulfiepens wäre - sobald jemand der Karte habhaft geworden ist - eine gute Sache.

hab die karte seit 2 tagen.
ab ~80fps und ohne ton (gehäuse steht direkt nebenan (auf dem tisch,ist ein corsair 540, minimal laufende lüfter)) hört man schon spulenfiepen.
ab ~100 fps wirds deutlicher. wers kennt, hörts dann sofort raus (immer noch ohne ton).
mit ton an gehts bis ~100 fps(kaum hörbar).
wollte eigentlich schon tauschen, aber mach jetzt einfach vsync an und gut is - nicht mehr hörbar.
 
Habe nie kapiert was vsync ist und wieso verhindert es das spulenfiepen? Warum machen das dann nicht alle an wenn es dagegen hilft?
 
Warum googeln wenn man hier seine Frage auch eintippen kann, oder?
 
Weil ich die technische Erklärung von Google nicht verstehe.
 
Kurze Erklärung:

Fiepen = durch hohe FPS ausgelöst. Mehr FPS = mehr Belastung. VSyng = limitierung an die HZ des Monitors = 60, 120 oder 144 Hz daher maximal 60, 120 oder 144 FPS welche erzeugt werden müssen.
 
Danke. Hört sich doch gut an wozu braucht man auch mehr fps als der Bildschirm anzeigen kann?
 
Zurück
Oben