GTX oder eher GTS 640mb?

Meng

Ensign
Hi

Ich habe eine Frage:

Hab seit neustem einen PC zusammengebaut und nun stellt sich die Frage ob ich für meinen PC überhaupt lohnt sich nun einen 8800 GTX zu holen.

Mein PC-Hauptkomponenten sieht so aus:

CPU: Intel Core 2 Extreme QX6700, Quad Core
Mainboard: Asus P5B Deluxe/WiFi-AP
Ram: G-Skill F2-5400CL3D-2GBGA (sp2160)
Graka: HIS Radeon 1900XTX

Meine Graka habe ich im Moment noch nicht getauscht aber ich habe das Gefühl das die Graka mein System ausbremst :) Was sagt ihr? Würdet ihr noch warten mit der Graka-Austausch oder würdet ihr den mit einer GTS austauschen?

Hi,

Bei der CPU würd ich dann wohl zur GTX greifen. Die Preise dürften auch beim derzeitigen Stand zunächst stabil bleiben, da ATI nicht wirklich was dagegen halten kann. Denke auch, dass man mit einer GTX auch bis mindestens Mitte nächsten Jahres gut bedient ist.

Gruß Bea68

ob ich für meinen PC überhaupt lohnt sich nun einen 8800 GTX zu holen.

0_o :D? guck dir doch mal dein CPU mal an ^^

also die GTX passt Perfekt zu deinem System, würde die mir auch holen wenn ich du währe :)

Idam-GS schrieb:
die GTX passt Perfekt zu deinem System

Das ist wohl richtig, aber das heisst noch lange nicht, dass sie unbedingt gebraucht wird!
Grundsätzlich ist die Frage ob a) du die GTX brauchst/die GTS nicht reicht und b) ob du den Mehrpreis für die GTX zahlen willst

Ich persönlich würde in diesem Fall die GTX vorziehen, auch wenn ich sie nicht unbedingt brauche :D

naja wenn man sich seinen QX6700 anguckst kannst dir die Frage ja auch eigentlich sparen^^

von daher :D

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die XTX in irgendeinem Spiel zu langsam ist.;)
Also warum willst du überhaupt aufrüsten?

Zu deinem System würde wirklich eine GTX am besten passen - aber ist es wirklich sinnvoll ~500€ für ein Leistungsmäßig nicht benötigtes Upgrade auszugeben?:freak:

Naja ich will mal schauen was ich so aus meiner kiste rausholen kann :)

Hab imo halt nur die CPU auf 3,01 Ghz und Ram (werte nicht mehr im Kopf) getaktet.

Deshalb war es mir die Frage Wert? :)

Meng schrieb:
Naja ich will mal schauen was ich so aus meiner kiste rausholen kann :)

Dann baue 2x 8800 Ultra im SLI ein, übertakte die CPU auf 3,8GHz und lasse 3mark06 laufen.

Ist zwar eine billige Freude (oder auch nicht :D), aber wenn du das brauchst. So siehst du auf jeden fall, was du aus der Kiste rausholen kannst :freak:

Ich weiß leider nicht sonderlich viel über die QuadCore CPUs, aber ~3Ghz ist doch zu wenig. Es sollte schon deutlich mehr drinnen sein.

Hm....du willst übertakten, hast aber nur DDR667er Speicher im System. Das P5B Deluxe lässt maximal einen 1:1 Teiler zu. Du solltest trotz DDR667er Speicher mit deinem QX doch noch viel weiter kommen.

Also wenn man sich die technische Entwicklung im Bereich Grafikkarten ansieht, dann bleibt doch nur ein Fazit übrig: eine HighEnd-Karte (hier GTX/Ultra) lohnt sich eigentlich nie. Nüchtern betrachtet gibt man nen großen Batzen Geld aus um in wenigen Monaten schon wieder eine neue Leistungsklasse vorzufinden die leistungstechnisch davonzieht.

Typische Geldvernichter der Vergangenheit waren ..

- GF2 Ultra
- GF3 Ti500
- GF4 Ti4600
- GF6 6800 Ultra
- GF7 7800GTX

Wirklich rentiert haben sich dagegen ...

- GF4 Ti4200
- Radeon 9600 Pro
- GF 6800 GT
- GF7800GT

Will ja nicht auf das extremste übertakten, sondern lediglich mit Luftkühler und Wasserkühler will ich ned :)

Zurück
Oben