GTX oder GTS für Quadcore?

Nisch

Lt. Junior Grade
Nabend,

ich würde einfach mal gerne wissen, ob eine 8800GTS reicht, oder ich zur 8800GTX greifen soll, wenn man bedenkt, dass ich:

- mir einen Q6600 kaufen will.

- vor habe auf dem NEC MultiSync LCD20WGX2 Pro bei 1680x1050 zu spielen.

- (warscheinlich) am Ende des Q1 2008 ein neues Mainboard (Bearlake Chipsatz), eine neue CPU (Yorkfield "irgendwas") und eine neue Grafikkarte kaufe.

- natürlich nicht unnötig Geld ausgeben will. :D

Achso, falls das wichtig sein sollte: Ich habe vor kurz nach dem 22. April (Preissenkung) zu kaufen.

Danke schonmal im Voraus. :)

oder eine bis dahin erschienene x2900xt ...
mal sehen was die wirklich bringt.

cYa

Nisch schrieb:
Achso, falls das wichtig sein sollte: Ich habe vor kurz nach dem 22. April (Preissenkung) zu kaufen.

Ja, das ist wichtig. Weil Du bis dahin in aller Ruhe abwarten kannst, was ATI an neuen Karten vorstellt (zur Cebit) und wie der evtl. nvidia-Konter ;) aussieht (von dem ich fest ausgehe, glaubt man den Gerüchten).

Von daher würde ich mich zum jetzigen Zeitpunkt nicht zu sehr auf ein bestimmtes Modell festlegen.

Mfg mmic

Ok... oder haltet ihr es für sinnvoller anstatt des Q6600 den E6600 zu nehmen?

Mit folgendem System:

- E6600 oder Q6600

- Asus Commando

- XFX Geforce 8800GTX

- 2048MB OCZ DDR2-800 (Platinum Revision 2)

- Vista Ultimate

und das in nem Thermaltake Armor.

einen quad halte ich für rausgescmissenes geld, du profitierst in keiner weise ...

cYa

Es kommt darauf an, wie lange der Prozessor vorhalten soll und was Du normalerweise mit Deinem PC anstellst. Von Spiele-Seite her würde ich mir keine allzu großen Hoffnungen machen, was die Quadcore-Unterstützung angeht.
3DMark07 soll von Quadcores profitieren (wahrscheinlich um die Benchmark-Jünger zum Kauf von Quadcore-Prozessoren zu "überreden" ;) ). Bei Crysis war es mal in der Diskussion, ich weiß allerdings nicht, was dabei herausgekommen ist.

Wenn Du also nicht regelmäßig während des zockens Filme renderst etc., sollte ein schneller Core2Duo reichen bzw. die bessere Wahl sein.

Also wenn ihr schon beim raus geschmissenenm Geld seid, die GTX jetzt zu kaufen ist auch quatsch, eine GTS reicht völlig aus, spiele mit meinem 6600 und der GTS alles in bester Auflösung auf 1900mal1200 auf nem 24" Eizo mit allen Details , also wozu das Geld raus werfen für nen Quad und ne GTX ?

wenn du das nötige kleingeld übrig hast greif ruhig zu Q6600, der lässt sich bestimmt ebenso gut OCen wie sein Duo Pendant. dann hast du für die nächste Zeit ruhe vor dem ganzem hardwarewarn. gestern erst gelesen das z.B. Unreal 3 (ja es heisst jetzt so) von mehr als 2 kernen profitieren soll.

Also wieso immer tief stapeln!! ;)

@y33H@: Danke, dass mal ne eideutige Aussage.

Der Prozessor soll ca. bis Februar 2008, also 1 Jahr ausreichend sein.

Filme rendern tu ich nicht, nur h.264 Movies gucken, und da braucht man ja nicht so viel.

Crysis will ich mir schon kaufen. Aber ich denke da reicht der E6600, oder?

Also könnte ich auch eigentlich jetzt kaufen, oder spricht eurer Meinung nach etwas dagegen?

karlos3 schrieb:
.....eine GTS reicht völlig aus, spiele mit meinem 6600 und der GTS alles in bester Auflösung auf 1900mal1200 auf nem 24" Eizo mit allen Details

Auch Oblivion oder Rainbow Six:Vegas? Das will ich sehen (oder auch nicht :evillol: ).

Wie ich schon sagte: wenn die Anschaffung eh erst im April ansteht, ist es unsinnig, sich jetzt auf eine Graka festzulegen. Vielleicht ist dann schon die 8900GTX, GTS und GS auf dem Markt? ;) :D

für ein jahr wird der 6600 dicke langen, ne GTX dazu und fertig ist die höllenmaschine.
ne GTS ist bei deinen ansprüchen ja fast schon zu langsam. sie ist zwar schnell, aber so eine "überkarte" ist sie mal wieder auch nicht.
was für eine karte hast du denn momentan

Das ist mir schon fast peinlich hier zu sagen.

(btw. der Pc war ein Fertiger aus Zeiten in denen ich keine Ahung hatte. ;) )

Also eine Geforce 6800 (nix Ultra und nix gt).

Mit einem Xp 3000+^^

Dann kaufst Du doch jetzt auch schon ein neues Board für den Q6600 bzw. E6600. Warum dann Anfang ´08 nochmal neu aufrüsten? Verstehe ich nicht so ganz.

Sebstverständig reicht ne GTS für alle heutigen Spiele, auch Oblivion spiele ich damit, kannste gerne schauen, der Punkt ist das ne GTX ausgebremst wird von der CPU, also wer von euch erreicht mit seiner tollen GTX denn über 11000 Punkte im 3DMark 06 ?

karlos mit dir reden wir nicht, du hast doch alles wie sau übertaktet :)
ne mal im ernst, ich spiel auch auf nem 24" monitor.
ich habe einen nicht übertakteten xeon 3060 und ne 8800gtx drin und es reicht grad so mit aktuellen spielen in der auflösung. eine gts würde hier wohl schlapp machen.

@karlos3: Würde ich locker, wenn ich meinen Prozessor übertakten würde. Ich mache mir nicht soviel aus Benchmarks. Ist für mich eher ein Indikator, ob mein Sys rund läuft. ;)

Zum Thema "Ausbremsen durch die CPU": bei höheren Auflösungen (meinetwegen ab 1600x1200) und 4xAA/16xAF und höher bremst ein E6700 eine 8800GTX unter Garantie nicht aus.

Gruß

@mmic29: Naja, neue Generation (45nm), neuer Chipsatz und natürlich bis dahin auch neue Grafikkarten.

OH...

na dann wirst du mit einem 6600 und ner GTS doch einen unterschied merken :lol:

wenn du dir jetzt ein 6600 + board + speicher + GTS kaufen willst (wird teuer), wieso willst so viel geld ausgeben wenn du dir 1 jahr später wieder ein neues sys holen willst.? aber wenn du die knete dafür ausgeben willst, bitte!

so werden die bäuche von Intel und co. wenigstens immer fetter und fetter

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben