GTX, Radeon 4xxxx oder auf 5xxxx-serie warten?

tobifr

Cadet 3rd Year
hallo zusammen.

ich beabsichtige in den nächsten wochen meine kiste etwas aufzurüsten.

system bisher:

- intel core 2 duo E6750 (2,66 ghz)
- msi p35 neo
- 2x1 gb arbeitsspeicher (wird ersetzt durch 2x2gb)
- hd von samsung
- msi hd2600xt

an und für sich bin ich mit dem system zufrieden - mit ausnahme der graka natürlich. aktuelle spiele machen keinen großen spaß mehr ;)

was würdet ihr mir empfehlen: die gtx-serie, eine hd4870/4890 (z.b. die von powercolor, bei alternate für 148,-) oder doch lieber auf die 5000er-serie warten? für mich ist vorallem wichtig, dass preis/leistung in nem vernünftigen verhältnis steht. mir kommt es beim kauf auf paar euro rauf oder runter nicht unbedingt an (mehr als 180 sollten es trotzdem nicht sein, brauch ja auch noch geld für arbeitsspeicher und windows 7 ;) ), nur wenn ich tiefer in die tasche greife sollte die karte auch ne zeit lang "brauchbar" sein. und da gerade bei grafikkarten sehr schnell änderungen da sind, bin ich nun noch am überlegen ob ich nicht weniger ausgebe und mir dafür in nem jahr wieder ne andere hol...

hoffe der ein oder andere hat nen sinnvollen vorschlag für mich ;)

grüße

Angesichts dessen das du imo nicht viel ausgeben kannst, wartest du auf die neuen HD5xxx und kaufst dann eine HD4890!

und später in ca. 1jahr sind die DX11 Karten nichtmehr so topaktuell und werden etwas günstiger (P/L technisch besser, aufgrund von konkurenz).

PS: Langsam mal ans übertakten ranmachen :p

warte bis der hohe preis runter kommt, also bis kurz nach weihnachten, und nach dem nv launch dann eine 5850 holen

ich warte selbst bis NACH weihnachten, dann kommt ein pc rein, der rocken wird
mein übergangspc ist nämlich wirklich nicht gut! (siehe sig)

du verwechselst da was: ich könnte schon mehr ausgeben, will aber nicht :)

aber so wie du das vorgeschlagen hast habe ich das auch schon in erwägung gezogen ;) nur stellt sich dann noch die frage für mich (hab eigentlich null plan von grafikkarten), ob die hd4890 oder die gtx schneller rennt? tu mir da nämlich schwer die 2 zu vergleichen...

@ tobifir
die gtx 285 ist nur wenig schneller als die 4890 (da lohnt sich der aufpreis nicht)

mfg, aleksz86

super aleksz -.- jetzt bricht gleich wieder die diskussion los nein die geforce ist schneller... der nächste sagt die ati :D... usw. und so fort...
^^sorry musste gesagt werden!

Also ich habe hier eine ati 4890 im pc stecken... alles direkt nach dem rausbringen.. also ati kühler etc. ist mal gar nicht so laut. Nur mein Prozessor Lüfter brüllt mich an.. und dadurch ist der rest leise :D aber auch nur bei unter 60% Lüfter gerschwindigkeit!
Im endefekt sind beide Leistungen mehr als genug... entscheide du... was magst du mehr...

Wenn du nicht mehr als 180€ ausgeben willst dann würde ich dir empfehlen doch zu warten bis die HD5850 180€ kostet. Zur Zeit kostet sie noch etwa 200-220€ aber sollte sich die Verfügbarkeit erhöhen wird sie auch unter 200€ fallen. Wenn man sich die Leistung und den Stromverbrauch anguckt kann man nicht mehr zu der HD4xxx greifen.

Was hast du denn für einen Kühler auf der CPU? Wenn es nicht der Boxed ist dann gib der CPU doch mal die Sporen und jage die auf 3 Ghz damit du dann auch was von der 5850 hast.

also wenn gtx dann würde ich rein vom preis her ohnehin nur zur 260 greifen.

@Bullet Tooth: ist boxed...

Mach´s wie ich gebrauchte GTX285 für 200€ und man ist glücklich.
Bis die ersten Games raus sind dauert es eh noch und DX11 gibt es ja auch in einem abgespackten Modus.
DX10 war mir bislang auch egal solange der DX11 Modus halbwegs nett aussieht und meinen Quad besser nutzt kann ich auch noch auf die GTX300 mit vernünftigen Preis warten

super aleksz -.- jetzt bricht gleich wieder die diskussion los nein die geforce ist schneller... der nächste sagt die ati ... usw. und so fort...
^^sorry musste gesagt werden!
die gtx 285 ist schneller, das ist fakt, aber der aufpreis lohnt sich meiner meinung nicht :)
Ich hab selbst die 4890 (siehe sig) trotzdem behaupte ich nicht dass sie schneller sei als die gtx, was fanboys sagen ist doch egal ;)

---> mit welcher Auflösung spielst du den überhaupt, denn mit 1280x1024 langweilst du diese grakas nur :)

mfg, aleksz86

Wenn du noch warten kannst, dann warte.

Wenn nicht würde ich je nach Monitor nicht über eine GTX 260 hinausgehen, weil je nach Monitor, deine CPU limitieren könnte.

Finger von der 260GTX lassen.

halben monat warten -> wenn hd4980 nicht billiger wird, hd5850 kaufen und umgekehrt

@ silentkill
ist ein schlechter tipp, eine NEUE 4890 bekommt man schon für 160€ (Österreich), warum sollte er sich dann eine gebrauchte GTX für 200€ kaufen? Wegen den 2fps mehr?

mfg, aleksz86

SilentKill schrieb:
Bis die ersten Games raus sind dauert es eh noch und DX11 gibt es ja auch in einem abgespackten Modus.

Battleforge gibt es bereits mit directx11 Implementierung.
Dieses Jahr folgen auch noch Spiele.
Wobei du natürlich nicht ganz unrecht hast, vieleSpiele werdens erstmal nicht gerade sein, allerdings bringt directx11 schon ene schöne Merhleistung.
Deswegen sollte mans ehrlich gesagt nicht mehr auslassen. Karten gibts ja jetzt teilweise schon.

Also wenn dir P/L im Vordergrund steht würde ich an deiner Stelle zur 4870 greifen.
Da ist im Vergleich zu deiner 2600XT eine Galaxie dazwischen! Ausserdem würde
sie auch gut zu deiner CPU passen.

Was mich wiedermal wundert ist das sich auch niemand nach dem Netzteil erkundigt?
Falls du da nämlich ein Billigteil drin hast brauchts wohl noch ne Planänderung...

ja gegen eine HD4890 spricht ja auch nichts bloß ich bin mit Nvidia zufriedener und habe mir deshalb eine GTX285 geholt.
Ob ATI oder Nvidia muss er selbst wissen würde ihm aber wegen Prsis/Leistung zu einer ATI raten

Alternativ hol dir doch eine 4850 und holle dir anfang nächsten Jahres eine 5000er dann sind die günstiger wobei ich nicht weiß ob due 4850 immer noch los wirst

Zuletzt bearbeitet:
Für 203€ eine HD5850 (neu) bestellen.
Die CPU würde zwar etwas hinterher hingen, ein C2D ist aber leicht zu übertakten.
Sehr gutes P/L-Verhältnis haben nach wie vor GTX260/HD4870, die selbst in FullHD für hohe/höchste Einstellungen immernoch ausreichend sind.

@JimNastik: netzteil is so n billig-ding von lc-power... warum sollte es damit schwierigkeiten geben?

zum thema übertakten: dürfte problematisch werden, da ich wie oben erwähnt den boxed-lüfter drauf hab.

zum thema auflösung: 1680*1050

tobifr schrieb:
@JimNastik: netzteil is so n billig-ding von lc-power... warum sollte es damit schwierigkeiten geben?

Naja, worst case :D Also das wird zu 98% nicht funktionieren, da es wahrscheinlich nicht genug Leistung hat.
Solltest also noch ein Markennetzteil einplanen bei einer >=4870!

Am besten ein Netzteil in dieser Richtung hier.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben