GTX und RTX kombinieren?!

manuel6971

Lieutenant
Hallo Zusammen!

Wäre es theoretisch bzw. technisch machbar eine vorhandene beispielsweise GTX 1080Ti mit einer RTX 2060 oder höher zu kombinieren um die GTX für die Grafikberechnungen und die RTX für Raytracing zu nutzen?

Mfg Manuel

Nein, Laufzeiten und Syncronisation ... siehe SLI und Crossfire mit Microrucklern.. Theorie ja aber in der Praxis nein.

Theoretisch ja ... technisch nein .. fertig

Wenn du vor raytraycing zu nutzen dann kauf eine passende Karte und verkauf deine

Interessant wäre es... Vorallem wäre es noch viel Interessanter "Raytracing-Karten" nachrüsten zu können.
Wie damals mit den Physix Karten,bis Nvidia alles aufkaufte.

Wovon Du redest ist kein Raytracing. Was Du meinst ist eine properitäre Funktion aktueller nVidia GPUs. Die mehr schlecht als recht aktuell von einer Handvoll Spiele genutzt wird.

Du kannst es doch nachrüsten. Mit einer 2xxx RTX von nVidia.

Es würde aber keinen wirklichen Sinn ergeben. Ich habe keine RTX, daher weiß ich es nicht ob dem so ist, aber nVidia müsste im Treiber dann genau wie bei PhysiX Auswahlreiter setzen, wo man dann klickt, welche Karte Raytracing berechnen soll...

...glaube kaum, daß so etwas gemacht würde, wo sie ihr altes Prestige-Objekt PhysiX schon mehr oder weniger abgeschrieben haben, wo man genau so vorgehen konnte.

@Ltcrusher Da konnte man ja auch noch ATI/AMD mit Nvidia kombinieren und die NVIDIA nur PhysX machen lassen.

PhysX und RTX sind zwei verschiedene paar Schuhe.
Meines wissens nach wird PhysX parallel zu anderen Grafikberechnungen ausgeführt, während RTX erst läuft wenn die meisten Grafikberechnungen durch sind.

Deshalb hat es damals auch (je nach Spiel) relativ viel gebracht ne High-End Hauptkarte mit ner low-Midrange PhysX Karte zu kombinieren.

Selbst wenn Nvidia es erlauben würde ne zweite Karte als Raytracing Beschleuniger zu verwenden würde das ganze nicht schneller laufen. Beziehungsweise ganz im Gegenteil, eher langsamer. Es dauert schließlich länger das Bild zu berechnen, dann auf ne andere Karte zu schieben, RTX zu berechnen (während die Hauptkarte nichts anderes machen kann) und dann wieder zurück zur Hauptkarte zu geben als gleich die Hauptkarte alles erledigen zu lassen.

Man sieht auch, dass pure Raytracing Anwendungen zig mal schneller auf RTX Karten laufen weil dort die regulären Einheiten keinen Flaschenhals darstellen. Trotzdem laufen Spiele mit RTX deutlich langsamer eben da es seriell arbeitet und einen Zusatzschritt darstellt.
Bis wir pure Raytracing Games haben wird RTX auch immer deutlich langsamer sein als ohne.

mrnils3 schrieb:
@Ltcrusher Da konnte man ja auch noch ATI/AMD mit Nvidia kombinieren und die NVIDIA nur PhysX machen lassen.

Das ging nur mit gehackten Treibern. Diese Kombination wurde weder von nVidia noch AMD / ATi offiziell unterstützt.

Zurück
Oben