Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kann es sein das Windows 11 mittlerweile LAN und WLAN Kombinieren kann?
Also momentan ist am DSL Anschluss über lan die 7590AX Fritz Box mit Telekom DSL maximal 120mbit
die Telekom Simkarte, 3. simkarte zu meinem unlimitierten Magenta vertrag, ist in einem GigaCube CAT19 der auf der Fensterbank grade steht.
und der Rechner ist mit lan verbunden und mit WLan mit dem Gigacube. und der allein macht 80mbit im speedtest, das DSL allein 100mbit.
beides zusammen schafft die 210mbit
Randinfo für Interessierte, Verteilung von Loads über mehrere Interfaces auch bei singulären Datenstreams per TCP geht... zumindest transparent für die konsumierende Anwendung.
Aber der TE stellt für seine "Beobachtung" die falsche Frage.
Wenn ich nicht an den Netzwerkkarten die Routing-Table verdrehe muss die downloadende Software das selber regeln können.
Zocker311 schrieb:
und der allein macht 80mbit im speedtest, das DSL allein 100mbit. beides zusammen schafft die 210mbit
Schön und gut, wenn Dein Tool meldet "Hey guck mal, jetzt haste 210MBit/S".
Wenn Du etwas runterlädst, bekommst Du gaaanz viele kleine Pakete. Die werden dann am Ziel (Dein PC) zusammengesetzt. Um die Geschwindigkeit ausnutzen zu können, müsste die Quelle (Du hast den Epic Launcher erwähnt) wissen, an welchen "Briefkasten" sie welches Paket senden müssen. Dafür sind die Server aber nicht ausgelegt. Die sehen nur "Ah, da muss das Paket hin, Stück für Stück", und können gar nicht wissen, dass Du zwei "Briefkästen" hast. Du hast ja mit zwei Verbindungen auch zwei unterschiedliche IP-Adressen.
@alle: ...war die Erklärung okay? Bin selber garnicht so tief im Thema drin. So hab ich das immer verstanden. Bitte um Korrektur, falls das Blödsinn sein sollte, ich lerne gerne dazu (darum bin ich hier angemeldet)
Grundsätzlich kann man so etwas schon technisch realisieren.
Stell Dir vor du beauftragst 2 Speditionen Pakete zu liefern.
Das wären dann die Firma WLAN und die Firma LAN.
Aber jemand muss den beiden sagen wer welche Pakete liefert.
Und das konnte Windows meines Wissens nach bisher nicht von sich aus.
Vielleicht hat sich da ja etwas geändert.
Aber der TE kann scheinbar keine Screenshots machen die Licht ins Dunkel bringen.
@Metalveteran: Der Server muss für nichts "ausgelegt" sein. So lange er in der Lage ist, Downloads "zu pausieren" und "fortzusetzen" (= der Server ist in der Lage, Dateien nicht nur von Anfang an auszuliefern sondern), ist das im Grunde möglich. Außer er hat noch besondere "Schutzmechanismen" drin...
Wichtiger ist an der Stelle vor allem die Software auf der Nutzerseite: Die muss in der Lage sein, mehrere Verbindungen aufzubauen. Für den Verbindungsaufbau ist aber nicht das Betriebssystem zuständig. Und welches Netzwerk für einen Verbindungsaufbau verwendet wird, das müsste eigentlich die Routing-Tabelle entscheiden. Deshalb halte ich es für unwahrscheinlich, dass der Speed-Test mit mehreren Verbindungen auch verschiedene Interfaces genutzt hat.
Über die Routing-Tabelle kann z.B. bei einem VPN auch gesteuert werden, dass nur gewisse Adressen eben über das VPN aufgelöst werden und nicht sämtlicher Traffic darüber geht.
Hm okay. Aber - gibt das nicht ein IP-Adressen-Kuddelmuddel? Oder vielleicht einen "Ban" oder so? Moment mal, zwei IP-Adressen fordern dasselbe an, da stimmt was nicht? 🤷♂️
Hm stimmt, IP-Sharing und so. Also..... orientieren sich die Sender am Login (simpel ausgedrückt)?
Mehrfach angemeldet sein wird ja auch eher ungern gesehen, wegen Account Sharing? Was dem Ziel vom TE "schneller downloaden" ja auch widerspricht. Da würde es sich ja um doppelten Login handeln?
Ich merke, ich hab von dem Konzept nicht wirklich Ahnung bzw. vollkommen veraltet. "Alter Mann erzählt vom Krieg.... wo er nie mitgemacht hat" 🤷♂️
Ich merke, jedes mal wenn das Thema Load Balancing oder Bonding aufkommt gibt es gefühlt 90 % Antworten mit Falschinformationen. Wie man bei #8 sieht wurde sogar schon die KI damit trainiert.
Sehr gut, dann kann ich die Fragen die ich in #40 noch nicht beantwortet habe beantworten.
Bei der automatischen Metrik wird die Routingtabelle je nach Leitungsqualität automatisch geändert. Das führt unter Windows 10 und 11 bei passenden Bedingungen zu Load Balancing, da sich die Metrik der besseren Schnittstelle im Falle einer Auslastung verschlechtert und für die nächste Session die Route auf die andere Schnittstelle geändert wird.
Die Software interessiert sich in der Regel nicht dafür über welche Schnittstelle die Sessionen laufen. Die baut diese nur auf und das Betriebssystem kümmert sich um die Route.
Die Server interessieren sich meist auch nicht dafür wenn von verschiedene IP Adressen zugegriffen wird. Sonst wäre man am Smartphone auch schnell gebannt wenn man zwischen WLAN und Mobilfunk wechselt.
Mit nur einer Session kann man auch nur eine Schnittstelle nutzen. Oft werden aber mehrere Sessionen durch unterschiedliche Anwendungen aufgebaut.
Speedtest.net und manche andere Downloadprogramme bauen mehrere Sessionen zu unterschiedlichen IP Adressen gleichzeitig auf.
Bei @Arboster wird WLAN sowieso nur verwendet wenn nichts anderes verfügbar ist, da er es als getaktetes Netzwerk festgelegt hat.
Mir isses mittlerweile aber auch egal, nur soviel: Das WLAN habe ich ohne besondere Eingriffe was das Netzwerk betrifft eingerichtet.
Bei der Installation habe ich das WLAN verbunden aber zu keinem Zeitpunkt habe ich angegeben, dass es ein getaktetes Netzwerk sein soll.
"da er es als getaktetes Netzwerk festgelegt hat."
Scheinbar zeigt Windows da Unsinn an, wenn ich unter dem verbundenen WLAN schaue steht da:
Damals in der Steinzeit ging es noch mit Kanalbündelung .
Bei der Kanalbündelung werden mehrere Verbindungen gleichzeitig zur Datenübertragung genutzt (gebündelt), um die Datenübertragunsrate zu erhöhen......
Also ja, da sind zwei Verbindungen ins Internet. Aber selbst wenn meine Verbindung über LAN über verschiedene Clients voll ausgelastet ist, geht nichts über das WLAN bei mir...
Weil: Windows verwendet die Verbindung mit der gerningsten Metrik, aber nur die - so lange sie funktioniert.
Metalveteran schrieb:
Hm okay. Aber - gibt das nicht ein IP-Adressen-Kuddelmuddel? Oder vielleicht einen "Ban" oder so? Moment mal, zwei IP-Adressen fordern dasselbe an, da stimmt was nicht? 🤷♂️
Ich kann mich bei Steam, GOG (Galaxy) und sonst noch wo zeitglich mit dem gleichen Account anmelden und Downloads laufen lassen...
Ergänzung ()
@Olandos: Und dennoch war es bei Kanalbündelung nur eine "logische" Verbindung, und nicht die Nutzung von zwei Netzwerken. Das sind fundamental verschiedene Dinge. Bei der Kanalbündelung profitierte ja sogar eine einzige TCP/UDP-Verbindung von der höheren Bandbreite.