Kann es sein das Windows 11 mittlerweile LAN und WLAN Kombinieren kann?

Es sind nicht beide gleichzeitig verbunden!
Entweder oder.
Darum geht es hier doch.

hc_1063.jpg

Arboster schrieb:
LAN ODER WLAN, nicht beides
Du kannst Dich manuell zusätzlich mit dem Wlan verbinden, das geht auf jeden Fall. Aber das ändert nichts daran, dass eine Bündelung nicht möglich ist. Aber die Telekom synchronisiert gerne mit 10% mehr Up- und Download, manchmal auch mehr, von daher wäre es denkbar, dass die 150Mbit von daher stammen.

• Gefällt mir
Reaktionen: WinFan
Screenshot 2025-11-01 195254.png
das mit wlan an

Screenshot 2025-11-01 195354.png
und das ohne wlan

Screenshot 2025-11-01 195503.png
und selbst wenn aktuell keine downloads laufer würde könnte ich ja nicht über 120mbit schaffen

Zocker311 schrieb:
Ah und der epic Launcher z.B kann das?
Nein, aber der kann tolle Fantastrillarden anzeigen. Für Dateitransfers mit Samba kann man z.B. Multipathing nutzen, aber das ist sind nur Randerscheinungen und die wird
Arboster schrieb:
1762023325011.png

Frischer Screenshot von gerade eben .... zeigt auch toll, wieviel da beschleunigt wird durch WLAN, 0,0 :D
Zocker311 schrieb:
Und wie sieht es mit LAN aus aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
  • Gefällt mir
Zocker311 schrieb:
LAN läuft über DSL und WLAN über 4G
nein, WLAN läuft über deinen DSL-Router. 4G hast du am Handy, nennt sich LTE.

Wenn dein LAN nur mit 100 Mbit läuft, könntest du über WLAN wirklich schneller sein, wenn dein DSL mehr als 100 Mbit kann!

Arboster schrieb:
Doch das geht ohne Weiteres:
1762023867737.png

Arboster schrieb:
Und nützt auch nichts.
Das stimmt allerdings, da ist nix mit link aggregation (wenn ich denn überhaupt mehrere DSL-Verbindungen hätte). Das geht nur mit weiterer Ausstattung und Anwendungen, für Standard Youtube bringt das nix.

Arboster schrieb:
Das ist nicht der Standard.
Nicht die Voreinstellung, ja, aber nicht unmöglich, nicht nicht anzutreffen und nicht nicht Standard. Aber genug der Klauberei:
Arboster schrieb:
Und nützt auch nichts.
So ists wohl und das wird ja auch von allen gepredigt.

das ist mit nur wlan mit abgeschaltetem LAN
Screenshot 2025-11-01 200601.png

teste das mal mit meinem besseren 4G Router

Von welchem Router reden wir hier überhaupt?

also zusammen mit dem GigaCube Cat 19 komme ich auf das ergebnis
Screenshot 2025-11-01 201634.png
das muss sich irgendwie kombinieren

alleine kommt der 4G router auf 82Mbit im Downstream und 11 im UPstream

@Arboster
Und es liegt ein DSL mit einem Connect von 121MBit vor entnehme ich einem Screenshot.
Dann ist die maximale Geschwindigkeit über LAN-Anschluss am Router zu erreichen.
Ein zusätzliches WLAN am PC hat darauf KEINEN EInfluss und addiert natürlich auch nichts oben drauf, wie sollte das auch funktionieren.
Es gibt SPEZIAL-Lösungen für zwei DSL-Anschlüsse zur Bündelung, aber das ist hier ja nicht das Thema und es wären dann auch ZWEI DSL-Leitungen.

@Zocker311
Ich komme immer noch nicht klar wovon hier nun geredet wird.
Welcher Vertrag liegt nun zugrunde?
Welche Verbindung wird nun vom Gigacube genutzt? Rein Mobilfunk?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
Bitte einmal die komplette Netwerkhardware posten.
Und mal ein Bikld, wie schon gebeten, von den Netzwrerkeinstellungen.
Und nicht ständig Brotkrümel nachreichen...

stell beim speedtest doch mal auf single connection

und dann starte doch einfach mal einen http-download einer größeren ISO-Datei im Browser
und danach starte doch einfach einen Steam download o.ä.
erreichst du dann auch deine 210mbit download?
(also nicht alles parallel sondern ein test nach dem anderen)

• Gefällt mir
Es ist durchaus möglich, über zwei oder mehr separate Verbindungen gleichzeitig Daten zu übertragen. Es ist nur eine Frage, was für Daten. Ein einzelner, großer Download ist nicht so einfach. Aber mehrere Kleine gleichzeitig? Weniger ein Problem. Das kann man zum Beispiel mit dem Steam-Client erreichen, der kann das, oder auch der free download manager oder andere. Der "Trick" dahinter ist, den Download in viele, kleine Packete aufzuteilen und diese nachträglich zusammenzusetzen. Somit hat man mehrere, gleichzeitige Verbindungen, und die können durchaus über verschiedene Adressen gehen.

Ob Windows das selber hinkriegt, ich weiß es nicht. Ich würde sagen, nein. Möglich hingegen wäre es. Mit anderen Betriebssystemen geht es ja auch.

@Twostone
Dafür müsste Windows 2 Verbindungen haben und diese gleichzeitig verwenden.
Und die Pakete auf die beiden Verbindungen aufteilen.
Grundsätzlich möglich, macht Windows aber nicht von sich aus.
Die Telekom bietet ja Router an die Mobilfunk und DSL verbinden, dort wo das DSL zu langsam ist.

Bestimmte Software wie jDownloader kann so etwas problemlos. Da könnte man Hosting Provider 1 über DSL und Anbieter 2 über 4G/5G nutzen. Wenn die Software selbst aber keine Bindung an bestimmte Routing IPs oder Schnittstellen unterstützt entscheidet die niedrigste Metrik welcher Anschluss derjenige ist über welchen alles läuft. Für eine Aggregation die alles beschleunigt würde das nur über externe Server laufen zu denen man sich dann jeweils einem Tunnel pro Interface verbindet und er bündelt das entsprechend.

Ansonsten gibt es das auf Routerebene wie schon angesprochen, dann aber auch nur jeweils bestimmte Verbindungen über Anschluss A und andere über Anschluss B. Ein hin und her mischen geht schon wegen SSL nicht und ein einzelne Verbindung würde so auch nicht beschleunigt.

Zurück
Oben