GTX1060 + 60Hz FHD-Monitor (ohne G-Sync) ersetzen durch RX580 + 144Hz FHD-Monitor mit F-Sync?

p4z1f1st

Commander
Hi Leute,

grundsätzlich hatte ich vor meine 60Hz-Zeiten ad acta zu legen und nun endlich (und zum ersten mal) auf ein Monitor mit 120 oder 144Hz umrüsten (samt stärkere GraKa natürlich...).
Da aber z.Zt. weder der Monitor- noch der GraKa-Markt wirklich was gutes bietet, was P/L angeht (für mich zumindest - entweder zu teuer oder zu viele Kompromisse), bin ich jetzt aktuell am grübeln und etwas unschlüssig, ob es sich temporär für ein besseres Spielgefühl / -erlebnis her lohnt meine GTX1060 samt 60Hz-Monitor mit einer RX580 und einem "Einsteiger"-144Hz-FHD-Monitor samt FreeSync zu ersetzen.

Namentlich wären das eine Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GB und einem Samsung C27FG73, 27".
Ich weiß, ich weiß... "FHD mit 27"" werden jetzt viele sagen und es würde bei vielen hier vermutlich direkt Augenkrebs auslösen, aber das ist aus meiner Sicht der beste Kompromiss, ohne jetzt den Geldbeutel zu sehr für eine rein temporäre Lösung zu strapazieren (meine große Hoffnung liegt im Jahr 2019 bei AMDs 7nm-Produkten...).
Und die RX580 sollte die meisten, auch relativ aktuellen, Spiele ansehnlich und schnell genug in FHD beschleunigen können, denke ich... und dann gäbe noch FreeSync, falls doch nur niedrigere FPS rausspringen sollten.

Da ich eine Palit SuperJetstream habe, die zu den etwas hochpreisigeren 1060er gehört, sollte sich der Preisaufschlag für die RX580 im Rahmen halten - die eigentliche Investition wäre "quasi" nur der Monitor an sich.

Würd sich das nun insgesamt lohnen?

(Grundgerüst ist übrigens ein Ryzen 5 2600 mit B450-Board und 16GB DDR4-3200)

Hi DenMCX,
die Grafikkarte zu wechseln bringt dir "nur" Freesync, wenn du den Monitor kaufst. Ich würde die 1060 behalten, aber einen 144Hz Monitor zulegen (mit dem höheren Budget müsste ein besserer Monitor drinne sein). Es würde sich wenn, dann der evtl. RX 680 (wenn die so genannt wird, da die gerüchteküche brodelt) lohnen, oder eine RX Vega 56/ 64.

naja... sagen wir mal, es lohnt sich bedingt.
Was bekommst noch für deine alte Graka?

Aber Freesync ist schon ne feine Sache!
Die Sapphire Nitro+ ist eine äußerst gute Karte - Kühlleistung sollte da top sein.

Die GTX 1060 ist in etwa genauso schnell wie eine RX 580. Wenn du G-Sync nutzen willst, wäre das mit der GTX 1060 besser als jetzt einen Freesync Monitor samt RX 580 zu kaufen, da du einfach unnötig Geld verschwendest. Ansonsten bleibt dir nur die Möglichkeit, auf eine Vega und Freesync zu setzen, was aber noch mehr kostet. Deswegen würde ich einfach bei deinem aktuellen Setting bleiben und gut ist.

yoshi0597 schrieb:
Hi DenMCX,
die Grafikkarte zu wechseln bringt dir "nur" Freesync, wenn du den Monitor kaufst.

Genau darauf wollte ich hinaus: Lohnt sich der Wechsel, "fast nur" für FreeSync?

Oder du versucht hier im Forum deine 1060 gegen eine RX zu tauschen und kaufst dir dann deinen Monitor mit Freesync.

Freesync als auch Gsync sind Gamechanger. Das lohnt wirklich. (Sofern die Anschaffung nicht zu teuer)

Hallo Te,

es lohnt sich in hinblick auf das Spielgefühl auf jedenfall! Die Kombination aus GSync/Freesync mit 144Hz ist eine sehr feine Sache und sorgt für ein ruhiges bewegtes Bild und Bildzerreißen gibt es auch nicht mehr auch wenn deine FPS schwanken( Vorrausgesetzt du bist in der Range von Freesync/Gsync)

Was spricht technisch gegen einen Gsync Monitor? Oder ist es der Preis? Ich glaube in deinem Fall kommt das preislich das gleiche raus egal ob du jetzt nen Gsync Monitor holst der vielleicht etwas teurer ist oder du die 1060 verkaufst/tauscht mit Zuzahlung und dann einen Freesync Monitor kaufst.

Ich glaub das tut sich nicht viel vom Geld her?! Aber hey ich habe auch Freesync weil ich eine AMD Karte habe und weil Nvidia von mir kein Geld bekommt!!! Nach dem ich den Monitor meinen Bedürfnissen nach eingestellt habe Helligkeit, Kontrast usw. bin ich mit dem AOC G2460PF + RX4808GB bestens zufrieden ;)
Ergänzung ()

Enotsa schrieb:
Nein lohnt nicht.

Kannst du das wenigstens mal begründen? Wäre sehr nett danke.

Das Problem ist, dass ich keinen TN-Panel haben möchte - und es gibt exakt drei FHD-Monitore mit G-Sync, die kein TN-Panel haben (alle drei haben VA).
Und die Preise sind: 500€, 550€ und 700€.

Meine Palit 1060 SuperJetstream ist ein Jahr alt (+Rechnung und Restgarantie) und sollte (gerade geschätzt) wohl noch mind. 200€ bekommen (Neupreis 290€).
Der Monitor wird wohl 50€ abwerfen (Dell U2312HM), macht 250€.
Die Sapphire RX580 kostet neu 289€.
Der Monitor aktuell 340€.

250-289-340-10 (Versand) = -389€ vs. 500€ (+10€ Versand).

120€ sind 120€ oder? :D

-Snaggletooth- schrieb:
Kannst du das wenigstens mal begründen? Wäre sehr nett danke.
Was soll man da begründen kein Leistungszuwachs und mittelmäßiger Monitor dann lieber noch ein bisschen sparen ne dickere AMD und einen anständigen Monitor als jetzt temporär so einen Unsinn zur verzapfen. Aber jedem das seine.

Zurück
Oben