GTX1060 Ersatz

waynez

Newbie
Registriert
Mai 2023
Beiträge
2
Moin,

Ich spiele hauptsächlich Shooter und lege deshalb mehr Wert auf die FPS-performance.
Habe die Hoffnung das eine neue GK mir noch ein paar Jahre Zeit gibt um Spiele auf 144fps bei low/medium settings zocken zu können, bevor ich mir einen neuen PC zusammenbauen muss.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… 300-450€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …
    BF2042/Warzone/Planetside2
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    1920x1080
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    Spiele immer auf niedrigen settings da ich in erster Linie Wert auf die FPS setze
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    144fps
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
BenQ ZOWIE XL2411 144hz (kein G-/FreeSync)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): 6144MB Gigabyte GeForce GTX 1060 Windforce OC
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 400 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi Tower
  • Mainboard: ASRock Z170 Extreme4
  • RAM: 16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws VKB schwarz DDR4-3200
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort

Vielen Dank im Voraus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
waynez schrieb:
Habe die Hoffnung das eine neue GK mir noch ein paar Jahre Zeit gibt um Spiele auf 144fps bei low settings zocken zu können
wie viele fps liefert die 1060 denn aktuell? ne 6600 für etwas über 210€ liefert schon gut die doppelte leistung der 1060. wenn es mehr power sein soll ne 3060ti oder 6700XT; 400W sind für die karten zumindest nicht üppig.

kann die CPU 144fps liefern? RAM läuft im dualchannel und mit vollem takt? Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?
 
RX 6600. Eine 6700 XT würde ich nur ungern auf ein (wahrscheinlich auch nicht mehr ganz junges) 400W-Netzteil loslassen.

Ein 6700K dürfte dank HT tatsächlich noch ganz okay sein.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Willkommen



Siehe hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/neue-grafikkarte-budget-300eur-max.2145832/#post-28252741


Du kannst messen, was dein Prozessor erreicht. Mehr wird jede noch so teure Grafikkarte nicht aus ihm herausholen.
Was limitiert hier eigentlich?

Erstmal vielen Dank für die Antworten,

Habe gerade einmal in Planetside2 getestet und an Orten wo keine Spieler waren hatte die GPU eine Auslastung von 100% bei ca 200fps, sobald aber 30-40+ Spieler in der Nähe waren und die FPS um die 80-100 betrugen nur noch eine Auslastung von 40-70%. Eine neue GK wird mir also nicht viel bringen wenn ich alles richtig verstanden habe. Werde bisschen Geld bei Seite legen und demnächst in ein neuen PC investieren.

Deathangel008 schrieb:
wie viele fps liefert die 1060 denn aktuell? ne 6600 für etwas über 210€ liefert schon gut die doppelte leistung der 1060. wenn es mehr power sein soll ne 3060ti oder 6700XT; 400W sind für die karten zumindest nicht üppig.

kann die CPU 144fps liefern? RAM läuft im dualchannel und mit vollem takt? Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

RAM läuft im dualchannel und bei vollem takt, habs nochmal im BIOS überprüft. 🙂

Ergänzung ()

kachiri schrieb:
RX 6600. Eine 6700 XT würde ich nur ungern auf ein (wahrscheinlich auch nicht mehr ganz junges) 400W-Netzteil loslassen.

Habe den PC 2016 zusammengebaut, teile sind also schon etwas in die Jahre gekommen 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
waynez schrieb:
(...) sobald aber 30-40+ Spieler in der Nähe waren und die FPS um die 80-100 betrugen nur noch eine Auslastung von 40-70%.
Das klingt, als würde deine relativ alte CPU nicht mehr packen, wenn viel los ist. Die Darstellung der Aktionen anderer Spieler belastet die CPU. Reichen die diese 80-100 Bilder nicht, oder sie liegen für dein Gefühl nicht konstant genug an, sollte eine bessere CPU gekauft werden.

waynez schrieb:
Habe die Hoffnung das eine neue GK mir noch ein paar Jahre Zeit gibt um Spiele auf 144fps bei low/medium settings zocken zu können
Falls du die Grafikqualität auf "low" hattest, dann reicht die CPU leider nicht für 144 Bilder. Wie du weißt, bietet ein Bildschirm mit 144Hz dennoch Vorteile, selbst wenn weniger als 144 Bilder erreicht werden.
 
Naja, 144Fps in Low mit einem 6700k wirst Du nicht hinbekommen, erst recht nicht über Jahre. Du musst um dem System ein wenig Leben einzuhauchen mindestens auf 32GB upgraden, das Netzteil gegen ein stärkeres austauschen und eine GPU wie die RX 6600 einbauen, wobei die an dem Board nur mit PCIe 3.0 8x läuft. Wenn der VRAM ausgeht wirst Du das u.U. merken, bei langsamen SSDs/HDDs und zu wenig Hauptspeicher (RAM) merkst Du das gleich doppelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sethdiabolos
Der monitor ist a alt +- 2010
mal über nen va panel nachdenken
Als gpu wäre die rtx3060 12gb ideal oder mehr leistung die rx6700xt
 
Ich wollte den Pc mal geschmeidig halten :-) . Leider hat er ein Intel Board
 
Zurück
Oben