GTX1080 mit 4 Monitoren betreiben. Möglich?

mucken632

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2009
Beiträge
351
Hallo liebe Community,

im Netz konnte ich immer nur sehr konkrete Fragen (mit Auflösung/Hz pro Monitor) finden, daher denke ich, dass diese Frage immer eine Einzelfallfrage ist. Vielleicht kann sie mir jemand beantworten:

Kann ich an meiner GTX1080 vier Monitore/Fernseher gleichzeitig betreiben?

Momentan sind 3 Monitore angeschlossen und ich würde einen Fernseher an die Wand darüber hängen. Aufbau wäre:

1x 1920x1080 (60Hz)
1x 1920x1200 (60Hz)
1x 2650x1440 (144Hz)
-> Neu: 1x 4K (60Hz)

Da nur noch ein DP und ein DVI Ausgang frei sind müsste ich mit Adapter auf HDMI arbeiten. Gibt es da Empfehlungen/Präferenzen?

Mein aktuelles System:
AMD 1600x
32GB 3000Mhz RAM
GTX1080

Benötigt ihr mehr Angaben?

Ich wäre über jede Einschätzung/Ratschlag dankbar.
Der "neue" Fernseher ist schon vorhanden und war vorher im Wohnzimmer.

Danke und viele Grüße
 
und wie heisst die GTX 1080 ?

Weil die können unterschiedlich sein ...

genauso wie heissen die Monitore ... dann stückeln wir die Möglichkeiten zusammen.

Weil wir dann auch bedenken Ob HDMI 2.0 da ist oder man Displayport nutzen sollte.

Aber Prinzipiell sollten alle digitalen Ausgänge gleichzeitig funktionieren.

den 4k aber an DVI->HDMI zu betreiben solltest sein lassen ... da gehen max 30 Hz..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Die Grafikkarte ist die KFA2 GeForce GTX 1080 EX OC Edition. (https://geizhals.de/kfa2-geforce-gtx-1080-exoc-80nsj6dhl4ek-a1449263.html)

Ein Monitor ist ein älterer DELL (1920x1200) über DP angeschlossen.
Ein Monitor ist ein alter Terra Monitor (1920x1080) über HDMI (könnte ich auch an DVI betreiben) angeschlossen.
Ein Monitor ist ein AOC AGON AG322QCX (2560x1440 / 144Hz) über DP angeschlossen.
Der Fernseher ist ein DUAL (4K) und hat leider nur HDMI Anschlüsse. (https://shop.penny.de/produktkategorien/multimedia-technik/fernseher/6303/dual-4k-uhd-smart-tv-49)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann häng einfach den Terra Monitor an den DVI Anschluss, damit der HDMI Anschluss für den TV frei wird und schau mal, obs klappt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77 und TRIPLE.M
Genau das, denn die Grafikkarte hat ja HDMI 2.0

Und DVI kann ja der eine Monitor
 
Ich hab das dumme Gefühl, daß dir da die maximale Auflösung der Karte in den Fuß schießen könnte.

Geh mal gucken ob das flächig bei dir hinkommt mit den etwa 7680×4320 Bildpunkten maximal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
@RalphS und was willst du uns damit sagen ?

KFA gibt an
  • Multi Monitor 4 Displays
  • Maximum Digital Resolution 4096x2160
woher du dein 7680*4320 hast wäre mal gut zu wissen... warscheinlich aus so einer Seite ?
https://www.compare.de/datacontent.php?EAN=4719331322168
oder aus den Spezifikationen von DP 1.4 ? Was die richtige Quelle wäre ;-)
https://en.wikipedia.org/wiki/DisplayPort#1.4
Aufpassen die gelten Pro Anschluss an der Grafikkarte und nicht für die Grafikkarte insgesamt ...


Ansonsten wären das 33 Mio Bildpunkte

der TE hat aber den Spezifikationen entsprechend 4 Monitore unter 4k ... was ja KFA angibt ..
weiterhin hat er 2*1920*1080= 4,2 Mio + 2560*1440=3,7 Mio + 8,9 Mio = 16,8 Mio Bildpunkte ...

Und wenn man bedenkt 4096+1920 = kleiner als 7680 sowie 2160+1440 kleiner als 4320... wird er es nicht schaffen annähernd diese Größe zu erreichen.
OHJE.jpg


Selbst dann hast du in Mathematik "versagt" :utrocket:
 
Eine Freundlichkeit wieder! 🥶

Gottseidank geht es nicht um dich, sondern um die mit der gtx 1080 maximale GESAMTE Auflösung. Anschlüsse haben damit nichts zu tun.

Die GPU SELBST kann nicht mehr als 8K uhd2 adressieren. Also nicht mehr als 1 8K Monitor, nicht mehr als 2 4K nebeneinander; nicht mehr als etwa 7700 über ALLE Monitore verteilten Bildpunkte links <> rechts bzw 4300 Rauf und runter.

Und damit bin ich hier raus. Sorry @mucken632 ; du wirst dir von dem Experten über mir helfen lassen müssen.
 
Nvidia kann ab Kepler vier Displays gleichzeitig betreiben.
Und dazu braucht es erst mal keine Adapter. Wenn man an jeden Anschluss ein passenden Monitor hängt ist das kein Problem.
Erst wenn ihr anfangt irgendwelche Adapter anzuklemmen wird es lustig.

Was in der Regel Probleme macht ist Frequenzen misch. Scheissegal welche Nvidia, Scheissegal welche AMD, Scheissegal welches OS.
 
@RalphS wo kommen deine Fakten her...weil erst dann sind es Fakten.
 
xxMuahdibxx schrieb:
@RalphS und was willst du uns damit sagen ?

KFA gibt an
  • Multi Monitor 4 Displays
  • Maximum Digital Resolution 4096x2160

Übrigens. Das ist wie üblich PRO MONITOR
In jeder Diskussion über Multimonitor der selbe Kram. Ist völlig unerheblich. Wenn man ganz tief in sich geht, dann ist das genau das, was man über einen DP1.2 bekommt. Mehr hat die Graka nicht, also kann ein Display auch nicht höher Auflösung. Intern geht viel mehr.

Hier mal mein übliches Beispiel.
Pro Monitor, nicht gesamt. Sonst dürfte das hier ja gar nicht gehen.


 
Hisn geht ja nicht um die 4096*2160er ...

Und 3*UHD ist auch immer noch passend da die ja nur 7680*4320 einhalten sogar 4* UHD würde so gehen ...

Die Frage ist ob 2*5k gehen ... oder 2*8k Monitor ... was mit DP 1.4 ja möglich sein sollte was eine 1080 ja hat ... sogar mit angesagt 60 Hz ... konfus.@8k

Leider findet man da nicht wirklich viel drüber ..
 
Guten Morgen und danke für den großen Austausch an Informationen.
So ganz blicke ich nicht mehr durch, aber nehme als Fazit mit, dass mein spezielles Anliegen so funktionieren sollte.
Natürlich könnt ihr euch auch noch gerne weiter über die Thematik unterhalten und ich werde aufmerksam mitlesen.
Vielen Dank für die Infos!
 
@xxMuahdibxx
Kann man sich ja ausrechnen.
DP1.2 ist 4096x2160x60 als Maximalwert
Jetzt rechneste Deinen 5K-Monitor gegen. Breite x Höhe x Frequenz.
Die Zahl ist kleiner: Geht
Die Zahl ist größer: Geht nicht (es sei denn man reduzert Chroma und son Müll).

Das Format ist der Graka völlig Wumpe. Es geht hier immer nur um die Bandbreite vom Anschluss. Ob Du nun die 17GB/s in Hoch oder in Breit benutzt interessiert dabei nicht.
 
@HisN Rechnen kann ich ... siehe oben

die Karte hat DP 1.4... geht einfach um die Behauptung der maximal zusammen 8K Auflösung.
 
Ah, ich lerne lesen.
Du verkaufst das richtig und @RalphS versucht daraus eine maximale Desktop-Auflösung zu basteln^^

In meinem Beispiel sind es ja auch 144Hz-Monitore mit UHD-Auflösung um zu zeigen das das Maximum der Desktop-Auflösung weiter oberhalb dessen liegt was ein Anschluss ausgeben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das mit den 8k auch nur gefunden bei Surround...mit 4*4k Setup.

Sonst nix.

Vram ist ja nicht das Problem.
 
Zurück
Oben