Laptop mit Dual-Monitoren betreiben

abcusw

Banned
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
143
Hallo,

habe einen Laptop mit 1x HDMI und USB-C (HP ENVY 17-cg0710ng)

und möchte diesen betreiben mit 2 Monitoren von Samsung (C27F390FHU).

Verstehe ich das richtig, dass pro Ausgang (HDMI bzw. USB-C) nur ein Bildschirm betrieben werden kann?

Also selbst, wenn ich eine Dockingstation mit USB-C zu 2x HDMI kaufe, würde das nicht funktionieren und ich benötige den HDMI-Ausgang für den ersten; den USB-C-Ausgang für den zweiten Monitor?
 
An der Docking station kannst du mehrere Monitore anschließen. Du brauchst nicht das HDMI vom Laptop
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Auch wenn der Laptop nur 1 HDMI Ausgang hat, kann die Dockingstation mehrere Ausgänge haben.

Mit Dual Monitoren an den Docking Stations hatte ich aber immer Probleme.
Völlig willkürlich ging da ab und an ein Monitor aus.

Am Besten sind immer noch Monitore mit Daisy Chain.
D.h. du hast am Monitor einen HDMI/DP Ausgang an dem du den 2. Monitor ansteckst... braucht nur 1 Kabel am Laptop.
 
USB-C hat halt nur eine begrenzte Übertragungsleistung. Für einen 4K-Monitor mit 60Hz reicht es gerade mal so. Wenn Du nur FHD-Monitore anschließen willst, sollten auch zwei alleine an USB-C gehen (mit 60 Hz) . Eventuell muss Du dann noch den Highres-Modus für USB-C im Bios einstellen (haben einige HPs), denn wird die gesamte Bandbreite des USB-C - Anschlusses dem Grafikmodus zur Verfügung gestellt..

So richtig gut wird das erst mit Thunderbolt 3 oder 4 inkl. Thunderbolt-Dock..
 
Jede pauschale Antwort ist nur eine Glückstreffer-Antwort.
Es kommt schlicht auf den Anschluss an. Wenn der zu alt oder (billig) schlecht angebunden ist und die Datenrate zu gering, kann es sogar sein, dass du nur einen Monitor mit normalen Einstellungen anschließen kannst.
Und genau das ist auch der nächste Punkt. Es kommt auf den Monitor und die Einstellungen an! Es macht extrem viel aus, ob man 2x HD Monitore anschließt oder 2x FHD oder 4k. Und dann auch noch ob es 60 Hz sein sollen, 120 Hz oder sogar nur 30 Hz.

Kurz und knapp:
Siehe im Datenblatt deines Gerätes nach. Da sollte es drinstehen.
Selbst beispielsweise unter Displayport 1.4 gibt es teils große Unterschiede, wenn die mit zu wenig Lanes angebunden sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Che-Tah
Zurück
Oben