Lenovo oder Dell NB, dass via Dockingstation 4 Monitoren betreiben kann

in5y372

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
65
Moin, mein altes Delle Precision m4800 kommt langsam in die Tage. Hauptsächlich setze ich es eigentlich stationär via Dockingstation an 4 Monitoren ein. Durch Homeoffice wird mir das Ding aber langsam etwas zu schwer, wenn ich es immer durch die Gegend schleppen muss. Ich suche also was neues mit folgenden Voraussetzeungen:
  • Prio 1 und ganz wichtig: muss via Dockingstation performat 4 Monitore unterstützen (1x 2560*1440px, 2x 1920*1200px, 1*1920x1080, wobei ich aktuell die ersten drei per Displayport-Daisychain an einem und den letzten Monitor am zweiten Anschluss dran habe.) Wenn das NB an den Monitoren hängt ist es zugeklappt.
  • Sollte von Lenovo oder Dell sein (Vorgabe der Firma)
  • Speicher am besten 32 GB
  • Platte SSD, größe relativ egal
  • 15 bis 17", aber sollte aber nicht zu schwer sein.
  • Wird überwiegend für Photoshop, Illustrator, HTML und Co. eingesetzt.
  • Gutes Display wäre fein, da ich das Teil aber überwiegend mit externen Monitoren betreiben nicht das Wichtiges von allen. Touchscreen wäre nett, da ich das Gerät zuweilen in Meetings zum zeigen der Jobs dabei habe.
  • Spieletauglichkeit kann komplett ignoriert werden.
Hat jemand einen Vorschlag?
 
Budget?
Docking vorhanden?
Vorgaben bez. verbauten Features für zentrales Management des Geräts?

Eine Vorgabe hast noch vergessen weil dein jetziges Gerät Dir scheinbar zu schwer ist: Es müsste leichter sein als ein M4800 (das wiegt ca 3.2 kg). Oder?
 
Gibts nicht viele, bei Lenovo fallen mir eben nur P15/P17 und das T15g ein. Meist ist bei 3 max. 4 mit intern Schluss.

Dell bin ich leider raus, jedenfalls auch nur die mit dGPU.

Oder das Pferd umdrehen und auf eine eGPU setzen, dann brauchst du nur ein TB3 Port. An die eGPU hängst du dann deine Bildschirme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lawnmower schrieb:
Budget?
Docking vorhanden?
Vorgaben bez. verbauten Features für zentrales Management des Geräts?

Eine Vorgabe hast noch vergessen weil dein jetziges Gerät Dir scheinbar zu schwer ist: Es müsste leichter sein als ein M4800 (das wiegt ca 3.2 kg). Oder?
Budget ist erst mal zweitrangig. Muss das halt nur sinnvoll begründen können. :-). Ist Vorgaben bezgl. zentrales Managements gibt es nicht. Gefühl wiegt das M4800 etwa 10kg :-). Sollte am besten eher gegen 2 als gegen 3 Kg gehen. Ist halt die Frage, was man bekommt :-). Dockingstation ist eine von Dell. Für die werden aber keine Geräte mehr gebaut. Scheidet also aus und muss auch mit angeschafft werden.

Mein Problem ist auch ein wenig, dass ich nicht genau weiß, wonach ich suchen muss um bei einem NB beurteilen zu können, ob es mit der 4 Monitoren klar kommt. Wäre blöde, wenn ich ein Gerät vorschlage und dann, wenn es gekauft wurde nur drei Monitore zum laufen bekomme.
 
Bei Intel gehen 4 Bildschirme erst ab Tiger Lake. AMD kann das schon länger.

Allerdings ist DisplayPort 1.2 von der Bandbreite auf 4xFullHD begrenzt. Ein (USB-C) Dock muss also mindestens DP 1.3 oder Thunderbolt mit dem Notebook reden.
 
chithanh schrieb:
Bei Intel gehen 4 Bildschirme erst ab Tiger Lake. AMD kann das schon länger.

Allerdings ist DisplayPort 1.2 von der Bandbreite auf 4xFullHD begrenzt. Ein (USB-C) Dock muss also mindestens DP 1.3 oder Thunderbolt mit dem Notebook reden.

Moin, dazu ne Frage. Meine Montore haben Displayport 1.2. Die werde ich nicht austauschen lassen können. Aber theoretisch sollte mit zwei Displayport-Anschlüssen das dann auch ohne 1.3 gehen, oder (das oben beschrieben Setup setze ich ja aktuell auch ein)?
 
Bei dem Einwand von @chithanh ging es um die Strecke zwischen Laptop und Dock. Die braucht eine große Bandbreite wenn hinten dran 4 Monitore hängen sollen. Der DP Standard der Monitore ist nicht so wichtig.
Da wir ja bei den Leistungsanforderungen eh von Workstation Laptops reden die mit TB3 Anschlüssen und dedizierter GPU kommen ist das quasi fast automatisch gegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: in5y372
Also ich kriege an einem ZBook Studio G5 mit dem HP TB3 G2 Docking bis zu 5 Monitore dran wenn's nötig wäre (mit Intel + Nvidia GPU aktiv).
Die Docking selber kann an ihren 2 DPs wohl je bis 4096×2160 Monitore ansteuern, denke das dürfte bei Lenovo und Dell ähnlich sein.

Gemäss Techstage:
Dabei kann der erste Monitor 3840 × 2160 Pixel bei 60 Hz anzeigen, zwei weitere Monitore schaffen 2560 x 1440 Pixel bei 60 Hz und ein vierter Monitor gibt ein Bild von 1920 × 1200 Pixeln bei 60 Hz aus – alles natürlich nur, wenn der angeschlossene Laptop oder PC dazu in der Lage ist

Die Bandbreite von TB3 ist also vorhanden für die Anforderungen des TE, es kommt nur noch auf das Endgerät und die Fähigkeiten der Docking an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: in5y372
Zurück
Oben