GTX260 Problem oder NT Schuld?

darkjulian

Lieutenant
Hallo!

Ich habe nun seit längerem folgendes Problem, es tritt entweder nachem Zocken auf oder auch manchmal im IDLE:

Ich besitze zwei GTX260 EXO (633 MHz) von Point of View und betreibe diese im SLI.
Wenn ich fertig mit Zocken bin und dann ganz normal im Internet surfen will schaltet sich auf einmal mein TFT aus in Stanby und eine / beide Grafikkarten drehen volle Pulle auf.
Ich habe schon in manchen Fällen gelesen, dass das NT dann Schuld sein soll.
Dies kann ich mir aber schlecht vorstellen, da es sich bei mir um ein Be Quiet P7 1000 Watt Netzteil handelt, welches aber stark genug sein sollte.
Auffällig ist nur, dass bei mir laut mehreren Programmen die 12V Schiene bei 11,90/11,97 V liegt. Dies hat denke ich mal aber trotzdem keine große Bedeutung, wie gesagt starkes Netzteil, extra gekauft, um für die Zukunft gerüstet zu sein, weil ich dieses Jahr nach ATI umsteigen möchte.
Was aber noch auffällig ist: Manchmal springt bei Everest für einen kurzen Moment die GPU Temperatur von 40 auf 102 Grad, norm. müsste doch die Grafikkarte bei einer solchen Temperatur schlapp machen oder nicht? Ich gehe mal von einem Auslesefehler aus.
Habe auch schon ATITool laufen lassen, welches aber keine Fehler gefunden hat.
Des Weiteren habe ich nun mein Mainboard (s.h. Signatur) mi einem neueren BIOS geflasht.
Ein anderer Grafiktreiber hat auch nicht geholfen. Meinen AMD Phenom II X4 955 bertreibe ich mit 1,30 V bei 3,2 GHz. Vcore vllt. zu gering?

Wo ist da genau das Problem bei mir?

Vielen Dank schonmal im Vorraus.;);)

Hast du das Problem am anfang auch schon gehabt ?
Edit: Achso geb deinem Phenom mal etwas mehr saft , 1,36V zum testen ob es da durch besser wird.

klingt wie eine schutzfunktion,das die karten nicht überhitzen.
beim umschalten von 3d in 2d hast du dann irgendwie einen temp. fehler drin.
probier mal, ob das mit nur einer karte auch passiert...

Ganz ehrlich:
Vor diesem Netzteil hatte ich ein Corsair 650 Watt, welches aber zu schwach war...
da war noch nicht dieses Problem.....
aber warum sollte es mit dem NT zu tun haben?
Und wie kann ich das Problem beheben?
Ergänzung ()

Mmh, wenn es eine Schutzfunktion ist, warum kann ich dann problemlos FurMark ne Stunde laufen lassen?
Ergänzung ()

Wie gesagt, was mir komisch vorkommt, dass eine Graka manchmal für nen ganz kurzen Moment von 40 auf 102 Grad springt und danach wieder auf seine gewohnte Temperatur...
ich mein das Problem tritt nicht sonst was oft auf, aber trotzdem find ich es nervig.

Ich weiss jetzt ned welche serie du von der BeQuiet hast es gab eine serie die hatte zu wennig Ampere auf der 12V spannung. Fals es das Problem ist einfach Bequiet support schreiben die helfen sicher

Das mit der temp ist ein auslese fehler .

dachte das war die P5 oder P6er serie bin mir da aber auch ned zu 100% sicher

Edit: Wer lessen kan ist klar im vorteil ^^ (Betrifft mich wieder mal) Nein Das NT Reicht die P7 serie hat das Problem ned mit den Ampere. wegen der V zahlen
11,90/11,97 V liegt
das ist normal du kanst nie genau 12V einstellen da hat es immer differnzen.

Zuletzt bearbeitet:
das hat mit der Grafikkarte nichts zu tun , sondern mit everest selbst , lade dir mal GPU-Z runter damit sollte es besser funktionieren .

GPU-Z ist bereits drauf, ob es da vorkommt habe ich jetzt speziell noch nicht drauf geachtet....
nur komisch ist ja warum zu dem Zeitpunkt, wo der Bildschirm ausgeht, die Grafikkarten auf Volllast drehen.

Ist es immer die selbe Graka die da aufdreht? Wenn ja, hast du die beiden mal im Slot getauscht?
Wenn ja, dreht dann immernoch die selbe Graka auf oder prinzipiell die in einem bestimmten Slot?

Grafikkarten tauschen habe ich ehrlich gesagt noch nicht ausprobiert, werd ich mal nachher machen.
Welche das jetzt von beiden war (die voll aufdreht) weiß ich nicht genau.....
und jaa, ich habe diesen neuen Treiber drauf, vor dem ja alle so warnen....
bei mir läuft er aber ohne Probleme, Grafikkarten erreichen beim Zocken ne Temperatur von 75 Grad.
Ich hatte dieses Problem auch schon mit vorherigen Treibern.... der 195/196er.
Ergänzung ()

Soo, habe die Grafikkarten getauscht, mal schaun, ob das geholfen hat.
Werde mich in den nächsten Tagen wieder melden.

Zurück
Oben