PC Abstürze, Grafikkarte oder NT schuld?

Dustinb1005

Cadet 1st Year
Registriert
März 2023
Beiträge
14
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 1x8gb DDR4 3000mhz
  • Mainboard: A320 Sh f2
  • Netzteil: enermax maxpro ii
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Rtx 3070 oc
  • HDD / SSD: 120gb ssd/ 1TB hdd
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): CPU kühler: deepcool ak620

2. Moin, ich habe neulich mein Netzteil, Grafikkarte und Prozessor ausgetauscht. Mit den alten Build hatte ich nie ein Problem. Doch jetzt mit der 3070 drin, beginnt mein pc unter Last (z.B. beim sons of the Forest spielen) abzustürzen. Ich kriege erst ein kurzes Standbild, danach entweder ein blackscreen oder die Auflösung setzt sich zurück und grafiktreiber inklusive geforce experience deinstallieren sich von alleine.
...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe soweit es geht versucht alles auf Energiesparen zu setzen, weil mein Gedanke war das mein Netzteil nicht ausreicht und sich die Grafikkarte lieber selber abschaltet bevor sie kaputt geht.

 
Dustinb1005 schrieb:
und grafiktreiber inklusive geforce experience deinstallieren sich von alleine.
Bist du dir da ganz sicher?

Dustinb1005 schrieb:
Netzteil: enermax maxpro ii
Wie viel Watt?

Dustinb1005 schrieb:
und sich die Grafikkarte lieber selber abschaltet bevor sie kaputt geht.
Das tut sie höchstens wenn die Gefahr zur Überhitzung besteht, aber nicht wenn das Netzteil nicht genug Leistung liefert. Wenn letzteres der Fall ist greift eine bestimmte Schutzschaltung des Netzteils, das "Fehlerbild" wäre dann aber ein anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere und Uwe F.
Drewkev schrieb:
600 Watt, ich hatte das mit den deinstallierten Treibern nur einmal, musste danach das Control Panel, Treiber und geforce experience neu installieren. Seitdem habe ich Angst das ich mir da was kaputt mache
 
Deathangel008 schrieb:
singlechannel kann richtig hart leistung kosten. nur so als anmerkung
Kann das zu solchen Problemen führen? Ich bin am überlegen mir 2 16gb Riegel von corsair mit 3200mhz zu holen.
Drewkev schrieb:
Was hast du für das Netzteil gezahlt bzw. könntest du es noch zurückgeben?
Das habe ich vom Kollegen umsonst bekommen. Falls das Probleme bereiten sollte würde ich auch direkt ein neues kaufen.
 
Dustinb1005 schrieb:
Ein Arbeitskollege hatte sich das geholt und brauchte doch mehr Leistung. Sollte ich mir ein anderes holen?
Nein, das Netzteil (sofern nicht defekt) ist völlig ausreichend für das System.
Wenn das Netzteil überlastet wird, schaltet sich der PC auch gleich ganz aus. Du hast Standbild, Blackscreen usw. Wenn die Grafikkarte keinen defekt hat, liegt es an der Software (Windowsinstallation und Treiber).
Welche Grafikkarte war vorher verbaut? Wurde Windows neu installiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dustinb1005
Dustinb1005 schrieb:
Kann das zu solchen Problemen führen?
Nein, aber 1x8GB sind mittlerweile doch sehr wenig und du hast eben nur Single-Channel.

Dustinb1005 schrieb:
Das habe ich vom Kollegen umsonst bekommen.
Ok, dann lass es erstmal, die Fehlerquelle ist wie bereits erwähnt sehr wahrscheinlich sowieso eine andere.

Dustinb1005 schrieb:
Mainboard: A320 Sh f2
Das finde ich so übrigens nicht, hast du einen Link oder so?

Welche Grafikkarte war eigentlich vorher drin?
 
McFritte schrieb:
Nein, das Netzteil (sofern nicht defekt) ist völlig ausreichend für das System.
Wenn das Netzteil überlastet wird, schaltet sich der PC auch gleich ganz aus. Du hast Standbild, Blackscreen usw. Wenn die Grafikkarte keinen defekt hat, liegt es an der Software (Windowsinstallation und Treiber).
Welche Grafikkarte war vorher verbaut? Wurde Windows neu installiert?
Vorher hatte ich die Gtx 1060 6gb drin, mit nem amd ryzen 5 1600. Windows habe ich nicht neu installiert.
 
Dustinb1005 schrieb:
Kann das zu solchen Problemen führen?
nein, das kostet "nur" leistung.

das MAXPRO II ist nichts was ich kaufen oder empfehlen würde, aber grundsätzlich sollte es für die hardware langen.


MB ist das GA-A320M-S2H V2? kein MB auf dem ich nen 5800X verbauen würde, schon gar nicht in kombination mit nem towerkühler. die VRMs werden da richtig schön warm werden.


@Drewkev: sollte doch bei nem wechsel von Nvidia zu Nvidia nicht nötig sein. oder?
 
Drewkev schrieb:
Ok, dann lass es erstmal, die Fehlerquelle ist wie bereits erwähnt sehr wahrscheinlich sowieso eine andere
Also ich hätte auch noch ein corsair vs650 aber das soll wohl so ein China Böller Teil sein. Das mit dem Single Channel war mir überhaupt nicht bewusst dann werde ich das nochmal aufrüsten. Danke für die schnellen Antworten
 
Dustinb1005 schrieb:
Vorher hatte ich die Gtx 1060 6gb drin, mit nem amd ryzen 5 1600. Windows habe ich nicht neu installiert.
Also auch eine NVIDIA. Sollte eigentlich keine Probleme bereiten. Allerdings würde ich trotzdem erstmal den Treiber mit DDU (Display Driver Uninstaller) komplett runter werfen und neu installieren.

P.S. Wie sieht es eigentlich mit dem Bios vom Mainboard aus? Ist das aktuell?
 
Deathangel008 schrieb:
MB ist das GA-A320M-S2H V2? kein MB auf dem ich nen 5800X verbauen würde, schon gar nicht in kombination mit nem towerkühler. die VRMs werden da richtig schön warm werden.
Ich hatte mir den CPU kühler mitbestellt, weil ich gelesen hatte das er ohne einen vernünftigen viel zu heiß wird. Da wollte ich nicht meinen AMD stealth kühler ranmachen. Ich hatte bisher auch immer nur die Temperaturen von gpu und CPU im Auge und die waren völlig in Ordnung, nie über 70 grad. Ich werde nochmal probieren die alten Treiber sauber zu deinstallieren und neu zu installieren wie schon mehrmals empfohlen, wenn das aber nicht klappen sollte, müsste ich mir ein neues mainboard anschaffen?
 
Dustinb1005 schrieb:
müsste ich mir ein neues mainboard anschaffen?
Nicht unbedingt. Aber dazu müßten wir erstmal die korrekte Bezeichnung des Boards und die Biosversion wissen. Kann auch gut sein, das Resizable BAR oder etwas anderes dazwischen funkt.
 
BIOS habe ich vor dem Einbau des neuen Prozessors erneuert gehabt.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 107
Zurück
Oben