GTX260 Skalierung

Duke2011

Lieutenant
Moin,

ich nutze eine GTX260 und einen HP 2309m TFT via DVI.

Nun kann man ja unter den Einstellungen des Treibers die Skalierung einstellen, also ob das die GPU oder die Anzeige also der Monitor tun soll.

Gibt es hier Empfehlungen?

Ich muss dazu sagen, dass ich die Auflösung 1600 x 900 benutze, da die höheren mir einfach zu klein sind :-)

Lasse ich die Anzeige skalieren und wähle den Punkt Seitenverhältnis statt Vollbild hab ich logischerweise schwarze Balken, da die Auflösung kleiner ist als die native. Skaliert die GPU ist es immer Vollbild, auch wenn ich es auf Seitenverhältnis stelle.

....also wer soll skalieren die GPU oder der TFT.... oder ist das egal :-)

Ist im endeffekt egal, solltest nur entscheiden welches Gerät von beiden jetzt die Skalierung übernimmt damit sie sich nicht in die Quere kommen. Mit den Nvidia Treibern lässt sich aber auch alles einwandfrei regeln, ich würde dir dazu raten weil ich es bequemer finde und das mit dem zu klein empfinden ist nur eine Gewohnheitssache, habs mal ein paar Tage drin und es stört kein bisschen mehr. Wenn du skalierst geht ja auch immer ein wenig Bildqualität drauf, daher würde ich schon zur nativen Aufllösung raten oder aber du lebst mit schwarzen Rändern ;)

Zuletzt bearbeitet:
nö wenn ich die Anzeige skalieren lasse und dann Vollbild wähle gibt es da auch keine Ränder, skaliert die GPU, ist es egal ob ich Vollbild oder Seitenverh. wähle, da gibt es auch keine Ränder. Meine Frage ist nur ob es in der Bildqualität einen Unterschied macht zwischen Anzeige und GPU

Eigentlich kommt es darauf an, welches Gerät im Skalieren den besseren Job macht.

Da ich seit ca. fünf Jahren keinen Monitor mehr benutze, sondern nurnoch Fernseher, kann ich es natürlich nicht 100%ig sagen, aber ich denke, dass die Grafikkarte das Bild besser skalieren kann, als dein Monitor.

Als Vergleich:

Mein alter Fernsehr (UVP 1.499€) skalierte sogar schlechter, als der ANA-Chip in einer XBOX360. Bei meinem jetzigen TV sehe ich keinen Unterschied mehr, wer das Skalieren übernimmt. Der war aber auch mehr als doppelt so teuer.

Nimm die Graka, sollte im Zweifelsfall das bessere Bild liefern.

"
Ich muss dazu sagen, dass ich die Auflösung 1600 x 900 benutze, da die höheren mir einfach zu klein sind :-)

Dann veränder die DPI Werte, und stell die native Auflösung des Monitors wieder ein, alles andere ist großer Murks.

....darum gehts hier nicht sondern um die Frage ob es in Sachen Geschwindigkeit oder Qualität unterschiede gibt...

Sapphire Forum
Zurück
Oben