gtx275 oder ati4890 bei 1920x1200?

• Ersteller Ersteller mymomo
  • Erstellt am Erstellt am
M

mymomo

Gast
zu welcher karte ist zu raten, wenn man einen 24" mit 1920x1200 fahren möchte?
spiele kann ich nicht genau definieren... spiele meistens css, warhammer online oder derzeit auch mal demigod... an einem bestimmten spiel soll es jedoch net hängen... wichtig ist mit aber die auflösung und welche der karten das besser ab kann...

Ich finde, dass di Frage nicht so leicht zu beantworten ist - ich stehe nämlich vor der selben Entscheidung (4890 / GTX 275?) Die GTX ist zwar etwas schneller (knapp 10% ohne AA/AF, 6% mit AA/AF), aber halt auch >15% teurer als die ATI.
Hinzu kommt noch, dass die 4890 weniger Strom braucht - was auch für diese Karte sprechen würde.

Ich kann mich aktuell noch nicht entscheiden... werde hier alsp weiter mitlesen und freue mich auf Meinungen!

Gruß

@SirGrabbe
Lässt du deinen Rechner stetig unter Last laufen oder wie kommst du darauf das die 4890 sparsamer ist? IDle ist die 275GTX sparsamer.

bei mir steht momentan die gleiche frage im raum..als 275er würde aber irgendwie nur die KFA² in frage kommen, gibt es denn von der 4890 schon eine "silent" variante oder einen passenden kühler?

@Eon-Deon nen Zocker-PC der solch eine Graka braucht, der läuft normal mehr unter Last als im Idle...

Man(n) kann auch eine Version der 4890 von Sapphire mit VaporX Kühlung nehmen, die taktet in 2d sehr weit runter und kommt auf nen niedrigen Verbrauch im Idle...

Wobei das ziemlich sinnfrei ist, meist spart man nur 5-10€ im Jahr...

In sachen Preis/Leistung ganz klar die 4890...

also ich hab mich vor 2 wochen für die 275 aus der signatur entschieden, weil ich etwas relativ leises haben wollte und öfters auch mal hausarbeiten oder ähnliches am dem rechner tippe. daher hab ich auch ne vergleichsweise häufige idle-nutzung.

@Bully|Ossi
Stimmt, wer mit dem PC nichts weiter tut als Zocken.... aber die meisten Leute, mich eingeschlossen zocken nur ca. 20-30% der Zeit am PC. Deshalb will ich trotzdem nicht auf eine gute Grafikkarte verzichten. Aus Preis-Leistungsssicht, sind derzeit 4870 1GB und 260GTX die besten Karten. Diese sind grade mal 10% langsamer als ihre größeren Modelle 275GTX/4890.

Ja gut, ich würde auch zur ATI raten, da P/L einfach besser.
Und ich hab kein Upgrade auf ein Triple CF aus HD4890er gemacht, weil die 4870er meisten auch 825-850 mhz packen und dabei auch noch schneller agieren.
Weit aus weniger kosten und genauso runtertaktbar sind...
Meine 3 Karten takten im Idle mit 160/250 :)

Das mit den über 800Mhz bei der 4870 ist aber keine Garantie. Meine macht im Notfall 830Mhz mit, aber ich hatte auch schon genug in der Hand welche die 800Mhz Hürde nicht mit gemacht haben.
Nur würde ich eher auf ein bisschen Leistung verzichten und mir dafür eine mit wirklich leisem Kühler kaufen. 10% Leistung hin oder her, juckt niemand in der Praxis wirklich.

Ob HD4890 oder GTX275 kommt auf die Qualitätseinstellungen an.

Die Vorteile der GTX275 sind:

- Mehr Leistung ohne MSAA, mit 2x u. 4xMSAA
- Weniger Stromverbrauch im Idle
- Weitaus leiser
- PhysX

Die Vorteile der HD4890 sind:

- Mehr Leistung bei 8xMSAA
- Günstiger
- DX 10.1
- Etwas sparsamer unter Last

Das Duell geht unentschieden aus.

Ob die eine oder die andere Karte besser ist, kommt auf das Anwendungsprofil u. die Vorlieben des Käufers drauf an.

Zuletzt bearbeitet:
weitere vorteil der gtx275 besseres AF
aber is eventuell nur was für texturfetischisten, wenn man da nen unterschied sieht

ATi hat dafür eine sehr gute Geometrieglättung.

bei nVidia kann man dafür die xS-Modi, etc. hinzufügen.

Nur das wäre wohl nicht wirklich sinnvoll, da die meisten User das sowieso nicht nutzen.

Tja, es bleibt eine Glaubensfrage.

Bei mir ist es tatsächlich auch so, dass mein PC häufiger im 3D Lastbetrieb isst als im IDLE - daher der Hinweis mit dem Verbrauch. Und 50W sind schon nciht zu versachten: Bei 1Stunde pro tag sind das schon 5€ pro Jahr... und wenn man bedenkt, dass man beim Hardwarekauf ja auch darauf achtet, ob der eine oder der andere Shop jetzt 7€billiger ist, hat diese Überlegung doch durchaus Sinn. (Die Karte soll ja auch ~16 Mon in meinem Besitz bleiben.)

Tja, nvidia oder ATI? Früher, zu Zeiten der 8800er Serie war das so schön einfach - ich will wieder das Monopol zurück. ;) (Nein, blos nciht!!!)

pr3d4tor schrieb:
- Mehr Leistung bei 8xMSAA/AF
Warum koppelst du 8xMSAA mit AF? So ensteht der völlig falsche Eindruck eine Radeon wäre besser geeigntet um Texturen (schneller und hübscher) zu filtern.

Des weiteren ensteht der Eindruck, es gäbe nur die 4 von dir genannten Settings, wobei der letzte als der beste dargestellt wird.

Für die meisten User gibt es auch nur das normale MSAA (1x,2x,4x,8x).

Zuletzt bearbeitet:
Die Fakten:

- GTX 275: ~175Euro
- HD 4890: ~160Euro
- in 1920*1200 ist die GTX 275 je nach Qualitätsstufe 6 bis 10% schneller als die HD 4890
- GTX 275 unterstützt PhysX
- HD 4890 unterstützt DX 10.1 (wird aber softwareseitig kaum unterstützt)
- GTX 275: 896MB
- HD 4890: 1024MB
- GTX 275 verbraucht weniger Strom im Idle, aber mehr unter Last
- OC-Potenzial der GTX 275 geringfügig besser (nach meinen Erfahrungen)
- GTX 275 ist leiser unter Last

...entscheide selber!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben