gtx275 oder ati4890 bei 1920x1200?

• Ersteller Ersteller mymomo
  • Erstellt am Erstellt am
@Schaffe89:

Wieso regst du dich über die "Testspiele" auf?

Die potenziellen Käufer da draußen spielen doch solche Spiele wie Bioshock, HAWX, Cryostasis, etc.

Sehe nicht ein warum diese nicht gebencht werden sollten.

Die Entwickler von Bioshock können doch nichts dafür, dass es auf ATi-Karten nicht vernünftig läuft.

Da ist ATi selber verantwortlich. Wolfgang hat es auch in dem Thread zu dem Test gesagt:

ATi u. nV bekommen die Testergebnisse vorher zum ankucken.

Und es hat ihnen alles gepasst.

Zu DX10.1 und PhysX:

Kein Spieler in der Praxis wird bei Cryostasis mit einer ausreichend starken nV Karte PhysX deaktivieren.

Kein Spieler in der Praxis wird bei HAWX DX10.1 mit einer ausreichend starken ATi Karte deaktivieren.

Wäre auch ziemlich sinnlos.

Schaffe89
Interessant, wird wiedermal mit zweierlei Maß gemessen.
Die 0FPS der Geforce in Crysis oder allgemein die Tatsache das die Radeons bei einstelligen FPS Raten den Geforces überlegen sind ist ok, die 0FPS der Radeon in Bioshock inklusive AA sind nicht ok.
Stattdessen bekommen Geforce Nutzer wertlose 1xAA 16xAF Balken in Bioshock präsentiert.
D3D10.1 ist ok, aber PhysX unterstützt von einem praxisfernen, pervers schnellen 4Ghz i7 ist schlimm.

Am Ende brav 8xMSAA ohne AI-off testen und behaupten die Radeons werden benachteiligt.

Es stimmt, das die Tests vorne und hinten beschnitten sind, nur die Behauptung zu gunsten der Geforce ist unhaltbar lächerlich.
Liegt an der Betrachtung lediglich zweier Punkte bei völliger Missachtung des Drumherums (der hier jetzt auch nicht genannt wurde).

Zuletzt bearbeitet:
BACK to Topic

Da ich mit dem Gedanken spiele eine der beiden Grakas zu kaufen und sie mit ner Wakü kühlen will, stellt sich mir die Frage, welche Karte besseres OC Potential hat. Auf der ersten Seite hat einer geschrieben, dass die 275 besser zu OCen wäre. Stimmt das?
Welche Karte eignet sich bei ner Wakü besser ?

Mit default-Voltage? Dann GTX275.

Eine Vapor-X, die zur Zeit für 175 Euro versandkostenfrei bei Mindfactory lieferbar ist ging bei allen Reviews, die ich dazu gelesen habe auf (teilweise weit) über 950MHz Coretakt. Damit Sollte sie schnell sein wie eine GTX 275 auf 702MHz und von dem gesparten Geld gehst du dann noch schick mit deiner Freundin essen, dann meckert sie auch nicht, wenn du in nächster Zeit mehr zockst.

Es stimmt, das die Tests vorne und hinten beschnitten sind, nur die Behauptung zu gunsten der Geforce ist unhaltbar lächerlich

Dann liegst du aber falsch.
Und niemand wird jemals auf deine Forderung eingehen, sinnlos irgendwelche AA Modis zu testen die eh keiner kennt.
Vll mal in nen Spezialtest, den CB eh gemacht hat, aber nicht in irgendwelchen Performancetests neuer Karten.
Ohne AI- Off?, ich dachte die Nvidias filtern auch brilinear? Okay Nvidia spart keine Samples, aber das ist doch kein Argument gegen meine These hier. Du siehst das alles immernur aus deinen eigen Augen, was Qualität etc.. anbetrifft.
Außerdem liegt leistungsmäßig eine HD4890 nicht 10 bis 13% hinter einer GTX275, in keiner Auflösung, egal wie es mit der Qualität aussieht die ja 100000000mal schlechter ist "ironie aus".
Nur eben bei diesen speziell ausgewählten Spielen, die man ja ruhig auswählen kann, aber fürn vernünftigen Parcour ist die Spieleauswahl quatsch.
Die nicht representativ für die wahren Leistungsverhältnisse zwischen beider Karten sind.
Wenn du dieses Problem nicht erkennst, tja dann weiß ich auch nicht.
Wenns andersrum gewesen, wäre und ne HD4890 plötzlich 10 prozent vorne gewesen wär hättest wohl gleich zu jammern angefangen.
MAn braucht nur bestimmte Spiele testen.
Auf die Problematik die ich hier erläutere gehst du gar nicht ein und wehrst alles polemisch ab.

Mit default-Voltage? Dann GTX275.

Kann man nicht deutlich sagen, da mit default-Spannung auch eine HD4890 genausogut wie eine GTX275 zu übertakten ist.
Ergänzung ()

Da ist ATi selber verantwortlich.

Klar. ATI ist für Physx verantwortlich und Nvidia für Directx10.1.
Warum reg ich mich über die Testspiele auf? Ich rege mich nicht über die Testspiele auf sondern um das sinnfreie Performancerating.
Die einzige Schlussfolgerung von dem ist doch. "Die Nvidia ist 10% schneller nimm die."
Bei sonem Worstcase Test ist das auch kein Wunder.

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe beide karten getestet und bin auf einer 4890toxic geblieben das sie mehr leistung gebracht hat wie ne 285 gleich auf...im Test wird auch die die normale 4890 erwähnt nimm doch ne Toxic dann hast fast ne 285...war sehr enttäuscht von 275er als Leistung im vergleich zu meiner die war 10% langsamer :-( im idle verbrauch mein ganzer Computer 150 Watt und unter Last 300Watt...

Schaffe89 schrieb:
Und niemand wird jemals auf deine Forderung eingehen, sinnlos irgendwelche AA Modis zu testen die eh keiner kennt.
4x und 8xQ sind genauso bekannt wie 8x, 16x und 16xQ.

Dein postulierter DAU, wird nicht 8xQ nehmen, wenn 8x oder 4x deutlich schneller sind.

Darauf hast bis jetzt noch keine Antwort liefern können. Muss daran liegen, das der DAU den Zugewinn durch 8xQ im Vergleich zu 4x, 8x oder 16x deutlich wahrnimmt, hingegen 16xQ nichtmehr und TAA oder AF sowieso nicht. Richtig einleuchtend erscheint dies nicht.

Ohne AI- Off?, ich dachte die Nvidias filtern auch brilinear?
Nicht bei HQ. Außerdem sieht das Q dennoch besser aus als AI-off.

Da du jetzt obigen Punkt nochmal vor Augen hast: Der DAU der 8xQ braucht wird auch die 4% für HQ übrig haben und bevor er 8xQ anwählt auch mal TAA anwerfen. Demnach bringt ihm dieses Rating null.

Außerdem liegt leistungsmäßig eine HD4890 nicht 10 bis 13% hinter einer GTX275, in keiner Auflösung, egal wie es mit der Qualität aussieht die ja 100000000mal schlechter ist "ironie aus".
Da du auf 10% abfährst gibt es keinen Grund Qualität so ins lächerliche zu ziehen.
Du kannst gerne für dich persöhnlich Qualität mit % aufrechnen. Fakten als Ironie darzustellen ist schon trauriger.

Wenn du 10 schreibst, dann antworte ich nicht mit 10000000mal, um es abzuwerten. Das ist einerseits unhöflich andererseits abstrus, wenn dir andere %, die nicht in % fassbar sind in den Müll kippst.

Falls es dir aufgefallen ist, ich habe keinerlei Aussagen zur "Performance" gemacht, lediglich das diese anhand der Benches nicht bekannt ist.

Wenn du dieses Problem nicht erkennst, tja dann weiß ich auch nicht.
Dich interessiert das Problem nicht, du machst es ja lächerlich, du willst nur das die Radeon wieder 10% besser dasteht.
Mich interessieren schlechte Settings.

Auf die Problematik die ich hier erläutere gehst du gar nicht ein und wehrst alles polemisch ab.
Natürlich, die Problematik die dir so am Herzen liegt ziehst du ins Lächerliche.

Die Problematik die ich anspreche besteht auch nicht erst seit gestern, als die Radeon 10% verlor.
Ich bemängel diese Problematik auch nicht erst seit gestern. Ich werde auch nicht aufhören, wenn die Problematik nicht beseitigt wird, aber die "Performance" schon.

Die einzige Schlussfolgerung von dem ist doch. "Die Nvidia ist 10% schneller nimm die."
Gut, das auch du mal erkennst was "Peformanceratings" alleine wert sind.

Den Geforce Nutzer interessiert es einen Scheissdreck, wie Bioshock mit 1xAA, 16xLQ AF rennt.
Der Radeon Nutzer hat nichts davon, wenn seine Karte in Crysis statt 3 FPS 6 FPS liefert, das im Rating als doppelt so schnell angerechnet wird.
Der 130€ Radeon Nutzer hat nichts davon zu wissen, wie ein PhysX Spiel mit einem 4Ghz i7 laufen wird.
....
Das kann man so fortführen, aber man kann auch einfach sagen: "Hey, es liegt an Spiel Xy, sonst wärens 13% mehr und die Welt wäre ok."

Das habe ich oft genug erwähnt, das diese "Performanceratings" dazu führen.
Nur erkennst du nicht, das es dennoch nicht passieren wird. Die GTX kostet dafür etwas mehr, hat den Nachteil eine Geforce zu sein und wird sowieso kaum erwähnt. Meistens wird sie ignoriert stattdessen wird eine 4890 mit einer GTX 285 verglichen, mit dem Ziel die GTX wegen dem Preis schlecht zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben