gtx275 oder ati4890 bei 1920x1200?

  • Ersteller Ersteller mymomo
  • Erstellt am Erstellt am
Du hast die Lautstärke vergessen.

Die GTX275 ist wesentlich leiser als die HD4890 unter Last.
 
Öhm.. wenn du DX10.1 schon anschreibst kaum Unterstützung zu haben, sollte das bei PhysX aber erst recht stehen. Zumindest wird derzeit in 5 Spielen DX10.1 genutzt und alles sind relativ aktuelle Spiele. Bei Spielen im selben Zeitraum gibt es aber nur 2 Spiele die PhysX wirklich nutzen. Beides demnach ziemliche Sinnlos Features.
UNd wenn du mir jetzt eine Liste mit PhysX Spielen verlinkst... nehme ich sie Spiel für Spiel auseinander und zeig dir was da noch wirklich übrig bleibt. Nämlich so gut wie nichts.

@pr3d4tor
Sofern man den Stock Kühler nimt. Sapphier hat mit der 4890 Vapor-X eine 4890 auf dem MArkt die recht leise ist un den 275GTX Karten nicht nachsteht. Allerdings ist das so ziemlich die Ausnahme, richtig. Da haben 275GTX Karten, grade mit der Palit/Gainward ein besseres Model zur Hand.
 
@pr3d4tor
Ok danke habs eingefügt.

@Eon-Deon
Ja ist halt meine persönliche Erfahrung. Ich hab eigentlich einen ganzen Haufen aktueller Spiel auf dem Rechner, und da ist nicht eins dabei, das DX 10.1 unterstützt, aber immerhin zwei, die PhysX unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe mich damals für die GTX 275 entschieden wegen PhysX und CUDA, da dies meiner Meinung nach einen kleinen Mehrwert darstellt :)
 
mhhh... ich bin ja eigentlich auch ATI-fan...
vor ein paar monaten war ich auf ner kleinen lan - knapp 40 mann nur... da hatten tatsächlich nur 3 leute (inc mir selber) eine ATI am laufen... der rest alles nvidia... fand ich schon recht komisch...
zudem hab ich recht oft von problemen gelesen (und eben auch selber) mit den ATI-treibern unter vista64... da stürzt ganz gerne mal der treiber ab - nicht sehr fein!
 
Mir ist noch kein einziges Game unter Vista 64bit aufgrund der Treiber abgestürzt. Und ich nutze Vista schon ziemlich lange.
 
Du machst letztendlich mit beiden Karten nicht wirklich was falsch. Von daher kannst du als ATI-Fan eigentlich bedenkenlos zur HD 4890 greifen.
 
Wie sich hier alle an dem Gemischten Salat Test orientieren ist schon etwas traurig.
Die Karten unterscheidet Performance-technisch sogut wie nichts.
Kommt nur drauf an wie der Testpacour gelegt ist.
IdR ist die GTX275 etwa 2 bis 4 % schneller.
In deiner Auflösung die du zockst, dürfte die HD mit etwas AA mindestens gleich aufliegen, wenn nicht n ticken schneller sein.
 
Was ist denn an dem CB-Testparcour bitte so schlecht? Ich finde 11 Spiele und ein synthetischer Benchmark sind ein guter Querschnitt. Von daher ist die GTX 275 in 1920*1200 in der Regel eher 6 (mit "ein wenig AA") bis 10% (ohne AA) schneller. Mir ist natürlich klar, dass diese Größenordnung subjektiv nicht wahrnehmbar ist. Aber einfach mal einen ausgiebigen Test als "Gemischten Salat Test" niederzumachen und irgendwelche Werte in den Raum zu werfen ohne sachliche Grundlage finde ich schon etwas traurig.

Du wirst jetzt sicher damit kommen, dass Cryostasis durch das PhysX das Performancerating zugunsten der GTX 275 verzerrt. Aber selbst wenn man dieses Spiel weglassen würde, läge die HD 4890 in 1920*1200 mit "ein wenig AA" wahrscheinlich nicht gleichauf mit der GTX 275.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein ich bin dafür alle Spiele wegzulassen, bei denen Physx, Directx 10.1 verwendet wurde.
Außerdem ist Bioshock ein Spiel, bei dem Die Radeons extrem schlecht skalieren, ein besseres Worst CAse szenario gibt es nicht.
Deswegen meine Kritik.
Der Test ist da, um zu sehen wie schnell die Spiele auf den jeweiligen Karten laufen und nicht dafür da ein representatives ergebnis zu zeigen.
Deswegen find ichs auch n scherz, wenn man mit dem Test argumentiert, eine HD4890 sei 10% lahmer als eine GTX275.
Deswegen ein unglücklicher Pro Nvidia Test. Den viele User als pauschal ansehen.
 
Und warum ist der Test "Pro nVidia"? Was kann CB dafür, dass die ATIs in Bioshock so schlecht abschneiden? Wäre der Test repräsentativer, wenn man einfach alle Spiele, in denen die ATIs schwach sind, weglässt? Ich denke nicht. Außerdem sind ja auch Spiele wie Battleforge dabei, die den ATIs auffallend gut liegen. Man kann bei einem repräsentativen Test nicht einfach alles weglassen, was außerhalb der Standardabweichung liegt. Deswegen werden ja auch 11 Spiele getestet und nicht 3.
 
Wenn du oben richtig gelesen hättest dann hättest auch gelesen, dass ich dafür war die directx10.1 Spiele ebenfalls für ein performancerating wegzulassen.
Ist doch egal ob CB was dafür kann oder nicht.
Fakt ist Fakt.
Und sowas kann ich nicht für ein representatives Performancerating gelten lassen.
Dann mach ich halt nen externen Test dazu.
DAs wusste man ja eh schon vor Auswahl der Spiele, dass das nix dolles werden wird.
Daras resultieren nur wieder Pauschalisierungen von nicht gut informierten Usern.
Sowie eine "ungewollte" Tendenz dazu Nvidia Karten zu bevorteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber warum? Es gibt nun mal sowohl Spiele, die DX 10.1 unterstützen als auch Spiele, die PhysX unterstützen. Und das sind mittlerweile gar nicht mal mehr soooo wenige. Sie dürfen daher in einem repräsentativen Test nicht fehlen.

Bei einem Prozessortest lässt man doch auch nicht GTA 4 weg, nur weil es 4 Kerne unterstützt und das "unfair" gegenüber den Dualcores wäre.... Da kommt doch auch keiner auf die Idee zu sagen, dass die Quads bevorteilt werden.

Und dass die 6% Vorsprung im Performancerating nicht bedeuten, dass die GTX 275 die HD 4890 in jedem Spiel schlägt sollte auch jedem klar sein. Von daher ist das auch keine Pauschalisierung, wenn man sagt, dass die GTX 275 im Schnitt 6% schneller ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Prozessortest lässt man doch auch nicht GTA 4 weg, nur weil es 4 Kerne unterstützt und das "unfair" gegenüber den Dualcores wäre....

Sehr schlechtes Beispiel. DA sind schonmal von Grund auf andere Gegebenheiten gegeben.
Außerdem sind die Dualcores wesentlich preiswerter.
 
@ Schaffe89

Spiele werden so gebencht, wie im Laden stehen - ergo mit DX10.1 und mit PhysX. Man muss nur die Unterschiede klar benennen und der Leser sollte sie auch lesen. Letzteres ist aber fast nie der Fall.
 
Eben, weils keiner liest, was im Test steht und nur auf das Performancerating guckt, informiert man sich selbst falsch. Schon klar.
Deswegen würds ja besser seindas Performancerating wegzulassen.
 
Ganz weg ist es nicht - es sollten nur alle Karten mit dem gleichen Treiber drin sein. Zudem, wenn wie in Bioshock kein AA funktioniert, müsste man die Radeons mit 0 Fps strafen.
 
Mit 0 FPS strafen?^^ Wenn man das machen würde könnte man das Performancerating komplett in die Tonne kippen.
 
Also nochmal back to TreiberProbleme

Ich hab regelmäßig aktuelle Ati Treiber drauf und mir stürzen Ständig Spiele und Multimediaanwendungen ab...

ich werd auch bald auf nVidia wechseln -.-

hoff aber, dass ich nicht untergeh in der Treiber überflut von nVidia
Sind die so schwer auseinanderzuhalten??

@topic würde die GTX275 nehmen, wegen der geringen Mehrleistung und weil ich schon Probleme mit Ati hatte(habe).
 
@ Schaffe89

Läuft nicht = 0 Fps. Geforces bekommen ja auch 0 Fps, wenn sie in etwa Crysis wegen VRAM-Mangel abkacken.
Sind die so schwer auseinanderzuhalten?
Nö. Neue Nummer = aktueller.
 
Zurück
Oben