gtx275 oder hd4890 kaufen?

Hey cb'lers,

ich weiß nicht mehr weiter welche graka ich mir nun holen soll, die 275 oder die 4890 und wenn, welche ganz genau solls dann sein(hersteller, etc.)? sie sollte annehmbar ruhig laufen und nicht so ein hitzkopf sein, somit ist die frage überhaupt ref-design nehmen?

Mein sys isn phenomII 955, gigabyte 790xt, noctua u12p, enermax modu82+ 525w und 4gig speicher ocz cl9.

grüße und besten dank im vorraus.

p.s. schreibfehler dürft ihr behalten...

Zuletzt bearbeitet:
GTX275 ist minimal schneller als 4890.
Unterm Strich ist - auch bei 10Euro preisl. Differenz, die GTX die bessere Karte, und die 10Euro hast du durch besseren Stromverbrauch nach einiger Zeit wieder drin.

Achja: ich hab die ASUS GTX275, Referenzdesign, ist leise und nicht zu heiß.

Zuletzt bearbeitet:
ach der verbrauch is ja nicht das schlimme, im wohnheim kann ich soviel verbrätseln wie ich lustig bin^^

geht halt eher um lautstärke und temp, brauch ja keine selbstmusikmachende heizung im kommenden sommer ;).

ist das bei der 275 auch noch so wie bei der 8800gt, dass der speicher ratzefatz voll ist und spiele wie gtaIV ruckeln?

Das ist doch das Gleiche, wie bei der GTX 260 und der HD4870...

Die GTX hat zwar nen höheren Preis, ist aber im Verbrauch und der Übertaktbarkeit besser.

Der Speicher reicht schon.

Die Palit GTX275 hat einen sehr guten Kühler.

Würde diese nehmen wenn du viel Wert auf geringe Lautstärke legst :)

Naja 896MB hat die GTX275 und das sind nicht viel weniger als bei der 4890.

- Die Speicherdifferenz merkst du so gut wie nicht.

GTA läuft bei mir viel besser als mit meiner 8800GT.

Lautstärke ist bei der GTX geringer als bei der ATI.

Nein , mit GTA IV wirste keine Probleme haben bei der Karte.

Ob nun 4890 oder 275 das ist einfach Geschmackssache ob nun ATI oder Nvidia. Die 10€ und das bischen mehr Leistung sind ziemlich relativ.

In Solchen fällen einfach immer schwer was zu empfehlen, da im groben die Karten gleich sind, man eben selbst entscheiden muss wo man Schwerpunkte schafft.

Würde mich in diesem Fall wohl für die 275 von Palit entscheiden.

@jeger, weshalb empfiehst du die 4890 von sapphire?

Ich würde auch die gtx275 holen. Selbst mit Standartlüfter sehr leise, einen Tick schneller und die bessere bzw. öfter in Spielen verwendete Physikberechnung.
Sind alles Kleinigkeiten, aber die sprechen eben für die GTX275. Modell kannst eigentlich nehmen, wie du lustig bist. Wie gesagt, der Standartlüfter ist gut, den Rest machen Preis und Ausstattung aus. Zu einer übertakteten Version würde ich nicht greifen, wenn du dafür mehr bezahlen musst. Das bringt nur wenig und wenn, kann man das auch relativ einfach selbst erledigen.

sie läst sich gut übertackten, und mit aktiven AA schneller wie 275gtx

Eine HD 4890 lässt sich besser ocen.
Die Gtx275 schlechter.
Physx ist irrelevant.
Die HD 4890 ist kühler als die GTX275, schneller bei 8xAA und auch sehr leise unter Last, wenn man im CCC 35% Lüfterspeed einstellt. Temps sind nicht über 70° beispielsweise bei Crysis.
War selbst Besitzer ner HD4890 von His.
Eine GTX275 wird unter Last gerne mal über 80° heiß.
Nur mal um die Aussagen oben zu relativieren.
Letztendlich ist es egal welche Karte du nimmst, du fährst mit beiden gut.
Würde aber ne Sapphire Atomic HD4890 nehmen, die kanns locker mit ner GTX285 aufnehmen.
Sollte bald erscheinen. Und hat ne perfekte Kühlung ala VaporX
Der höhere Verbrauch ist eigentlich marginal. ungefähr 22Watt mehr als die GTX275, wenn man Idle und Last berücksichtigt

Zuletzt bearbeitet:
schaffe89 schrieb:
Eine HD 4890 lässt sich besser ocen.
Prozentual? Nicht wirklich. Von 850 auf idR bei 950 MHz schlapp - das sind +12%, der Speicher packt auf nur Richtung +12%. Eine GTX 275 macht in etwa das selbe prozentual [in beiden Fällen vom Exemplar abhängig].
schaffe89 schrieb:
Was schei0egal ist, zudem ist die Geforce leiser. Und ja, die kann man auch regeln.
schaffe89 schrieb:
Physx ist irrelevant.
Das ist deine Meinung, kein Faktum.
schaffe89 schrieb:
Letztendlich ist es egal welche Karte du nimmst, du fährst mit beiden gut.
*thumbs up*

Nö, die HD4890 kann man im Schnittsolider übertakten und man kann auf nen Zuwachs in games von ca 16 Prozent kommen.
Die GTX275 kommt etwa auf 12%.
Quelle:https://www.computerbase.de/artikel...-test.985/seite-27#abschnitt_uebertaktbarkeit
Andere Seiten bestätigen das auch sowie PCGH
Edit: Mit der HD4890 ist wenn dune gute Karte erwischst auf jeden Fall mehr möglich als mit ner guten GTX275, das ist fakt.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat von schaffe89
Was schei0egal ist, zudem ist die Geforce leiser. Und ja, die kann man auch regeln.

genau auf das will er ja raus, wenn du die 275er regelst/oced bist du früher bei 100°+ als wenn du dasselbe mit ner 4890er machst...

@TE: würde auch ne 4890er empfehlen, is billiger, bleibt bei AA und AF kosntanter und der stromverbrauch kratzt dich ja scheinbar nicht...

mfg

/EDIT: da war wer schneller...

@ schaffe89

980 mit VMod. 930 und 980 ohne, macht gemittelt ohne Vmod 955.
schaffe89 schrieb:
Andere Seiten bestätigen das auch sowie PCGH
Nein, siehe anderer Post.
Xolotl schrieb:
genau auf das will er ja raus, wenn du die 275er regelst/oced bist du früher bei 100°+ als wenn du dasselbe mit ner 4890er machst...
Woher nimmst du dieses Wissen? Weißt du wie laut eine HD4890 bereits bei 35% ist? Wohl nicht :rolleyes:

Ich weiß es schon wie laut diese ist, im Vergleich zur GTX275 garantiert nicht lauter.
Hatte beide Karten und n schönes Messgerät vom Shop zur Hand.^^

Zurück
Oben