GTX280 bringt nur 7100 Punkte

StyleKiller

Newbie
Hallo Community,

wie oben geschrieben habe ich das Problem das ich beim 3DMark06 auf gerade mal 7100 Punkte bei Standart-einstellungen.

Ich habe folgende Komponenten verbaut:

Mainboard - Asus P5Q Deluxe
Grafik - XTX GTX280 XT
CPU - Intel Pentium D950 (ich weiß altes Ding)
RAM - 2x 2Gb Mushkin 800Mhz
Platte - Samsung 500Gb SATA
Netzteil - Tagan 600W
Windows Vista Ultimate 64Bit

Dachte erst das Netzteil is zu schwach und bringt nicht die leistung die benötigt wird, war aber nicht so, wurde getestet und mehrmals schon gelesen.

Bin leider nicht so helle was BIOS betrifft und muss leider sagen das ich glaub mit dem ASUS Board wohl eher ins WC gelangt habe wenn man so manch andere Foren liest.

Momentan geh ich davon aus das es am CPU liegt das dieser einfach zu schwach ist...lass mich aber gern eines besseren belehren, denn das Geld sitzt nu auch nicht mehr so locker wie vor dem umrüsten^^

Hoffe ihr könnt mir helfen/Tipps geben.

Mit der Graka ist Schwanzi06 tatsächlich ein CPU-Benchmark.

Wie wäre es wenn Du mal Furmark (das ist ein Graka-Bench^^) testest. Wenn Du da auf etwas über 4000 Punkte kommst läuft die Graka so wie sie soll.

Das kommt klar hin! Warum kaufst du überhaupt ne GTX260 wenn du nen Pentium D hast? das ist absolut schwachsinnig!!! du bräuchtest mind. einen güstigen C2D!

jeder neue dualcore würde den ollen Pentium D in die Tasche stecken ums mal milde auszudrücken.
Aktuelle empfehlungen:

Dual core :E8400
http://geizhals.at/deutschland/a374043.html

Quad : Intel ,Q6600,PhenomII 920-940
Q9550 : http://geizhals.at/deutschland/a374021.html (highend)
Q6600 :http://geizhals.at/deutschland/a276277.html (billig :D)
Phenom II 920 : http://geizhals.at/deutschland/a389216.html (Auch sehr günstiges highend)
Phenom II 940 : http://geizhals.at/deutschland/a389214.html (etwas teurer)

Deine CPU ist ungefähr mit einem C2D mit ungefähr 1,8GHz zu vergleichen.
Kannst froh sein, das du noch einen halbwegs vernünftigen Score hast.

Bist eindeutig CPU limitiert und schon ein E7300 würde einen deutlichen Schub bringen.

Wow das geht bei euch ja schnell...

so ich fang mal an mit beantworten...

warum ne GTX280 zu dem CPU: Weil meine ATI den Geist aufgegeben hat, also gleich was gescheites gekauft. CPU wäre eh das nächste was kommt...

Werde mal den Fumark drüber jagen und berichten

Danke für die rasanten antworten.

So Test is gemacht und komm auf 4600 punkte rum. CPU ist auch schon rausgesucht,

Nochmals Danke!

- kann geschlossen werden -

Zuletzt bearbeitet:
Naja was soll man dazu sagen. Natürlich was gescheitest kaufen, sagt ja keiner was aber 1. muss es doch irgendwie zum Gesamtpaket passen und 2. wenn das Geld eh nicht so locker sitzt, dann überlegt man sich doch 2 mal, was man kauft. So hast du ne gute Graka aber kannst sie nicht befeuern, da hätte es auch ne billigere getan und du hättest in der Kombination die gleiche Leistung, da die CPU limitiert. Nun musst du warten bis du wieder Kohle hast und kannst dann erst wieder aufrüsten.

Was nützt einem z.B. nen Ferrari mit 500 PS auf 4 Ersätzrädern? *g

Hast du natürlich recht...war alles eh eine etwas komische situation mit der umstellerei. Mit Geld locker sitzen hab ich das eher auf bezogen das nicht nur sprüche mit kauf dir was anständiges etc kommt, schon oft in anderer Form in diversen Foren gelesen. Daher auch großes Lob an euch ;)

Wird übrigens n Q9550, dann stimmen die Proportionen auch wieder

Das kommt dann vielleicht von Kiddies, die von Daddy alles bekommen. Aber wenn man die Kohle selbst erstmal ranschaffen muss, dann sieht das ganz anders aus.
Und hier im Forum gibt es nur selten dumme Bemerkungen, aber eigentlich nie richtig abwertend.

Jo der passt :)
Wann wirst du ihr dir dann holen?

nächste woche denk ich mal dann müsste Gehalt wieder da sein, dann isses machbar ;)
Ja das mag sein da geb ich dir auch recht, von daher ja auch das LOB

Ich geb ICEKALT recht, und was is im Leben bitte nicht übertrieben? wäre eine endlosdebatte ;)

ICEKALT schrieb:
Naja was soll man dazu sagen. Natürlich was gescheitest kaufen, sagt ja keiner was aber 1. muss es doch irgendwie zum Gesamtpaket passen und 2. wenn das Geld eh nicht so locker sitzt, dann überlegt man sich doch 2 mal, was man kauft. So hast du ne gute Graka aber kannst sie nicht befeuern, da hätte es auch ne billigere getan und du hättest in der Kombination die gleiche Leistung, da die CPU limitiert. Nun musst du warten bis du wieder Kohle hast und kannst dann erst wieder aufrüsten.

Was nützt einem z.B. nen Ferrari mit 500 PS auf 4 Ersätzrädern? *g

Du kennst weder seine Software noch seine Settings, woher weißt Du das die CPU (ausser beim Schwanzi) limitert? Vielleicht hängt ja ein 30" Moni an der Graka, und schon verschiebt sich bald jede Software ins GPU-Limit, egal was für ne CPU dazugesteckt ist. Sieht man ja am Furmark.

Find die Aussage zu pauschal :-)

und schon verschiebt sich bald jede Software ins GPU-Limit, egal was für ne CPU dazugesteckt ist
So nicht, HisN :D Das GPU-Limit senkt die avg-Fps mit heftigen Settings, ein PentiumD ist aber so lahm, dass du idR ohnehin schon im nur sehr bedingt spielbaren Bereich rumdümpelst.

Find die Aussage zu pauschal :p

cYa

*lach*
Will mich da jetzt nicht festnageln lassen. Kenne ja seine Software nicht^^
Aber ich hab auch schon ewiglich keine P4 mehr in Aktion gesehen muss ich zugeben.

Zurück
Oben