GTX280 oder GTX260

fxdev

Lt. Commander
Hallo Leute,

Habe gesehen das die Preise für die GTX 280 und 260 massiv im Preis gefallen sind. Nun habe ich mir überlegt meine alte 8800 GTS 320 (fast 2 Jahre im Betrieb und hat nie Probleme gemacht) in die Rente, bzw. in das Physics Leben zu verfrachten.

Hier meine Wahl:

GTX 260 : http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=JBXWP2

GTX 280 : http://geizhals.at/deutschland/a345136.html

Welche könnt ihr mir empfehlen?

Lohnt es sich die alte 8800er als Physics zu benutzen ?

Reicht dafür ein BeQuiet Straight Power 750W aus?

sorry für soviele Fragen. Hoffe ihr könnt mich erleuchten.

Viele Grüße

fxdev schrieb:
Lohnt es sich die alte 8800er als Physics zu benutzen ?
Woher sollen wir das wissen? Hast Du überhaupt PhysX-Software? So viele Hardwarebeschleunigte Sachen gibt es ja nicht. Ich würde Dir ans Herz legen: Probier es aus. Hast Du überhaupt ein Mainboard mit 2xPCIex16 und genug Platz im Rechner? Ist wohl von der Physik-Beschleunigten Software die Du nicht nennst abhängig, aber ich würde tippen das eine 280GTX das was die 8800 an Physik rechnen könnte locker nebenbei mitmacht. Aber wie gesagt ... probier es einfach aus. Tut doch nicht weh :-)
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/original/2008/12/qCryostasis_1680_Physx.PNG
fxdev schrieb:
Reicht dafür ein BeQuiet Straight Power 750W aus?
Rein rechnerisch für eine 280GTX die nicht mal 200Watt maximal schluckt etwa 200 Watt zu fett. Hatt es denn die richtigen Anschlüsse für zwei Grakas?

Und ob 260 oder 280 hängt wohl von Deinem Budget (das wir nicht kennen), Deiner Software (die wir nicht kennen) und Deinem Monitor (den wir nicht kennen) ab.

Persönliche, völlig unfundierte Meinung (da mir da ein paar Angaben von Dir fehlen *lach*): 280GTX^^

Zuletzt bearbeitet:
hat dein Straight Power nen 8pin? mein Straight hatte damals nur 2 6er .. achtung^^

EDI: Ab ner 1680er und 1050 er Auflösung und high settings würd ich ne 280er nehmen.. weil die eigentlich kaum teurer is wie die 260er ^^ (solange der Preis halt hält!!!!)

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, schon mal für meine fehlenden Angaben.

Monitore laufen auf ner max Auflösung von 1680 * 1050.

Das Mainboard hat glaub ich einmal 16 Lanes und einmal 4 Lanes.

Das Be Quiet hat wohl nur 2 * 6 Pin Anschlüsse. Kann ich dann den Adapter benutzen?

Über das Budget hab ich mir keine Gedanken gemacht, frage ist nur ob sich die Differenz von ca. 60 € auch in Leistung wiederspiegelt oder halt net :)

Die CPU läuft auf 3 Gigahertz. Hauptsächlich wird die Kiste zum Zocken, Programmieren und für Filme benutzt.

Würde schon gern die High Settings benutzen weil die 8800 er da ja schon schlapp macht. z.b. bei Cod4, oder Crysis.

nein den adapter darfst du nciht benutzen . der adapter liegt da nur so rum um dich zu verwirren.
eigentlich liegt er da nur als marketing gag. nvidia hat beschlossen seine Kunden mit 8pin adaptern anzulocken.
also auf garkeinen fall adapter benutzen.

danke für soviel Ironie lol :D

Trotzdem weiß ich nicht welche es sein soll.

Die GTX 280 kostest ja noch fast 300 € ziemlich viel für ne Graka.

Die billigste GTX 260 liegt bei 216....

Also ich denke, das in den nächsten Tagen sie noch Fallen wird, immerhin habe ich meine heute für 234€ geliefert bekommen ^^

Von daher, warte noch mal lieber 1-2Wochen und wenn du in der Zeit eine zum guten Preis findest bestell sie dir ;)

Für 234 € ? Wo hast du die denn bestellt.

Es juckt mich schon in den Fingern jetzt eine zu kaufen, aber das wäre dann wohl nur die GTX260...aber lieber natürlich die 280.

von daher warte ich wohl noch 1 - 2 wochen und hoffe auf einen preisverfall.

oh da haste ja glück gehabt, der frühe vogel fängt den wurm.

ich werde noch eine woche warten und dann bestellen, zu welchem preis auch immer.

ewig zu warten nützt auch nichts.

Stimmt, da hast du recht, besonders da ich mal davon ausgehe das es nur noch die Restbestände der GTX280 sind.

Mist, dann hätten die doch einfach mal die Preise dort belassen sollen :)

rechnet man leistungs- zu preisdifferenz in % so ergibt sich ein sieg für die 280gtx

Das hab ich mir fast gedacht, tendiere ja auch eher zur GTX 280.

Was ist denn die zur Zeit billigste 280?

Mhm habe gerade gesehen das die 285 preislich gesehen gar nicht soweit weg ist von der 280.

Lohnt es sich direkt auf die 285 zu gehen?

Zuletzt bearbeitet:
Von welchem Preis redet ihr? Bei 234€ für die GTX280 ja, zur Zeit sieht es 215 zu 289€ aus, insofern klarer Sieg für die GTX260, ich bezweifele stark, dass für 1680x1050 die GTX280 überhaupt einen Sinn macht.

Zuletzt bearbeitet:
ist schon wieder gestiegen, die zotac 280gtx lag kurz unter 250 und dann hätte es sich gelohnt

So habe mich kurz entschlossen und ne GTX 260 gekauft :) Der schritt von der 8800 GTS hat sich schon gelohnt wie ich nach kurzem Spieletest festgestellt habe.

Was aber mache ich nun mit der alten Karte, verkaufen? Was bekommt man dafür noch?

Als Physics nutzen macht das Sinn?

Einfach wegwerfen ?

Wegwerfen? Ist doch nicht dein Ernst?
Bei Ebay kriegt man noch gutes Geld dafür, ich schätze mind. 50€ werden drin sein. Die GTX260 hat genug Power, um auch Physx zu berechen (z.B. Mirrors Edge: http://www.3dcenter.org/ )

Ok, hast Recht, wegwerfen wäre extrem dumm, da ich für die damals auch fast 300 € bezahlt habe.

edit : könnte ich die karte in den 2ten pci slot einbauen und dann insgesammt 4 monitore anschließen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben