GTX285 probleme bei neustart

LexxyKixx

Cadet 1st Year
Hallo Forum!

Bin grad bei der Suche nach einer Problemlösung über dieses Forum gestolpert und hoffe, hier Hilfe zu folgendem Problem zu finden:

Um ca. 20:00uhr habe ich den Rechner ausgemacht nachdem alles bestens wie gewohnt funktioniert hatte. Um ca. 21 Uhr startete der Rechner lediglich bis zum "XP-Ladebildschirm", dann kommt für den Bruchteil einer Sekunde ein Bluescreen und er startet von Neuem. Nach einigen Versuchen ist mir aufgefallen, dass beim ersten Bild (bei dem der Arbeitsspeicher hochgerechnet wird) keine Grafikkarte angezeigt wird. Der Rechner fährt lediglich im abgesicherten Modus hoch, an der Festplatte liegt's schonmal nicht, da ich an alle Dateien komme, Systemwiederherstellungen blieben ohne Erfolg.

Ich habe eine GeForce GTX285 und gehe inzwischen davon aus, dass sie die Quelle allen Übels ist. Da ich den Rechner nur eine Stunde vor dem Problem noch problemlos nutzen konnte und während dessen nicht berührt habe kann ich auch behaupten, dass die Karte richtig eingesteckt ist. Mein Bildschirm funktioniert ja auch, obwohl er über die Karte eingesteckt ist. Kaputt kann sie dann doch nicht sein?!

Kann mir jemand einen guten Rat geben?

Wie wäre es wenn Du den Bluescreen liest? Das ist Info und keine Schikane.

Einfach im Abgesicherten den Automatischen Neustart deaktivieren.
Windows-Taste+Unterbrechen-Taste, Erweitert, Systemstart&Wiederherstellen.

Sorry, bin nicht so der Computer-Crack =/
Welche ist denn die "unterbrechen"-Taste? Entf?

Hab grad versucht den alten Treiber zu deinstallieren und nen ältere Version (per Stick, auf nem anderen Rechner gesaugt) zu installieren. Jetzt will sich die ältere Version aufgrund einer Fehlermeldung nicht installieren. Die Graka schien doch noch irgendwie zu funktionieren, die Auflösung ist jetzt nämlich für'n Arsch und ich erkenn nur noch die Hälfte. Oh mann ^^ Ich und Technik....

1. Windows im abgesicherten Modus starten.
2. Systemsteuerung --> Software (Programme und Funktionen -> Win7)
3. Nvidia (Grafik) deinstallieren.
4. Neuen Treiber installieren.

Gruss und ne gute Nacht ;)

Die Taste hab ich gefunden xD Ist ja schonmal was... Ich schau mal was angezeigt wird

Unterbrechen steht tatsächlich drauf.
Pause/Unterbrechen, meistens über den Cursor-Tasten direkt neben Druck und Bildlauf.

Also Bluescreen zeigt folgendes an:

Es wurde ein Problem festgestellt.
Wird das Problem zum ersten Mal angezeigt: Neustart (nein, immer, also) sonst folgenden Schritten folgen:
Antivirus-, Festplattendefragmentierungs-, Sicherungsprogramme deaktivieren/ deinstallieren, feststellen ob aktualisierte Treiber verfügbar sind. (Ging doch bis heute Abend alles problemlos??)
CHKDSK /F ausführen, ob Festplatte defekt ist (was immer das auch sein soll, ist auszuschließen dass die FP kaputt ist, da ich auf die Daten zugreifen kann, oder?)

Technische Informationen:
***STOP: 0x00000024 (0x001902FE, 0xB84EB484, 0xB84EB180, 0x8aea6889)
(... und das sagt mir schonmal garnix =/)

Geht doch .. 24 ist ein Dateisystemfehler. Da hats Dir Daten auf der Platte zerhackt. Hat glaub ich wenig mit der Graka zu tun. Rechner vielleicht nicht runtergefahren sondern einfach abgeschaltet oder abgeschmiert?

Hmm nein, normal alles beendet und runtergefahren. Eigenartig...
Ich schlaf jetzt erstmal ne Nacht drüber und probier's morgen mit den Hinweisen zur "Stop"-Fehlermeldung.

Beruhigend schonmal, dass es die Graka nicht ist ^^ Wenn's denn nur die Festplatte sein sollte, kann ich die wichtigen Daten noch retten. Als Hobbyautor wäre es doch sehr ärgerlich gewesen, wenn die hunderte Seiten meiner Bücher nicht mehr greifbar gewesen wären. Sicherheitskopien sind schon auf'm Stick. *puh*

Danke schonmal bis hierhin =)

Wenn du dem Link von Robo32 gefolgt bist, findest du den entsprechenden Artikel zu dem Stopfehler 0x00000024: NTFS_FILE_SYSTEM.
Ebenso ein Lösungsansatz:
Melde Dich als Admin an und führe folgende Befehle aus:
Start/Ausführen -> cmd [enter]
hier dann folgendes eintippen
chkdsk /f /r [enter]

Das Betriebssystem verlangt danach einen Neustart und überprüft die Festplatte nach Dateisystemfehlern.

Den Lösungsansatz hab ich jetzt ausprobiert.

Gebe ich chkdsk /f /r ein

"Der Typ des Dateisystems ist NTFS. Das aktuelle Laufwerk kann nicht gesperrt werden.
CHDSK kann nicht ausgeführt werden, weil das Volume von einem anderen Prozess verwendet wird. Soll dieses Volume überprüft werden, wenn das System das nächste Mal gestartet wird? J/N -> J"

und starte ich danach neu, stürzt der Rechner noch immer an gleicher Stelle ab (winXP ladebild). Bluescreen mit bekannter Fehlermeldung: Fährt neu hoch. Dann habe ich wieder im abgesicherten Modus gestartet, der kleine weiße Strich, der im obigen rechten Bildschirmrand bei dessen Start aufblinkt war ungefähr eine halbe Stunde zu sehen, dann fuhr der Rechner wieder neu hoch und funktionierte wie (leider) gewohnt nur im abgesicherten Modus ohne jegliche neue Meldung.

Alternative wäre ja nun die Boot-CD, die ich nicht mehr habe. Ich habe allerdings Win7 im Haus und hatte ohnehin vor, dieses bald drauf zu spielen. Bootet die Disc automatisch beim Neustart? Kann ich das System einfach drüberspielen? Und macht das überhaupt Sinn? Werden meine Daten gesichert?

Wenn Dir Deine Daten wichtig sind wäre jetzt sowieso der Zeitpunkt für ein Backup.

Bin schon dabei mir ne externe Festplatte zu organisieren.
Allerdings startet er im Moment nichtmal mehr im abgseicherten Modus... Bzw blinkt dieser Strich unaufhörlich weiter =(

Zerlegt sich wohl weiter das Filesystem auf Deiner Platte.
Du kannst noch von einer Live-Linux-DVD booten (Ubuntu z.b.) und damit die Daten auf eine externe ziehen.

Die Win7-DVD sollte booten wenn Du im Bios die Bootreihenfolge richtig einstellst bzw. den Quickboot-Selector vom Bios benutzt.

Hm... Ich bin absolut nicht vom Fach und das Live-Linux Gedöns und Ubuntu sagt mir jetzt recht wenig. Wieso eigentlich Linux? Und wo krieg ich denn so eine DVD? Fühl mich grad son bisschen zurück geblieben ^^

Braucht Dir auch nix sagen. Es bootet von DVD, es erscheint ein Desktop mit den Icons von Deinen Festplatten Du kannst mit der Maus Dateien hin und her ziehen. Ganz intuitiv.

Google: unbuntu download

Ah, okay... Also is das nen Programm das ich runterlade und auf ne DVD klatsche, dann auf dem "defekten" Rechner als Boot-CD nutze.
Sobald ich ne Externe aufgetrieben hab versuch ich das mal. Danke =)

Also:

1. Hab ne Externe am Start.

2. Hab mir Ubuntu runter geladen. Dieses wird mir auf'm XP nun aber als .rar angezeigt statt als ISO. Hab ich mich also im Internet auf die Suche gemacht und die Anleitung gefunden, den gepackten Ordner mit z.B. Nero als "CD-Image" zu brennen. Hab ich gemacht: Der Rechner bootet aber noch immer nicht die CD, obwohl ich aber im BIOS "Boot from Disc" oder so ähnlich angegeben habe.

Zurück
Oben