GTX285 - Probleme mit Schatten in Spielen

tzunami746

Cadet 2nd Year
Hallo miteinander,

(ich hab zu diesem Thema schon mal einen Thread erstellt, leider finde ich den nicht mehr.
Ich denke ich habe mich da nich richtig ausgedrückt, weshalb es leider zu keiner Lösung des Problems führte...)

Mein Problem ist, dass in allen Spielen die Schatten (und zwar nur die Schatten) sehr pixelig dargestellt werden und flackern. Der Rest der Grafik sieht 1a aus.
Dabei ist es egal ob offline oder online oder welche Art von Spiel.

Hier mal ein kleiner Ausschnitt aus Age of Conan:
http://www.youtube.com/watch?v=cRLKstAAl7w
man betrache die Schatten an der Stirn oder unter dem Kinn.
In etwa so sieht es überall aus. Größtenteils wirklich deutlich extremer, so dass es einfach richtig schlecht aussieht und (mir als Grafikfetischist) einfach keinen Spass mehr macht.

Bisher war ich mir nicht sicher, ob es wirklich an der Grafikkarte liegt.
Jetz habe ich mir aber mal Everquest 2 installiert. In diesem Spiel kann man einstellen ob man die Schatten über CPU oder GPU dargestellt haben will. Und voilà...wenn ich auf CPU stelle gehts.

Treiber hab ich alle durch, die im Moment auf offizieller und inoffzieller Seite gibt.
Temperaturen etc sind auch im normalen Bereich.
Das Problem tritt unter Win XP auf, sowie unter Vista 64 (was jetzt drauf ist). Auch sofort nach einer Neuinstallation des OS.
Win7 hab ich noch nicht ausprobiert.

Jetzt hab ich mal meine alte Geforce 8600 GTS eingebaut. Und...immer noch das selbe Problem.

Kanns sein, dass beide Grafikkarten denselben Defekt haben?

Kanns doch noch Softwareseitig begründet sein?

Kanns noch an einer anderen Komponente oder so liegen?

Ich danke für sämtliche Kommentare und Hilfestellungen

PS: der Rest vom System: i7 920, 6gb ddr3 1333mhz ocz platinum, msi x58 platinum, vista 64

Mal probiert, im Treiber AA und / oder AF zuzuschalten und dann zu schauen, wie das im Spiel aussieht?

ist beides aus.

Generell hab ich schon alle möglichen Einstellungen im Treiber und im Spiel versucht umzustellen. Ohne Ergebnis.

edit: sorry..hab gelesen "auszuschalten", dachte also du meinst ich soll das mal ausmachen. Habs aber wie gesagt gesagt schon mit sämtlichen Einstellungen probiert. Gerade AA/AF haben bei diesem Problem absolut keinen Einfluss...

Zuletzt bearbeitet:
hm , wenn du den fehler bei beiden karten hast, vllt hat dein pci slot ne macke? versuch mal nen anderen

Ich hab schon den 2. PCIe Slot probiert. Da hat sich auch nichts getan.

Den neuen Treiber werd ich gleich mal ausprobieren, würde mich aber wundern, wenns wirklich am Grakatreiber liegt, da ich ja echt seit 17x.xx alles durch hab.

die Schatten sehen immer so aus! Da ist nix defekt!

Entschuldige, aber das stimmt nicht. Irgendwas läuft da definitiv nicht richtig. Leider habe ich nicht die Mittel irgendwas auszutauschen.

Ich habe mir dein Video angeschaut, das IST so und ist NORMAL!

Auch wenn du etwas anderes behauptest. Schatten sind sehr häufig pixelig. Gerade das wird bei Spieletest häufig bemängelt!

An Deinem Rechner ist alles in Ordnung! ICh gebe Leon daher völlig Recht!

und dass die Schatten in zB Everquest 2 einmal "normal" ausschauen (wenn man die CPU-Einstellung nimmt) und einmal wie von mir beschrieben total pixelig sind und flackern (wenn man die GPU-Einstellung nimmt) ist dann vollkommen normal oder wie?

Ja, denn die Schatten die von der GPU berechnet werden sind genauer aber eben pixelig. Es gibt verschiedenen Arten von Schatten. Mache dich da mal schlau.

Bei mir sehen die Schatten in vielen Spielen genauso aus, genau wie bei meinen Kumpels, egal ob ATi oder Nvidia.

Finde dich damit ab, kaputt ist sie nicht!

Beschwere dich bei den Spieleentwicklern.

Zurück
Oben