GTX460 768MB oder ATI5770 1GB?

Kauf die GTX460 1GB,wirst du nicht bereuen.
Das grösste problem der HD5770 ist die vergleichsweise niedrige speicherbandbreite,das sieht man ganz klar wenn man sie mit der HD4890 vergleicht,die (4890) ist je nach spiel 10% bis 20% schneller bei gleicher gpu-leistung,jedoch macht die speicherbandbreite den unterschied.
HD5770= 76,8 GBs
HD4890= 124,8 GBs
Zum vergleich GTX460:
GTX460 768= 86,4 GBs 192bit,24ROPs
GTX460 1GB= 115,2GBs 256bit,32ROPs

bereuen wirst du keine der Karten!

würde ganz nach deinem geldbeutel gehen in der reihenfolge:

hd5770,1gb --> hd5770,vaporX --> 460 gtx,768 --> 460 gtx,1gb

--> such dir die günstigsten preise für die karten aus u nimm die höchste karte davon, die innerhalb deines budgets ist und keinen preisunterschied von über 15-20€ zu nächstniederen hat!

--> denk ma du landest bei vaporX oder 460,768mb

Zuletzt bearbeitet:
@Threadersteller: Wie sieht eigentlich dein momentanes System aus? CPU, Grafikkarte, Ram, Netzteil etc.
Unter Umständen lohnt sich ein Neukauf in diesen Preisregionen gar nicht, da sich in den letzten 2 Jahren nur recht wenig getan hat. Bsp: eine HD4870, die schon gut 2 Jahre auf dem Buckel hat und schon damals kein High-End war, ist ein wenig schneller als eine HD5770. Die 5770 braucht zwar weniger Strom, aber einen Neukauf lohnt sich aus meiner Sicht dann trotzdem nicht.

mein system wird so aussehen(wird noch bestellt)

CPU: AMD Phenom II X4 945 3 Ghz (C3) AM3 6MB 95W Box
Mainboard: Gigabyte GA-870A-UD3 AMD 870 AM3 ATX
RAM: 2x2048MB Kingston Value DDR3-1333 CL9 Kit
Festplatte: 500GB Seagate ST3500418AS 7200 16MB 7200 U/min SATA
DVDRW: LG Electronics DVD RW LG GH24NS50 – SATA
Netzteil:ATX Seasonic S12II BRONZE 430W ATX 2.X

deshalb ist auch die Überlegung welche Grafikkarte nun die bessere wäre

wenn ich jetzt GTX460 768MB oder gar GTX 1GB nehmen würde, dann wäre vermutlich auch ein größeres Netzteil fällig, was wiederum mehr kostet

spielen hatte ich in einer Auflösung von 1680x1050 vor, da ich zuzeit noch keinen besseren monitor habe, kommt aber noch

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich jetzt GTX460 768MB oder gar GTX 1GB nehmen würde, dann wäre vermutlich auch ein größeres Netzteil fällig, was wiederum mehr kostet

Deine Vermutung ist naheliegend, ein größeres Netzteil wäre für eine GTX460 sicherlich sinnvoll, auch wenn man ein wenig übertakten will.

rammadis schrieb:
Kauf die GTX460 1GB,wirst du nicht bereuen.
Das grösste problem der HD5770 ist die vergleichsweise niedrige Speicherbandbreite,das sieht man ganz klar wenn man sie mit der HD4890 vergleicht,die (4890) ist je nach spiel 10% bis 20% schneller bei gleicher gpu-leistung,jedoch macht die speicherbandbreite den unterschied.

Irgendwas limitiert immer die leistung einer Karte, bei der GTX460 768 mb
beispielsweise das Speicherinterface und damit auch zwangsläufig der V-ram.
Deswegen ist die bandbreite grundsätzlich aber kein Nachteil.
Die Karte bricht deswegen auch in hohen Auflösungen im Verhältnis zur HD4890 nicht ein.

Das netzteil sollte unter Vollast aller Komponenten mit GTX460 1GB noch knapp ausreichen.
Würde aber trotzdem eine HD5770 vorziehen, damit das Netzteil bei hoher Auslastung nicht laut wird.
Kostet 135 die GTX460 768mb 172, erste verbraucht unter Last weniger, idle gleich.
Die HD5770 Eierkühler sind auch leiser als die GTX460 Karten.

Keine Karte ist schlecht, alle sind gut und haben ein gutes P/L, wenn du mehr ausgeben willst, nimm die GTX460 1GB wenn weniger die HD5770 1 GB. Die GTX460 768mb würde ich wegen des geringen V-rams rauslassen, wenn du auf einen größeren Bildschirm updaten willst.

würde den der Cougar A450 450W ATX Netzteil für die GTX460 1GB ausreichen? Liegt im selben Preisbereich wie Seasonic 430W, und somit würden dann zumindest keine kosten mehr außer für die Grafikkarte entstehen.

OC hab ich eigentlich nicht vor

Reicht locker aus, kann aber sein das es heiß und laut bei Dauerbelastung wird.

noch andere frage
würde es sich den jetzt lohnen z.B. einen guten 500-550W Netzteil zu holen zusammen mit ati5770 auch wenn die Grafikkarte soviel garnicht benötigt? Eventuell würde ich mir dann in einem halben bis 1 jahr eine bessere Grafikkarte kaufen und müsste dann kein neues Netzteil holen.
Wäre das empfehlenswert?

Wenn du jetzt eine 5770 kaufst, und dir jetzt schon sicher bist, dass du in ein paar Monaten wieder aufrüsten willst, glaub ich irgendwie nicht das sich das lohnt.

Sound schrieb:
würde es sich den jetzt lohnen z.B. einen guten 500-550W Netzteil zu holen zusammen mit ati5770 auch wenn die Grafikkarte soviel garnicht benötigt? Eventuell würde ich mir dann in einem halben bis 1 jahr eine bessere Grafikkarte kaufen und müsste dann kein neues Netzteil holen.

Warum was kaufen was Du jetzt noch gar nicht brauchst ? Falls später einmal doch mehr Power benötigt wird,- kannst Du dann immer noch kaufen.

Ich sag ja nicht das ich in paar monaten wieder aufrüsten werde. Wenn ich ati5770 hole dann denk ich mal werde ich sie so rund um 1 jahr benutzen, bevor ich mich nach einer besseren umschaue. Deswegen auch die Überlegung wegen einem Leistungsstärkeren Netzteil. Warum sollt ich mir in einem Jahr wieder ein neues Netzteil kaufen wenn ich jetzt 20-30 euro mehr in einen leistungsfähigen investieren könnte.
Laut be quiet! rechner braucht z.B. ati 5870 schon mal 500W und ich könnte mir gut vorstellen das die meine nächste Grafikkarte wird, wenn sie billiger geworden ist. Wobei die 20-30Euro fast schon die GTX460 768MB wäre. Das ist so das dilema was ich habe.

ich empfehle auch die GTX 460 1GB einfach kaufen kannst nichts falsch machen.
zur 6kseries die kommen 2011 freu freu ^^ naja bis anfang mitte 2011 wird wohl die GTX 480 und 5870 weiterhin die führung halten.

@Segelflugpilot:
Ich verstehe Dich jetzt nicht so ganz. Egal ob er sich jetzt die 460 oder die 5770 kauft,- wenn er vor hat sich eventuell in nem Jahr ne neue Grafikkarte zu kaufen, soll er doch auch so lange mit dem Netzteilkauf warten.
Wahrscheinlich kriegt er dann fürs gleiche Geld eine besserer Netzteil.

ps: wenn ICH mich jetzt für eine von den Grafikkarten entscheiden müsste dann würde ICH die 460 1GB nehmen ...

@ TE

wenn du jetzt ein paar Euro mehr für ein gutes 500W NT ausgibst, hast du genug Reserven für die Zukunft und kannst dich dann auch problemlos im High- End- Segment umschauen (wenn sich der Stromverbrauch künftiger Grakas nicht extrem steigern sollte) ohne das NT wieder wechseln zu müssen.

Aldaric schrieb:
Wenn du jetzt eine 5770 kaufst, und dir jetzt schon sicher bist, dass du in ein paar Monaten wieder aufrüsten willst, glaub ich irgendwie nicht das sich das lohnt.

Was sich lohnt muss er entscheiden, alle Argumente wurden genannt.
Gibst du weniger aus,nimm die HD5770, gibst du mehr aus 768mb GTX460 (evtl. Restriktionen durch geringerne V-ram bei einem Monitorupdate), oder GTX460 1GB, alle kosten demensprechend Geld.
Und nie kaufen, was man nicht braucht. Wenn du keine so leistungsstarke Grafikkarte willst, da du in Games nicht alles aufdreen willst, dann nimm die billigere, wenn du 35Euro mehr ausgeben willst+ mehr Stromverbrauch verkraftest, und die Merhleistung haben willst greif zur GTX460, wobei es hier aber nicht einfach ist n leises Modell zu erwischen, die Cyclone soll aber empfehlenswert sein.

Ich glaub kaum,dass du jetzt mhr Geld in ein Netzteil investierne solltest, schließlich wird es auch leise und stromsparende Grafikkarten (HD5850) in der nächsten Generation geben, hoffentlich auch von Nvidia.

Glaub mir nach ein paar Tagen/Wochen wirst du schon den Kauf der 5770 bereuen, und DX11 bringt dir gar nichts wenn es die GPU nicht packt, außer dir machts Spaß mit Low Details und 1xAA/1xAF zu zocken^^

Frage am Rande, hast du vor Mafia 2 zu zocken?

Sapphire Forum
Zurück
Oben