GTX460 Max. Temp.

Dome87

Commodore
Hallo,

habe mir gestern meine neue Gainward GTX460 GS geholt und sie gerade mal mit Furmark getestet... Da ich nun nicht weis, wie war sie werden darf, habe ich bei 94°C GPU-Temp abgebrochen.

Also ich habe vorne einen einblasenden und hinten einen ausblasenden Lüfter.

Ist das normal oder ist die Karte u.U. defekt?

Max. Temperatur des Grafikprozessors (in °C): 104
auf der nVidia Seite zu finden. Ich finde empfinde deine 94°C als zu hoch, unter der Prämisse, dass die Temperatur noch steigen würde. Besitze allerdings auch die GTX460 OC von Gigabyte. Dreht denn der Lüfter entsprechend der Temperatur hoch?
Wie warm wird die Karte in Spielen?

Zuletzt bearbeitet:
naja kühl ist das nicht unbedingt - aber 100-110°C sind in der regel kein problem. guck mal nach, ob der lüfter unter last hochdreht.

Könntest du das mal in einem Spiel testen, wie heiß die da wird? Bei Mafia 2 und COD4 wird die MSI Cyclon OC bei mir nur max 59-63°C warm...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe keine weitere Karte drin, und der Lüfter dreht unter Last los wie ein Düsenjet, trotzdem über 94°.

94°C sind definitv sehr hoch und im Vergleich zu den bisherigen Tests und User-Berichten zu hoch.

Ich selbst besitze die MSI Cyclone GTX460 1024mb OC, die nach meinem Wissen minimal höher als deine GS getaktet ist.

Diese wird selbst nach 2-3 Stunden BFBC 2 nicht wärmer als 57°C.

Installiert ist die Karte in einem Fractal Design Define R3 welches gedämmt ist und ebenfalls vorne einen einblasenden und hinten einen ausblasenden, auf jeweils 50%gedrosselten Gehäuselüfter besitzt.

Von daher ist nach meinem Verständis diese Karte mit über 94°C definitiv leider so nicht in Ordnung.
Hilft nur reklamieren.

okay dann stimmt definitiv was nicht. deine gehäusebelüftung sollte iegtl auch ausreichend sein. da du garantie hast würde ich sie zurückschicken. wäre zwar kein aufwand den kühler abzunehmen und nachsehen ob die wärmeleitpaste richtig verteilt ist, aber dadurch verlierst du die garantie.
also - zurück damit.

Na Klasse,

habe ich eigentlich ein Recht auf Sofortaustausch? habe sie leider nicht online gekauft.

Gruß und Danke

In den ersten 6 Monaten gilt die Beweislastumkehr. Das bedeutet, dass der Händler beweisen muss, dass du daran schuld bist, dass diese Grafikkarte defekt/nicht Ordnungsgemäß funktioniert bzw dieser Fehler erst nach Auslieferung/Verkauf auftrat. Und das ist den meisten zu aufwändig, bzw. Kostenintensiv/nicht nachvollziehbar, sodass du normalerweise bei einem kulanten Händler sofort eine neue Karte erhälst. Jenachdem vlt. sogar die Möglichkeit zur Auswahl eines anderen Produktes/Marke.

könnte denn nur der Kühler schuld sein? Weil wenn das der Fall sein sollte wäre das ja kein Problem - oder kann es auch was anderes sein?

gib sie einfach zurück, weil wenn es was anderes als der kühler ist und du den kühler abbaust haste keine garantie mehr.
Verpack sie ordentlich und geh zum Laden hin und sage die ist sehr heiß(nach 1 std. Furmark wird sie so heiß unter diesen Einstellungen). Dann kriegste ne neue.
Mfg
Jonas

Soo,

für alle, die es Interessiert. Habe nach einem Test vor Ort eine Austauschkarte erhalten, diese liegt nun bei Furmark bei Max 70-75°; bei der anderen soll wohl die WLP schuld gewesen sein.

Gruß

Hangover schrieb:
Installiert ist die Karte in einem Fractal Design Define R3 welches gedämmt ist und ebenfalls vorne einen einblasenden und hinten einen ausblasenden, auf jeweils 50%gedrosselten Gehäuselüfter besitzt.

Welche Gehäuselüfter nutzt du?

Welchen CPU Lüfter nutzt du?

und als letzte Frage: Wie warm wird deine HDD?

Gruß

Hi Leute
Bin neu in eurer Runde und auch ein *hitziger* Typ

CPu Phenom II X6 1055T - 3.3 Ghz Takt - Corsair Hydro H60 -nach draussen 29 - 38 Grad Celsius
2x 2GB Kingston DDR3 PC3-10700 6-6-6-18 1800 Mhz

GTX 460 - GPU 800 Mhz - 29 grad im Leerlauf - ( WOW läuft mit 41 Grad - Siedler Online 30 Grad )

Gehäuse: 2x 120er Frontlüfter ins Gehäuse
1x 120er an der Seitentüre - bläst direkt auf Graka
1x 140er Oberseite nach aussen

mit Furmark hab bei GPU 97 grad abgebrochen (wird auch mit 675er Takt so heiss )
( Graka ist sauber - kein Staub etc)
nach oben und unten ca 20 cm freier Raum
nichts stört den Luftstrom
Gehäuse steht rundum frei

hab EVGA 3.0.1 in Verwendung
kann GrakaLüfter nur bis 70% hochfahren ( ca 2880 Upm )

was könnte der Fehler sein ?
grüsse
Mago

Zuletzt bearbeitet:
Hmm keine Ahnung, aber bei ATI sind solche Temperaturen normal, allerdings habe ich mal gehört, dass ab 100 Grad die Wärmeleitpaste kaputt geht, ka ob da was dran ist.

Mit FurMark kriegste aber eig. jede karte klein, würde mir nicht allzuviele Sorgen machen :)

hi Silentdragon

thx für Antwort

hab inzwischen schalter bei 2 lüfter entdeckt für Drehzahl (120er-140er)
die beiden geben jetzt Gas^^

Ergebnis: WOW läuft jetzt mit 36 Grad also 5 Grad weniger.

Denk da bin ich in hochgrünen Bereich in der Onlinumgebung.

Was mir noch zu denken gibt: warum bring ich den Grakalüfter nur auf 70%

hat ja ca 2880 Upm - wär nicht wenig - stimmt vllt die % Angabe nicht?
Idee: ich mess mal die Spannung bei 70%
dann seh ich klarer.

danke inzwischen
Grüsse
Mago

Naja laut ATI Treiber dreht meine auch nie auf 100%, selbst bei 105 Grad nicht, allerdings habe ich da im Treiber eine manuelle Lüftersteuerung.

was für eine GTX 460 hast du in Verwendung? Bei gewissen Modellen lässt sich der Lüfter nur bie 70% hochstellen, das is im BIOS der Grafikkarte gespeichert (kann nicht ohne BIOS-Flash umgangen werden).

und wenn du schon mit Standardtakt 97°C erreichst, dann heißt das die Karte drosselt. Wobei Furmark kein echter Maßstab ist, der fordert einer GTX 460 mal eben ein viertel mehr Strom ab als normale Spiele.

mfg

Wenn du sie nicht Online gekauft hast ist das blöd. Meistens wird dann gesagt: "Die Karte hat doch keinen defekt, sie funktioniert ja". Ob du den sagst, dass du aber eine Karte haben willst, die nicht so extrem heiß wird interessiert die nicht viel. Die würden denke mal erst umtauschen wenn die Karte wirklich defekt ist und sie Bildfehler anzeigt. Du könntest aber auch z.B. mit Afterburner die Lüfter mal ein paar Stunden auf 100% laufen lassen, so lange bis sie anfangen mit klappern :D Das nervt dich zwar, aber bei solch einem Geräusch, wirst du 100% eine neue Karte bekommen ;D

Zurück
Oben