GTX470 oder GTX570

Stevmon

Lieutenant
Nachdem gerade der Test zur GTX 570 kam, bin ich ins grübeln gekommen.
Ich wollte mir zu Weihnachten eine neue GRaKA "schenken", zuerst eine GTX 460, aber nachdem die 470 relativ billig geworden ist sollte es die werden. Allerdings ist die GTX 570 doch um einiges schneller und ausgereifter, aber auch sehr viel teurer.
Mir wird jetzt vermutlich jeder empfehlen die GTX 570 zu nehmen, bzw. zu warten bis diese billiger wird.
Meine preisliche Vorstellung lag bei max. 250 €, in diese fallen ja die GTX 460 und die GTX470 rein, aber die 570er fällt vorerst aus dem Rahmen.
Rentiert es sich nach eurer Meinung, überhaupt noch über eine GTX470 nachzudenken?

ja klar rentiert sich die 460 oder 470 noch.

DIe 5x0er Serie wird - wie immer - anfangs noch teuer sein. ICh würde mir da selbst ne GTX 470 (vllt. ne übertaktete, z. B EVGA SC+) kaufen.

also empfehlen zu warten würde ich auch, denn ati/amd rückt ja mit ihren neuen karten auch nach.

oder kommt keine karte dieser marke für dich in frage ?

Ich bin eigentlich schon immer der Überzeugung gewesen, dass das Nachdenken sich generell rentiert. Genau wie Lesen sich meistens rentiert. Zum Beispiel ein Review lesen, wo man diverse Stärken und Schwächen erkennen kann, das ganze dann in Relation zum Anschaffungspreis und die persönlichen Ansprüche stellt, um sich anschließend für eine Sache frei zu entscheiden.

Muss es NVidia sein? Bei Alternate gibt es die 5870 (rund 15% langsamer als die GTX570) für ~250€. :)

@|nsb|urmel
Reviews hab ich sehr wohl gelesen und nachgedacht auch, deswegen bin ich jetzt ja nicht mehr überzeugt eine GTX470 zu kaufen, da die 570er sehr viel Mehrleistung bringt für allerdings sehr viel mehr Geld, deswegen wollte ich Meinungen bzgl. der beiden Karten hören

Vor allem bzgl. der Lautstärke der 470er, die ja zumindest im Ref. Design ziemlich böse sein soll und der Stromhunger ist auch nicht gerade zu vernächlässigen, wo die 570 ja in Relation zur Leistung ein wenig besser davon kommt.

Und ja, es sollte Nvidia sein, ich bin überzeugter CUDA und 3D Nutzer

Auf die neuen AMD Karten werde ich schon noch warten, was die so können, ist ja auch nicht mehr lang hin.

Zuletzt bearbeitet:
Würde ganz klar die Gigabyte GTX 470 SOC nehmen. Lässt sich ohne Probs auf die Performance der GTX 480 takten und ist schön leise im Idle und unter Last. Mich überzeugt die 570er nicht. Habe meine SOC für 238 bekommen

Ist doch in der Theorie betrachtet nicht so schwer, siehe:

https://www.computerbase.de/artikel...9/seite-27#abschnitt_preisleistungverhaeltnis

Preis-Leistungs-Verhältnis bei der 570 ca. 25 % schlechter, als bei der 470.

Außerdem liegts außerhalb deines Budgets. Also wenn die 470 geeignet ist, jetzige Spiele in hoher Auflösung und vielen Details flüssig darzustellen, spricht doch nichts dagegen die 470 zu nehmen und den Budgetrest für die nächste Grafikkarte anzulegen.

Stevmon schrieb:
@|nsb|urmel
Reviews hab ich sehr wohl gelesen und nachgedacht auch, deswegen bin ich jetzt ja nicht mehr überzeugt eine GTX470 zu kaufen, da die 570er sehr viel Mehrleistung bringt für allerdings sehr viel mehr Geld, deswegen wollte ich meinungen bzgl. der beiden Karten hören

du hast dies zwar nicht an mich gerichtet, aber wenn es um reine preis / leistung geht, dann ist die hd 6870 z.b. schonmal die bessere wahl zur gtx 470.

ich möchte hier raus kein fanboy thread machen, ansonsten müsste ich ja als nvidia nutzer eine nvidia empfehlen.

aber du kriegst nunmal eine hd 6870 günstiger wie eine gtx 470, sie agiert in der regel genauso schnell und mal schneller und kostet weniger und die nebenkosten sind auch geringer.

natürlich sind die neuen gtx 5xx karten nicht schlecht, aber wie ich schon oben erwähnte und es dir auch andere user geraten haben, in wenigen tagen kommen für das highend segment auch neue ati karten und da muss man abwarten wie gut eigl. die gtx 5xx serie ist.
davor warnt auch c-base nun überhastet eine karte zu kaufen und ich gebe ihnen recht.

natürlich werden die vermutlich auch über deinem 250 € budget liegen, dann heisst es also, dass du abwegen musst.

ich würde nur bedenken, zur gtx 470 gibts halt als gegenstück die hd 6870 wenn man sich den cbase test anschaut.

Dito, klare Empfehlung für die GTX 470 SOC. Flüsterleise und superschnell, habe meine von Planetone inkl. Fracht für € 261,20.

Stevmon schrieb:
@|nsb|urmel
Reviews hab ich sehr wohl gelesen und nachgedacht auch.

Sicher hast du das. Du darfst meine Ansprachen auch nicht so bierernst nehmen. Damit wollte ich eigentlich nur drauf hinweisen dass dein Eingangspost ganz wichtige Informationen vorenthält. Nämlich deine persönlichen Ansprüche und Prioritäten. Die sich sicher nicht nur auf den Preis beschränken. Aber jetzt hast du schon mal ein wenig mehr erzählt und da sind wir doch schon mal einen Schritt weiter, in deinem eigenen Interesse ;)

470 würde ich auf gar keinen fall nehmen, entweder 5xx oder noch ne woche auf 69xx warten.

Hm ich steh vor der Entscheidung:

-GTX470 im Customdesign zu Weihnachten

-AMD-Wunder, was demnächst veröffentlicht wird und unter 250€ kostet :D

-GTX570 irgendwann nächstes Jahr wenn sie billiger wird

-((GTX560))

Einfach zu viel los gerade auf dem Markt, vor allem da die Anschaffung mehr Spaß an der Freude (ich hab gerne Spaß) als wirkliches Brauchen ist, weil die GTX260BE noch alles in hohen Details schafft und mehrere neue Spiele sind auch nicht gerade bekannt dafür, die Grafiklatte arg höher zu legen, außer vllt. Crysis 2.

Also erst mal die Preisentwicklung bis zum 24. anwarten...

ich würde nur bedenken, zur gtx 470 gibts halt als gegenstück die hd 6870 wenn man sich den cbase test anschaut.
Bei der GTX 470 bekommst Du bei AA und AF ein scharfes Bild, bei der HD 6870 schimpft sich das in Highquality "weichzeichnen". Das war der Grund, nach 4 Ati Karten, mich für eine Nvidia zu entscheiden und die GTX 470 SOC ist ein echtes Sahnestück!

Mußt du denn unbedingt vor Weihnachten kaufen?
Dein Sysprofil sieht doch recht stark aus, da würde ich persöhnlich auch die stärkere
Graka nehmen.:king: Wartest halt noch bißchen bis es die gtx 570 zu deinem angegebenen Preis gibt und zockst noch mit deiner gtx 260. Ich hab zur Zeit eine gtx 280 die buttert noch alles ohne Probs (ohne dx 11 natürlich) Dann kommt irgendwann die gtx 580 in meinen. Und Modelle die leiser und schneller gegenüber der Referenz sind gibts ja immer...Zur Frage ATI oder NVIDIA das muß jeder für sich entscheiden denn ich denke beide Hersteller bauen geie Karten. Ich habe von beiden Herstellern schon mehrere Kartengenerationen verbaut dabei hatte ich meist Probs bei manchen Spielen mit ATI Karten gehabt andere User berichten wieder andersherum. Also geh einfach genau nach deinen Ansprüchen so hast du es ja auch bei deiner gtx 260 gemacht;)

"Im NV Datasheet zur GTX 570 ist ja auch die Rede davon, dass der Chip eine höhere Speicheranbindung als die 320bit unterstützt. Somit könnte der auf ein GTX 480 PCB gelötet werden[...]"

Wenn das stimmt, auf jeden Fall warten!

Die 470SOC ist schön und gut, aber unter den Taktangaben des Herstellers unterliegt sie der 570er. Klar, du kannst sie hochtakten, resultiert aber auch wieder in mehr Abwärme, mehr Verbrauch, bla bla. Und bedenke, dass NV den PArtnern lediglich den Chip zugesandt hat. Die haben also einen großen Spielraum und eine neue SOC-Variante könnte so noch schneller auf den Markt kommen. Und wenn die Aussage oben stimmt, dann wird es echt interessant!

Zuletzt bearbeitet:
Zuerst wollte ich vor Weihnachten eine kaufen, mein erster Gedanke war eine GTX460, hat mich wirklich überzeugt, aber letztendlich zu wenig Leistungsplus zur GTX260BE. Im Zuge der Preissenkung wollt ich dann zur 470 greifen, aber irgendwie ist mir die Karte nicht rund genug vom Gesamtpaket, deswegen ja der Beratungsthread um Erfagrungen zu hören.
Mittlerweile denk ich aber auf ne 570 oder 560 im neuen Jahr zu warten wird wohl das Beste sein, weil länger warten geht immer, aber das geht dann ewig, deswegen soll es eine 470(570/560 werden.

HArdwareversand bietet eine EVGA GTX570 für 303€ an! Ich warte noch auf ne SOC-Variante.

Sapphire Forum
Zurück
Oben