GTX560Ti vs. GTX460 vs. GTX 560?

Heisenb3rg

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
104
Hallo liebe Hardware-Elite,
da in nächster Zeit einige große Spielereleases anstehen und ich diese nicht missen möchte, plane ich mittelfristig meine Gameperformance etwas aufzubessern. Es geht dabei im Detail um Battlefield 3 und MW3, welches ich mit möglichst hohen Grafiksettings ruckelfrei spielen möchte. Dabei ist mein aktuelles System, insbesondere die Grafikkarte, mittlerweile etwas in die Jahre gekommen:

CPU: Intel Q6600 (OC auf 3,0GHz @ Zalman 9700LED)
Board: MSI P35 Neo2-FIR
RAM: 6 GB DDR2 OCZ
Graka: GeForce 8800GT (MSI OC-Edition)
NT: be!quiet StraightPower 550W
OS: Windows 7 x64

Derzeit spiele ich noch mit einer Auflsöung von 1280x1024 auf einem 19" CRT - wird sich aber im späten Frühjahr 2012 ändern. Ebenfalls ist dann eine Anschaffung eines neuen Systems auf Ivy-Bridge-Basis geplant...meine neue Grafikkarte würde ich dann im Optimalfall einfach mitnehmen.

Ich hab mich vorab ein bisschen schlau gemacht, brauche allerdings den letzten Segen inkl. Erfahrungsbericht von erfahrenen Usern. Vorweg: ATI kommt für mich nicht in Frage. Dementsprechend beschränkt sich die Auswahl bei meinem Budget von max. 200 Euro auf die GTX 460, GTX560 und GTX560Ti. Logischerweise rät jeder sofort zur GTX560Ti, allerdings haben mich die extrem vielen (!) Problemberichte in Form von Bluescreens, Abstürzen etc stutzig gemacht. Viele mussten wohl die Taktrate senken oder die Spannung verändern, damit die Karte stabil läuft - aber dann kann ich gleich zur Standardausgabe der GTX560 greifen?! Alternativ - und auch etwas billiger - wäre die GTX460, die soweit ich gelesen habe ohne derartige Probleme auskommt und performancetechnisch nicht sehr weit hinterher hinkt. Die Frage ist, welche Entscheidung die Beste wäre. Meine aktuelle CPU, wenn auch übertaktet, stellt mit Sicherheit einen Flaschenhals dar - wird aber wie gesagt spätestens bis zum nächsten Sommer ersetzt. Trotzdem möchte ich aufgrund meines knappen Budgets als Student nicht mehr als nötig ausgeben und tendiere momentan stark zur GTX460 - es sei den, es wird mir aus performanten Gründen dringend abgeraten. Leider kann ich schlecht abschätzen, wieviel besser sich die GTX560 gegenüber der GTX460 verhält - Benchmarks auf tomshardware waren nicht sonderlich aufschlussreich. Ich wäre daher für Tipps und Empfehlungen, sowie persönliche Erfahrungsberichte dankbar.

Die BF3 Beta lief ja bislang nicht mit allen grafischen Featues sogar auf der GTX460 mehr als nur flüssig. Die Frage ist eben, ob die Karte genug reserven hat um im "Brandfall" zu bestehen...AA/AF hatte ich bei Spielen bislang IMMER aus und könnte auch weiterhin damit leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann dir die evga gtx560ti HD im referenzdesign empfehlen.
die hat power und ist leise.
nach dem kauf kannst du dich auf der homepage registrieren und erhälst dafür 10 jahre garantie.
 
Ich rate zur MSI N460GTX Hawk , sie bietet das beste P/L-Verhältnis aller verfügbaren nV-Karten. Sie besitzt durch das Werks-OC ~ die Leistung einer GTX 560 Ti , zu günstigeren Konditionen. Dazu sind der leise & bärenstarke Kühler sowie die sehr hochwertigen Bauteile, welche MSI der Hawk spendiert auch nicht zu verachten. Als Sahnehäubchen gibts noch einen Coupon für das Spiel "Assasin´s Creed 2" - das alles für nur 157€ !

http://ht4u.net/reviews/2010/msi_n460_gtx_hawk/

PS: OC ist weiterhin möglich - die 900Mhz sollten auch leicht zu bewältigen sein !
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm doch 560Ti ist ja wohl dann ein Garantiefall mit bluescreens und Grafikfehlern solange du nicht selbst Hand angelegt hast also und ich glaub mal nicht das du mit ivybridge die Karte länger als zwei Jahre im Rechner haben willst (denn hier würd der Prozessor doch einiges an Potenzial sozusagen vergeuden^^)
 
menzer45 schrieb:

Naja der Kühler konnte mich ja nichtmal auf der GTX 460 wirklich überzeugen & bei der GTX 560 Ti-Version siehts noch düsterer aus, es gab ständig Fälle in denen sie 2-3 Umgetauscht werden musste (sie scheint sehr defektanfällig zu sein ), bis man ein funktionierendes Modell erhalten hat. Dann ist diesen Leuten aufgefallen, dass sie nichteinmal dann als Leise zu bezeichnen ist. :(
 
Heisenb3rg schrieb:
Es geht dabei im Detail um Battlefield 3 und MW3, welches ich mit möglichst hohen Grafiksettings ruckelfrei spielen möchte.

AA/AF hatte ich bei Spielen bislang IMMER aus und könnte auch weiterhin damit leben.

Was nun?
Niedrige Grafik oder möglichst hohe Grafik?
 
Kantenglättung hat für mich nur indirekt was mit den Grafikdetails im Spiel zu tun ;-) Aber interessant zu hören, dass anscheinend hier keiner Probleme mit der 560Ti hatte - es aber massig Foreneinträge bei google gibt und auch einige negative Rezensionen bei amazon, sowie mindfactory und co.
Ergänzung ()

Also nach stundenlangem durchforsten von Foren, Benchmarks und Co tendiere ich momentan zu eine der beiden Karten:

MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II
oder
EVGA NVIDIA GeForce GTX560Ti FPB

Die Gigabyte-Variante fällt für mich eigtl. aufgrund der Kinderkrankheiten weg. Scheint wohl glückssache zu sein, welche Revision man bekommt und auf 20 Retouren habe ich ehrlich gesagt keine Lust.
 
Zurück
Oben