GTX570 und MK-13

Salem30

Lieutenant Pro
Hallo,

wer von euch hat den MK-13 von Prolimatech auf seine GTX570?

ich habe folgendes Problem. Meine GTX570 von Gainward war mir etwas zu laut und ich hatte noch zwei MK-13 von meinen HD6870 rum zu liegen. Einen der MK-13 habe ich auf die GTX570 gesetzt, zusammen mit zwei Scythe Slip Stream SY1212SL12H. Die Temps in Spielen sind völlig im grünen Bereich aber beim Furmark steigen die Temps trotz 2000 U/min beider 120er Lüfter auf 98 Grad und dann trottelt die Karte. Der Kühler ist dabei kalt, keine 30 Grad. Ich habe mal die Lüfter angehalten um zu sehen, ob der Kühler heiß wird, er wird es. Bei 90 Grad habe ich die Lüfter wieder anlaufen lassen. Es sinken sofort die Temps der Grafikkarte, steigen dann aber wieder auf 98 Grad. Auch mit 4 120er Lüfter sieht es nicht besser aus, die Temps steigen nur langsamer. Dachte schon der MK-13 ist defekt, habe dann einen anderen MK-13 genommen, aber auch bei dem 2. Kühler, genau das gleiche Problem. Laut Hersteller ist der MK-13 sogar für die GTX580 geignet. Also wie gesagt, in Spielen bisher keine Temp Probleme nur aber bei Furmark schafft es der Kühler nicht mehr die Karte zu kühlen. Es sieht so aus, als würde die Heatpipes es nicht schnell genug schaffen, die Temperatur an die Kühllamellen zu leiten.
Würde mich freuen, wenn jemand seine Erfahrung berichtet. Mit den HD6870 im Crossfire Verbund habe ich diese Probleme nicht gehabt.

Gruß Salem

Ist der Kühler denn zu 100% richtig montiert?

Welche Lüfter verwendest du?

Wie sieht die sonstige Gehäusebelüftung aus?

Zurück
Oben