Prolimatech MK-13 und EVGA GeForce GTX 970 SSC ACX 2.0+

Spock55000

Commodore
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
4.900
Hallo ihr,

ich möchte mir eine neue GPU kaufen, da ich nicht weiß wie laut die Teile sind, möchte ich vorher wissen, ob ich mein MK-13 evetuell auch auf einer GTX 970 nutzen könnte.

Grüße
Spock
 
Servus Spock, schon lange nix mehr gesehen von dir, ist ja schon Jahre her...

Eine gute 970 ist verdammt leise, da extrem effizient unterwegs und im Idle schalten sich die Lüfter komplett ab. Würde mir aber keine 970 holen wegen den mageren 3,5GB, die 970 schafft es als einzige Karte Vram Krüppel + Bandbreitenkrüppel zu kombinieren.

Würde entweder eine: 980TI 6GB; Titan X 12GB; 390X 8GB oder zur Not 290X 8GB kaufen.

Die hier ist zb. gut: http://geizhals.de/asus-strix-gtx970-dc2oc-4gd5-90yv07f0-m0na00-a1167954.html

Die haben aber alle teils lautes Spulenfiepen, da hilft dann dein super Kühler auch nix mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoi Kasmopaya,

die Karten sprengen etwas mein Buget. :D

Ich dachte erst an eine GTX 960, aber bei 41% Aufpreis mehr 50% Leistung.

Bitte kein Spulenfiepen, das geht gar nicht bei mir.

Ich wollte die 970 kaufen und testen, aber zu vor abklären ob mein MK-13 überhaupt passen würde.
 
Bitte kein Spulenfiepen, das geht gar nicht bei mir.
Tja da spielst du mit der 970 Lotto. Gibt Leute die haben das Teil 10-20 mal zurück geschickt bis endlich eine gepasst hat. Viel Glück...

Die hochpreisigen Karten haben das Problem nicht, da wird dann anscheinend nicht mehr an den Komponenten gespart.
 
Das kann man mathematisch berechnen wann der 970 der Vram ausgeht. So lange wie meine 8800GTX/580 3GB kann sie unmöglich durchhalten: https://www.computerbase.de/forum/attachments/12052015492-jpg.492553/
Ergo beruht der Voodoo auf Fakten. :)

Und um deine Frage zu beantworten. So lange bis jeder kapiert hat das Vram nicht zum Spaß verbaut wird, sondern in einem guten Verhältnis zur Rohleistung stehen muss wenn die Karte lange durchhalten soll. Die 970 hat viel viel viel zu wenig für die nächsten Jahre.


Bei der 960 ist das auch vorhanden?
Am besten Usertests lesen von der Karte, die sagen dir schon ob die auch so stark fiept.
 
Zuletzt bearbeitet:
, hat 4 GB GDDR5 Speicher, kein Pfiepen.
Guter Mann, immerhin besser als von der 970 verarscht zu werden. :daumen:

Rohleistung/Vram Verhältnis passt bei der 4GB Version auch. Bräuchte zwar nur 3GB, aber Vram kann man nie genug haben. Kannst zb. bei Witcher III die Texturen auf Anschlag aufdrehen, weil die keine Rohleistung kosten. Du kannst sogar UltraHD Textur Mods installieren mit dem Vram, packt die Karte auch. Viel Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bevor ich Nvidia/EVGA Geld gebe für Pfiepen und berenzten Speicher gebe ich lieber weniger aus, habe dafür nur -30% Leitungsverlust aber mehr Geld in der Tasche für spätere Aufrüstung.

Wie ich bekomme Witcher III? Wo steht das? :D Kann ich net besser Batman haben :)

Leider ist die FTW nicht bei Amazon erhältlich, kann ich die SuperSC denn auch von Hand hochschrauben oder verkraftet die das nicht?

EVGA hat immer noch die Politik, dass man den Kühlkörper abbauen darf oder?

Passt mein MK 13 auf die 960?
 
Von Asus bekommst du aktuell 25€ zurück mit der Cash Back Aktion: http://www.asus-insider.de/aktionen/vgacashback/

Grüne Geizkragen. https://www.computerbase.de/2015-05/nvidia-geforce-gtx-980-und-970-kommen-mit-batman-und-witcher-3/

Wie ich bekomme Witcher III? Wo steht das? Kann ich net besser Batman haben
Blasphemie auf den Scheiterhaufen mit dir! ;)

EVGA hat immer noch die Politik, dass man den Kühlkörper abbauen darf oder?
Jo, nur bei einer 960 wäre das wirklich keine gute Idee, die müsste auch so kühl genug sein. Und lass die Finger vom Vram OC, der fackelt dir ab. Die haben keine Hitze Notabschaltung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 960 is n Slowass im Vergleich zur 970. Fiepen tut jede, sogar die Titan X. Bei der 970 wurde es aufgebauscht, weil man durch die Idleabschaltung ja nix von der Karte sonst hört, dadurch is das Fiepen, das jede Karte mehr oder minder hat, erst aufgefallen.
Vram Probleme gibts auch nicht, ich kann Mordors und GTA V in den höchsten Settings spielen, keine Probleme, natürlich dann kein 8xAA.

Du musst aufpassen, was dir in Foren aufgetischt wird, nicht einfach alles glauben.

Die MSI Gaming 4G is ne super 970 und sehr leise, da brauchst kein MK13.
 
Asus P8C WS
16 GB Ram
Intel Xeon E3-1245 V2 - WaKü

Hampf also das Pfiepen ist jetzt verwirrend. Aber die 960 SuperOC ist um einiges schneller als meine 560 TI - hat viermal mehr Speicher - verbraucht weniger, kostet mich ungefähr 269 Euro minus ~50 Euro vom Verkauf der 560 TI.

Witcher III könnte ich verkaufen und noch mehr "sparen".

Die GeForce GTX 960 nimmt an der Aktion nicht teil und wird weiterhin nur eine Kopie von The Witcher 3 umfassen.

Bekomme ich das auch wenn ich bei Amazon kaufe??


Was meint ihr? Die SuperOC oder die FTW? Welche ist besser? Bzw. bringen mir die wenigen mehr MHz mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Amazon.com steht das Sie dir einen Code senden. Auf amazon.de hab ich gerade nichts gesehen.
Andere Shops wie MF werben ja groß damit das es Witcher (+ Batman; ab 970) gibt..


Ich wollte auch nochmal in den Raum werfen das zumindest meine 970er (MSI) kein fiepen hat. Zumindest ist es nicht hörbar, selbst mit dem Ohr neben dem Rechner. Und Flüsterleise.

Und bisher macht sich dieser aufschreierregende Skandal mit dem 3,5gb Vram noch nicht bemerkbar. Wird wohl auch noch etwas auf sich warten lassen denke ich. Es klatscht nicht jeder 100510692436 SuperDuperHDMods in alle Spiele ;)
 
Zum Fiepen der GTX 970 kann ich sagen, dass ich bisher zwei Gigabyte Karten "gehört" habe, bei denen keine gefiept hat. Einmal die GTX 970 Windforce bei nem Kollegen und meine GTX 970 G1 Gaming, wobei der PC auf meinem Schreibtisch steht und sehr luftig ist :) Falls dir das bei der Entscheidung hilft
 
Mein Bruder hat am Freitag die 960 Gigabyte mini bekommen, die fiept nicht - zumindest fällt es nicht auf und ist angenehm leise. Im Idle dreht der Lüfter mit ca. 1000U/min und unter Last mit ca. 1400U/min - das ist aber nicht laut, da ein schmaler 10cm Lüfter verbaut ist.

Insgesamt eine gute Karte für 183€ minus Witcher3 - da macht man nicht viel falsch, wenn man nicht so viel Leistung braucht.
 
Der Preis für die 970 ist einfach zu hoch finde ich. Das sind 113 Euro mehr. Das finde ich etwas zu viel. Was Witcher 3 angeht so ruf eich bei Amazon einfach mal an und frage nach, denn wenn es das nicht gibt, kaufe ich bei Alternate.

Die Frage ist auch "Was ist viel Leistung?" - vergliechen mit meiner 560 TI wäre eine 960 ein imenser Leistungsschub.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist wirklich auffallend, wie sehr Kepler in einigen aktuellen Titeln deutlich schwächelt.
 
Amazon.de bietet kein Witcher III an. Werde dann wohl woanderes bestellen.
Ergänzung ()

Ist bestellt, die SuperOC mit Witcher III. Danke für die Hilfe.
 
Zurück
Oben