GTX570 vs. GTX660

flumi94.2012

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe gerade etwas die Nvidia Seite durchstöbert und mir die "älteren" Modellreihen angeschaut und in Ebay geschaut was sie noch ca. kosten.

Derzeit habe ich eine 660er verbaut, allgemein zufrieden, allerdings könnte sie etwas stabiler laufen....egal.

Nun zur Frage: lohnt es sich die 660er gegen eine 570 auszutauschen? Zumal man diese bereits für 150€ bekommt.

Ich spiele hauptsächlich Bf3, Crysis 3, Assassins Creed usw...in 1920x1080!

Danke für euere Antworten und Anregungen ;)

MfG

Ok, vielen Dank für die Antworten....:) Dann werde ich wohl noch ein paar Monate sparen und mir etwas bessers zulegen!

Ich wäre auch nicht abgeneigt gegen AMD nur kenne ich mich mit deren Modellreihen überhaupt nicht aus :D

Was wäre da zu empfehlen für ca. 300-400€

Grüße

Wenn du Geld zum Fenster rauswerfen willst, mach ruhig.

Den Leistungsunterschied wirst du kaum merken - spar lieber auf ne 770 oder 760 ( wann auch immer die kommt )

Was heist "stabil" laufen?

Die 570 ist:
langsamer/gleichschnell
hat weniger VRAM
hat eine höhere Leistungsaufnahme
erzeugt mehr Abwärme
(ggf. lauter)

einfache Entscheidung ;)

PS: so "richtig" Mehrleistung hast du mit keiner Karte in deinem Budget...
Selbst ne 770 ist nur 50% schneller...

Bei 300-400€ bekommst du von AMD aktuell die AMD Radeon HD 7970 Ghz Edition

Hi,

für 300-400 Euro wäre z.B. eine 7970 GHz drin. Die hat merklich mehr Leistung als die 660.

Aber in ein paar Monaten kann die Lage natürlich wieder ganz anders aussehen.

VG,
Mad

flumi94.2012 schrieb:
[...]Ich wäre auch nicht abgeneigt gegen AMD nur kenne ich mich mit deren Modellreihen überhaupt nicht aus :D

Was wäre da zu empfehlen für ca. 300-400€[...]
Kommt eben drauf an, was du willst und brauchst.

Prinzipiell würde ich sagen die HD 7970 GHz (hab jetzt die genauen Preise nicht im Kopf, sollte aber für unter 400€ zu kriegen sein). Wenn FullHD genügt und du auch keine Textur-Mods verwendest oder ohnehin eher weniger hardwarehunrige Spiele zockst, dann tut's auch eine 7950 Boost sehr gut. Die Gegenspieler von nVidia verballern bisschen weniger Strom, sind dafür aber auch teurer.

Kommt halt jetzt eben drauf an, was du mit der Karte tun willst und wieso. Reicht deine GTX 660 nicht mehr? Was wird gezockt? Wie gesagt für alles möglich mit Max Details und sicherlich auch Luft für kommende Titel 7970 GHz, wenn es auch ein bisschen "weniger" tut, dann eben eine 7950 Boost.

Ganz so ist es nicht wie einge " Experten" hier meinen, der Link von PassMark gibt exakt eine Einordnung der Leistung wieder das gilt auch für CPU's.

http://www.videocardbenchmark.net/high_end_gpus.html

Trotzdem lohnt es sich nicht eine GTX 660 gegen eine ältere GTX 570 zu tauschen.

Wenn du noch etwas warten kannst und sparen willst würde ich eine GTX 770 nehmen, aber in ein paar Monaten kann es doch etwas anders aussehen wenn evtl. andere Modelle verfügbar sein solten.

Also ich zocke in 1920x1080 auf einem Bildschirm.

Gespielt wird überwiegend: Battlefield 3, Crysis 3, Assassins Creed 3 usw. und diese möchte ich nicht unbedingt auf den niedrigsten Details spielen ;)

Gruß

PS: also werde ich denke ich Higgs Boson schreibt, auf eine 770er sparen die ist in den Tests auch deutlich besser als die 7970 von AMD....und die 50€ sind es mir Wert für die Mehrleistung auszugeben...;)

Würde mich wundern, wenn du eines dieser Spiele mit der jetzigen Graka, in der Auflösung, mit niedrigsten Details spielen musst. Dies müsste eher im High-Ultra Segment möglich sein.
Ich würde bei einer GTX660 nicht 350€ in die Hand nehmen und eine 7970GHz/GTX770 zulegen. Aber wenn es dir das Wert wäre nur um vllt Crysis 3 auf Ultra mit 4x SSAA statt 2xSSAA zocken zu können (Beispiel), dann wäre dies wohl deine Wahl.

Vielleicht wäre ja auch leichtes OCen deiner GTX660 interessant. Da ist sicher noch etwas Spielraum.

In welchem Universum ist eine GTX770 DEUTLICH besser? Wie auch immer. Sie ist ebenfalls für 350€ zu haben, laut geizhals und deshalb ebenso interessant.

Zuletzt bearbeitet:
oook :D also das mit dem océn hab ich schon mal probiert jedoch leistungsmäßig keinen Erfolg gehabt, zumal ich nur den Clock-Takt erhöht habe ohne die Spannung anzuheben, kenne mich da nicht so gut aus und habe Angst was kaputt zu machen, weil dann auch die Garantie verfällt :/

Vll. könntet ihr mir ein paar Tipps bzw. Erfahrungen mit einer 660er nennen?

Was läuft denn mit der GTX660 nicht oder nicht richtig?

Ich spiele gerade BF3 im Single Player mit Ultra Details und 4xAA in 1080p bei relativ konstanten 60fps (minFPS: 40), es dürfte also kaum ein Spiel geben, bei dem die Karte gemessen an ihrem Preis nicht wirklich gut performed.

Beim OC bringt die Spannung wegen des Powertargets nicht viel, hier ist der Speicher enorm wichtig.
Meine Gainward schafft +70/+300 und dürfte damit nicht so viel langsamer als eine Stock Ti sein...

mhn....muss man beim anheben des Ram-Taktes auch die Spannung erhöhen oder kann ich diesen einfach anheben?

Kann man denn das Powertarget dann nicht auf z.B. 110% stellen und dann die Spannung etwas erhöhen?

man kann die Spannung in der GTX600er reihe nicht erhöhen, außer mit veränderten BIOS
und Speicher takten sollte man eigentlich auch nicht, weil der Hynix Speicher nicht lange durchhält.
wenn Samsung verbaut ist wäre es was anderes.

@nVVater,
na sicherlich kann man z.B. über Afterburner die Spannung verändern, ging bei meiner damaligen GTX 670 wunderbar.

MSI Afterburner.JPG

Sapphire Forum
Zurück
Oben