GTX580 38fps bei 1280x1024

H

HeyHey

Gast
Hey

Ich hab ja vor kurzem meine GTX580 gekriegt. Jetzt hab ich mal mit Crysis ein paar Benchmarks durchlaufen lassen. Alles ohne Anti Alising, AF, Umgebungsverdeckung, TransparentAA, nur TexturQualität auf Hohe Qualität

Ich spiel im 64 Bit Modus

Bei 1280x1024, mein neuer Bildschirm kommt leider erst noch, bekomm ich bei dem Benchmark vom Level Village nur 38fps im durchschnitt, sehr häufig ist die Framerate bei 20fps.

Ich hab die Mster Config drauf und spiele unter DirectX 9, die restlichen Einstellungen sind gerade mal auf High.

Bei dem Level Island komm ich gerade mal auf 45fps im Durchschnitt, selbe Einstellungen

Wenn ich unter DirectX 10 spiele und mit Standard Very High und die Autoexec davor rausgeworfen hab sind die Frameraten so 25% geringer. Wenn ich dagegen Anti Alising anschalte, sind die Frameraten kaum geringer, gerade mal so 4fps bei 4xAA.


Mir kommen die Werte halt sehr sehr niedrig vor und bisschen komisch. Ich hab das Betriebssystem nicht neu installiert, davor hatte ich eine HD4830.

Die Software ganz normal per Systemsteuerungen gelöscht, danach nochmal mit Drivercleaner drüber gebügelt.

Ich hab den neuesten freigegebenen NVidia Treiber, 263. irgendwas


Weiß jemand einen Rat?


Betriebssystem Windows 7 Ultimate 64 Bit

Meine Hardware

BeQuiet Dark Power Pro 600 Watt
Asus P5Q-PRO
Intel Core 2 Dou E6400 @ 3,2 Ghz
8GB DDR2 800 Mhz

Die Grafikkarte hängt an beiden 6pin Anschlüssen vom Netzteil und noch an 2 4pin Molex Stecker, die an die untere Reihe vom Kabelmanagment angeschlossen sind und einen weiteren 6pin Molex versorgen, 2 6pin Molex werden dann zu dem 8pin Molex.
 
Zuletzt bearbeitet:
der E6400 ist jetzt kein Versuch uns hinters Licht zu führen?

Falls nicht, ist es der Flaschenhals, der deine Grafikarte ungemein ausbremst.
 
Ich würde sagen deine Cpu bremst. Kannst du diese mal höher Takten und erneut testen?
 
Für den CPU ist die Karte zu oversized!
 
würde jetzt spontan sagen das deine CPU limitiert.
 
wieso holt man sich eine 580 bei einem 1280x1024 monitor?
und dazu noch ein schachter dualcore.

die karte wird niemals ausgelastet und kann ebensowenig etwas "ausbremsen"
 
die cpu bremst da aus. knall alle aa/af einstellungen auf vollgas - die fps dürften kaum einbrechen - dann bist du am gpu-limit. wenn überhaupt bei der auflösung (glaub ich aber kaum).
wenn du sparen willst guck dich hier auf cb oder so nach nem gebrauchten q9550 um.
 
Einen E6400 mit einer GTX 580 ... da passt doch was nicht ^^ Ich denke die CPU ist zu lahm für die Karte.

Gruß S!LL
 
Zuletzt bearbeitet:
Sandybridge 2600K und Monitor mit 1920x1200 sind schon länger bestellt und werden nächste Woche geliefert^^

Ich hatte halt die Hoffnung, dass das bei Crysis nicht so schlimm werden würde, das Spiel ist ja bekanntlich sehr stark auf die GPU fixiert.

In Kämpfen und bei viel Physik isses klar, dass die Framerate einbricht, das war schon immer so bei mir, aber wenn man einfach nur durch die landschaft langsam bewegt wird, muss ich wohl einfach akzeptieren.

Die GPU wird 80°C heiß, die 32Bit Version läuft etwa 30% schneller.

Zur Auslastung kann ich nichts sagen, ich muss dafür ja aufs Desktop gehen, dann geht das Teil sofort auf 5% zurück, so schnell kann ich garnet lesen


Furmark wird gleich getestet
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit der CPU wird er wohl nicht bedacht haben und ein neuer Monitor scheint ja bestellt zu sein.
Das wüsstest du aber wenn du seinen Post gelesen hättest:stock:
 
dann hat es sich erledigt - bei der auflösung ist die cpu sehr wichtig und die ist da einfach zuschwach - da ist alles okay mit der karte. du wirst ordentlich spaß haben wenn der rest deines systems da ist und läuft ;)
 
Schliesse mich der Meinung meiner Vorposter absolut an! Das die FPS kaum sinken wenn Du AA zuschaltest, ist ein ganz eindeutiges Indiz dafür das die CPU am Ende ist.
 
HeyHey schrieb:
Weiß jemand einen Rat?

Die minimale framerate iust auch bei Crysis stark von der CPU abhängig. Das siehst du auch an der Tatsache dass die framerate sich kaum bei Antialiasing verändert.

Du hast momentan eine Kombination von der absoluten HighEnd-Grafikkarte und einer LowBudget CPU.
Passender Spielpartner für eine GTX 580 ist ein Core i7
 
Auch wenn ich mich ungern gegen die versammelte Forumskompetenz stelle, aber ich würde behaupten, dass ein E6400 @ 3,2 GHz, zumindest beim Spezialfall Crysis, nicht bremst und immer für flüssige Frameraten ausreichen sollte im zusammenspiel mit einer GTX580. Bei GTA 4, Anno 1404 und co. sieht die Sache natürlich anders aus.

Ich würde erstmal das Betriebssystem frisch installieren. Kann bei einer neuen Grafikkarte, vor allem bei einem Sprung von ATI zu Nvidia, nicht schaden.
 
neu installieren muss ichs sowieso, wenn in so 4 Tagen mein P8P67 Deluxe mit I7 2600K und den 8GB Ram und der ganze Rest kommt.


Ich dachte mir auch, dass bei Crysis die CPU nicht so dermaßen stark bremst, wenn man nur rumrennt.


Der gute alte E6400, früher hat man sowas nicht als schlecht angesehen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
BelaC schrieb:
Auch wenn ich mich ungern gegen die versammelte Forumskompetenz stelle, aber ich würde behaupten, dass ein E6400 @ 3,2 GHz, zumindest beim Spezialfall Crysis, nicht bremst und immer für flüssige Frameraten ausreichen sollte

Doch, die minimale Framerate ist sehr stark von der CPU abhängig. Gutes Beispiel: der hafen
 
Ich werde das Gefühl nicht los, dass hier eher sein neuer Rechner als das "Problem" im Mittelpunkt stehen soll...
 
Zurück
Oben