GTX580 38fps bei 1280x1024

kann ich bestätigen, der Hafen ist bei mir FPS mäßig fast genauso schlimm wie Village

Mein neuer Rechner ist zu 75% ja noch garnet da^^, um den kanns noch nicht gehen. Ich hab bisher ja nur meine Grafikkarte geliefert gekriegt
 
warte einfach bis das andere zeug da is ... ich hab auch ne gtx 580 mit nem amd 1075T und hab noch nie was von rucklern gesehn oder gemerkt
 
Ja die CPU ist die absolute Bremse.
Wenn das der alte E6400 ist.. der hatte ja nur 2 MB Cache, da kannst du takten soviel du willst, das bringt fast nix.
Bin damals von nem E6400 auf nen E8500 E0 gewechselt, das war schon nen heftiger Unterschied.
Neuinstallation vom System würde ich mir vorerst aber sparen, erst mal schauen ob es nicht ohne geht nach dem Wechsel der restlichen Teile.
 
ja 2MB Cache, für heutige Verhältnisse natürlich sau mäßig wenig, wobei AMD CPUs damals häufig ja nur 1MB hatten, was ja aber auch andere Gründe hatte


Ich hab gerademal 3D Mark 06 durchlaufen lassen, 14287 Punkte, 5934 für SM2 und 8253 für SM3 und HDR also nicht viel mehr als mit meiner damaligen 8800GTS512, die leider 5 Tage vor Ablauf der 2 Jahre kaputt ging.


Mal schauen wies mit meiner neuen CPU aussieht


kleiner Nachtrag:

Ich hab vorhin bemerkt, dass sich der Garantieaufkleber vom PCB gelöst hat, gibt es eine Möglichkeit den Aufkleber so fest zu machen, dass er sich nicht mehr lösen kann?

Ich finds bisschen peinlich, dass sich der wichtigste aufkleber wegen zu großer Hitze löst, das obwohl die Karte von 2 Lüftern vorne angeblasen wird und ein weiterer Lüfter der als Festplattenkühler gedacht war auch noch Luft ins Gehäuse reinbläst, dann sitzt hinten noch ein großer 120mm Lüfter, der Luft rausbläst
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach mit diesen Aufklebern is es immer so ne Sache. Würde einfach warten bis er sich von selbst komplett löst und dann den Aufkleber halt aufheben. Am besten zu dem ganzen anderen Zeug tun. So mach ichs auch.

Du könntest ihn auch mit nichtleitendem, hitzebeständigem Kleber wieder anbringen, aber nacher sagt der Hersteller noch, dass du die GArantie verlierst, weil du mit Kleber auf der Karte rumgespielt hast.
 
@ HeyHey. Warum hast du die Karte nicht zurück geschickt wenn sie 5 Tage vor Ablauf der Garantie kaputt ging?


Ich hab bei 3DMark06 mit einem q9550 @ 2,8Ghz 15500 Punkte und mit 3,5Ghz 17900 Punkte. Du siehst also das da ganz schön viel auf die CPU fällt^^ Mit deinen neuen Teilen müsstest du aber um die 20-22k liegen^^ Würd dann aber lieber mit 3DMark11 testen. 3Dmark06 hat ja nichtmals DX11^^
 
die hab ich damals noch im Laden gekauft, hab sie auch zurück gebracht.

Der Ersatz kaum 24 Tage später und war nur ne GT240, also schlechter als ne 9600GT
 
So sehr die GTX 580 nicht zum E6400 passt, aber die FPS sind doch etwas arg wenig für ihn oder?
Da hatte ich damals mit meinem Pentium D 805 mehr FPS.
Hatte zwar nicht nicht sone hohen Grafikeinstellung wie HeyHey, (dank Radeon X1950 pro), aber zwischen nem D805 und ein E6400 @ 2x3,2 liegen doch Welten, geschweige denn x1950 gegen GTX 580.

Wird deine CPU vielleicht zu warm und taktet deshalb nicht hoch? Prüfe das, denn ich find das wirklich viel zu wenig.
 
Lukas500000 schrieb:
warte einfach bis das andere zeug da is ... ich hab auch ne gtx 580 mit nem amd 1075T und hab noch nie was von rucklern gesehn oder gemerkt

Same here - i7-950 + GTX 580 + 6Gb Ram - Null Probleme, einfach auf den Rest warten. :)
 
Also, dass alles auf die CPU faellt kann nicht sein. Und auch das mit dem 2MB Cache ist nix und da liegen welten zwischen ist quatsch. Ich hatte frueher den E6300 @ 2,33 GHz laufen und bin dann auf nen E6750 umgestiegen. Der Sprung war nicht gross. Jedenfalls hab ich dann mit dem E6750@ stock und meiner neuen 8800 GTS 512 OC in Crysis das Benchmark durchlaufe lassen. 1280x1024 alles auf High. 48Fps Average. Und der CPU lief auf 2,66 GHz. Also das kann irgendwie nicht das ganze Problem sein. Was ist mit treiberleichen? Zugemuellter PC? Zu alte Treiber?

Abgesehen davon, sind 3,2 GHZ mit nem E6400 schon ziemlich hart. Wie wird der denn gekuehlt? Der lief auf 2,13 GHz Standard mit 266 MHz FSB. Das ist Multiplikator 8, sprich jetzt laeuft der mit 400 MHZ FSB! Das sind mal eben 50% uebertaktet. Auch, wenn die gut gingen, 50% ist schon eine Hausnummer und braucht ne ordentlich Kuehlung.
 
die CPU läuft stabil bei eingestellten 1,28V, 1,27V werden gemessen.

Die Kühlung ist ein Zalman CPNS9700, der ziemlich ordentlich bläst

Ich hatte auch mal ne 8800GTS512, die allerdings kaputt ging. Dafür hab ich ja den Ersatz in Form einer GT240 gekriegt.

Mit der 8800GTS512 hatte ich bei dem Benchmark Island in 1280x1024 auch etwa 40fps auf High.


Die GTX580 bringts im Vantage normalerweiße ja auf 7000 Punkte, da sind 2600 schon ziemlich wenig und 14000 im 3D Mark 06 auch.

Morgen oder am Montag kommt endlich meine neue Sanybridge, dann installier ich auch gleich alles neu. Mein Windows ist kein Stück zugemüllt, ich hab halt die typischen Sachen wie Adobe Reader, AntiVir, Gimp, Putty, etc drauf, die Firewall wird über nen kleinen Proxy geregelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sandybridge 2600K und Monitor mit 1920x1200 sind schon länger bestellt und werden nächste Woche geliefert^^

Einfach warten, du kannst mom. nicht viel darüber sagen, ob die Karte schlecht läuft oder nicht. Deine CPU limitiert so dermassen, dass sich die 580er nicht zeigen kann. die CPU muss immer noch jedes Bild vorbereiten, bevor es an die GPu geht. Was bei deiner CPU lange gehen kann, wodurch die 580er nur langsam bilder bekommt und gar nicht mehr zeigen kann. die GPu auslastung dürfte auch nicht gerade hoch sein...

Die 580er holt 5000-6000 im 3Dmark 11 ned vantage. Im 3dmark 06 sind die neuen karten zu oversized, da holst du ned mehr viel raus. ich habe beim 06er 16000 punkten mit meinem system, bei vantage aber 28000. und der 11er stürtzt bei mir nach dem ersten test ab, weil er ned in den vollbildmodus kommt(wahrscheindlich wegen multimonitor betrieb)

der thread finde ich etwas unnötig. die balance von GPU und CPU ist so dermassen ungleich, das kann nur schief gehen. wenn du nach der neuer hardware und der neu installation immer noch probleme hast, hättest du nen thread aufmachen können, aber so....

Und crysis wird sehr schnell sehr hungrieg auf hohen einstellungen, da bin ich mit meinem sys auf höchsten einstellungen und 16AA auch nicht höher als 40fps...

greez
 
Seitdem ich meinen I7 2600K jetzt funktionsfähig hab muss ich echt sagen, dass die Performance auch in Crysis doch ein kleines Stück nach oben ist. Insbesondere bei Sachen wo viel Physik im Spiel ist.

Bei 1920x1200 konnt ichs leider noch nicht testen, da ich meinen HP zr24w zurückschicken muss und schon wieder eingepackt habe
 
Zurück
Oben