GTX580 3GB für 245 ok?

Windell

Fleet Admiral
Hallo Leute,

ich habe die Möglichkeit,eine Phantom GTX580 3GB für 245€ zu bekommen.Für meine 560Ti würde ich noch 160€ bekommen,müsste also 85€ drauflegen.

Ist der o.g. Preis für diese Karte in Ordnung?

Grund für den Wechsel:

1. Bald Wechsel auf einen Full HD Monitor,momentan nur 1680x1050.

2. Aktuelle GK zu gross für mich

3. Genügend Power für die nächsten 2-3 Jahre

abzüglich dem erlös deiner 560TI würde ich sagen ... "lohnt" sich, wenn es unbedingt NV sein muss.

2) sind die 580'er ausmaße kleiner als bei der 560'er ?
3) durchgehend @ max *könnte* schwierig werden ...

warum eigentlich extra ein full hd monitor kaufen, verliert man dadurch nicht fps? nicht das du dann mit der GTX 580 3GB nacher in full hd (1920 x 1080) die selben fps hast, wie die GTX 560 Ti in 1680 x 1050?

@SuddenDeathStgt
ich glaube er meint das ihm die GTX 560 Ti von der leistung her zu "groß" ist für 1680 x 1050.

Der Grund,warum ich einen Full HD Monitor kaufen will,ist der,dass ich einen 24-27 Zoll Monitor holen will,und hier kommt dann mindestens eine Full HD Auflösung,wenn nicht sogar 2560x1600.

Ich habe hier ne Menge Blurays und vor allem hierfür würde ich gerne ein Full HD Auflösung haben.

Und die 560 Ti,die ist mir von den Maßen her zu groß,auch wenn sie gut in mein Gehäuse passt.Will einfach ne kleinere GK :)

die Phantom ist immer noch ein schmuckes ding.
glaube Kasmo hat die gleiche & schwärmt heute noch von der graka. ^^

das sind wieder fälle / entscheidungen, die ein user natürlich selber treffen muss.
wird dir als versierte user vermutlich auch nicht schwer fallen. ;-)

@ stereox4
thx für die aufklärung ... ich glaube du liegst mit deiner vermuting richtig. :-)

Standard für 560ti ist ~ 23cm
Die 580 GTX Phantom hat 26,5 cm also wenn wird es eher länger als kürzer.

Die 660 TI ist leider teurer und auch leicht länger mit 24,5cm.

Die einzige alternative die ich sehen würde wäre eher eine 7870 die aber auch 24 cm mind. hat !

Also ne kleinere Graka die wesentlich mehr leistet und von den maßen her kleiner ist wirds wohl nicht geben.
Aber ansonsten ist die 580GTX für den Preis absolut akzeptabel !

Ähm, die GTX580 hat fast die doppelte LEistung in diversen Szenarien, wie kommt Ihr auf die Idee das die GTX580 in FullHD schlechter da stehen könnte wie ne 560TI in 1680 ?!

Ich bin damals von der 580 auf eine 690 gewechselt, weil ich in 2560x1440 spiele und mir die Luft der 580 einfach immer wieder ausgegangen ist und ich keine 590 wollte, wegen Mikrorucklern, die 690 hat das Problem zum Glück nicht mehr!

stehe auch vor der entscheidung habe eine 7850 drinne und kann eine Evga GTX 580 Classified mit Backplate für 260euro bekommen würde dann meine 7850 verkaufen lohnt sich der umstieg oder würde man kaum leistung merken?

hält sich die waage ... die 7850 läßt sich idR so gut clocken, dass man *kaum* einen unterschied feststellen sollte.
wird natürlich auch fälle geben, in denen mal die NV u. mal die AMD in front liegt.

Naja, den Umstieg und die damit verbundene fps Steigerung kann man ja an unzähligen Benchmarkdiagrammen nachvollziehen.

Im Standarssetting 1920 + 4*MSAA packt dir eine GTX580 im Schnitt um die 44% mehr an fps drauf:
https://www.computerbase.de/2012-08/test-nvidia-geforce-gtx-660-ti/7/
Einfach die Maus auf GTX560Ti halten und 100% fixieren, dann die jeweiligen GPUs vergleichen.

Wenn dir jemand wirklich noch 160,- für die 560Ti rüberreicht, machst du damit sicherlich kein schlechtes Geschäft.

Ich bins nochmal. Hab gesehen,dass die 7950 mittlerweile auf 265€ gefallen ist.
Was meint ihr,soll ich dann direkt die 20€ mehr zahlen dafür? Wobei dies dann eine Standard 7950 von Powercolor wäre.

Oder die HD7870 von ASUS,die würde auch 245€ kosten,ist aber genauso schnell/schneller als eine 580.

Was würdet ihr empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
würde sagen eine 7870, sind jetzt schön günstig.

die kannste gut übertakten, damit sind die nen gutes stück schneller als jede 580.
die 2GB VRAM sollten auch reichen.

mMn die beste variante.
vorallem auch weil die neue AMD Architektur noch per treiber optimiert wird.
die werden ja immer schneller.

Ich würde zuschlagen. Vorausgesetzt du brauchst die Leistung. Die Phantom ist eine gute Karte, 3GB sind in Zukunft sicher nicht verkehrt und deine CPU ist schnell genug. Andererseits macht die GTX560Ti auch unter FullHD ne gute Figur. Hab selbst eine und bin bisher nur bei sehr wenigen Spielen bei maximalen Details und FullHD an ihre Grenzen gekommen. Aber wie gesagt: wenn du die Leistung brauchst, dann schlag zu.

AMD wäre natürlich auch eine Option. Je nachdem welche Spiele du spielst. Wenn ich wo mehr Leistung bräuchte, dann bei GTA 4 und C.A.R.S.. Da schneiden alle AMD Karten relativ schlecht ab. Deshalb tendiere ich persönlich eher zu Nvidia. Gibt aber natürlich auch genügend Gegenbeispiele, wo die AMD-Karten dominieren, wie Metro 2033. Musst dir mal die Benchmarks der einzelnen Spiele anschauen, da gibt es relativ große Unterschiede.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich möchte die 580 u.a. auch deswegen kaufen,damit ich in den kommenden 2-3 Jahren Ruhe habe unter Full HD.Wobei ich auch dazu sagen muss,dass ich Keiner bin,der jedes Spiel@ Ultra spielen muss.
Meine Standardspiele sind immer Fifa,BF und ab und zu CoD.Andere Spiele spiele ich fast nie.

Also die 7950 ist auf 265€ gefallen,die 7870 sind genauso teuer wie die 580GTX und sind auch schneller und verbauchen sicher weniger Strom.

Zuletzt bearbeitet:
stimmt, in GTA bringen die Nvidia karten mehr FPS, denke das wird auch bei teil 5 nicht anders sein, hier wird ja ( so scheint es ) die selbe engine verwendet.

CARS aufzuzählen ist mMn nicht richtig da das spiel noch in einer APlha phase steckt und AMD (leider) keinen bedarf sieht die treiber auf eine Aplha anzupassen.

dennoch muss gesagt werden das AMD neuerings kräftig an den treibern rumdoktort und noch das eine oder andere prozent an leistung aus der GCN Arch. holt.

der große vorteil der 7800er ist halt das extreme OC, da gehen meist locker 20-30% die man noch draufschlagen kann.
da kommt keine 580 mit. Der extra GB an speicher hauts da auch nicht raus in den nächsten 3 jahren.

Schnellere Costum Karten der HD 7870 sind schon für~ 230 euro zu haben.
Eiegtnlich ken Grund ne GTX 580 zu kaufen.

Zurück
Oben