Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
oder, um die preisdifferenz weiter zu veringern, die 7850 OC.
hast nen performanceunterschied ( bei taktgleichheit ) von knapp 10%.
wenn du die auf 1200MHz Prügelst ist die auch so schnell wie ne 7950 (noOC).
die kostet nochmal 30€ weniger. Zahlste also nurnoch knapp 40-50€ auf deine 560 ( sofern du die für 160 weg bekommst )
Wenn du nicht auf exclusive Nvidia Features wie beispielsweise 3D Vision, PhysX o.ä. angewiesen bist, machst du mit ner neuen AMD vieles richtig.
Ich hatte selbst damals eine 5870 Referenzdesign im Gehäuse und war super damit sehr zufrieden. Die Preisaufschläge für Customvarianten muss man sich überlegen. Wenn man lautstärkenmäßig nicht sehr pingelig ist, tuts mMn das Referenzdesign und die warme Luft wird schön aus dem Case rausgepustet. Treibermäßig hatte ich mit AMD auch niemals Probleme gehabt.
Bzgl. Vram wirst du mit den 2 GB Vram dein Auslangen finden. Wenn du einen Vram Überlauf mit Extremauflösungen jenseits von Full HD in Kombination mit Texturmods provozierst, reicht dabei sowieso die Rohleistung dieser Karte nicht mehr aus. Ein künftiges Crossfire Setup hast du ja auch nicht geplant, oder?
Wegen OC Tauglichkeit würde ich halt meine Präferenzen setzen. Ich weiß jetzt nicht ob du eine nagelneue Karte gleich ans OC Limit knallen möchtest. MMn sollte anfangs die Grundleistung ohne OC Maßnahmen genügen, sonst finde ich hätte man gleich eine Karte mit höherer fps Grundleistung nehmen sollen. Diesbezüglich sollte man ja noch Reserven für später haben, da du das Ding ja 2-3 Jahre nutzen möchtest.
Ich an deiner Stelle würde mir die MSI 7870 Twin Frozr 2 abgreifen. Der Kühler hat sich super bewährt und der Preis von etwa 220,- ist P/L gesehen einfach fair. http://geizhals.at/eu/746962
die MSI karte ist top.
jedoch sinds diese generation die ASUS DC2 modelle die sehr zu empfehlen sind.
Selber habe ich zwar zur XFX gegriffen, doch liegts daran das ich nen 7870 PCB haben wollte bei ner 50er.
Nochmal zum OC.
Will da ronrebell nochmal zustimmen, vorallem weil ichs selber so mache.
nutze die grundleistung bis zu dem punkt wo du mehr willst / brauchst.
dann kannst du immernoch übertakten und warscheinlich noch ein zusätzliches jahr überbrücken.
^^Ja, genau, der DCII Kühler ist natürlich auch sehr weiter zu empfehlen.
Musst halt dann schauen wies mit deinen Platzverhältnissen aussieht bzw. dass dir ein Customkühler nicht eventuell benötigte Slots verbaut. Sind aber beide meines Wissens nach "nur" 2 Slot Kühler und etwa 45 mm dick.