GTX580 voltage flash ?

PhotoVideo580

Ensign
Hallo zusammen,

da ich mit meiner GTX580 bei 1.15V nur auf 910Mhz komme.
Würde ich sie gerne flashen um sie auf bis ca 1.2V zu stellen, um mehr takt herauszuholen.

Wäre dies schlecht für die Karte ? sinkt die lebensdauer stark ?

Kann mir bitte jemad ausführlich sagen oder mir ein gutes tutorial linken in dem das gut erklärt ist, da ich nicht fündig geworden bin ?

danke im Voraus

grüße

PS es handelt sich um eine Gainward GTX580 Phantom mit 1.5GB Speicher

warum reicht dir dein bisheriges resultat nicht?

oc schränkt immer die lebensdauer ein, weil du ja außerhalb der spezifikationen fährst.

und außerden: höheres oc wird sich nur in benches bemerkbar machen.

Teste doch erstmal mit nem Tool ob die das ueberhaupt mitmacht..

Zuletzt bearbeitet:
Glaubst du das lohnt sich wegen 2-3 Fps mehr ? dazu kommen nochmal locker 80 Watt mehr stromverbrauch oben drauf .

lass es 1,15V ist schon genug, die power brauchst du doch meistens nicht, also sowas würde ich mit einer 400 euro karte nicht machen

Mit Afterburner kannst Du bis 1,2 V draufgeben. Mach das aber nur mit alternativer Kühlung.

Zum Vergleich,
mit Stock Kühler (DCII) kam meine stabil bis ca. 970 Mhz, (@1,18) durch die Wakü bei gleicher Voltage sind 1010 Mhz drin. Eine weitere Erhöhung der Spannung brachte nichts.

Laufen im 24/7 tut sie auf Standardspannung und Takt, da die Mehrleistung bisher auf Full HD nie nötig war.

Also mit Afterburner ausprobieren, und dann runterdrehen.

Der Stromverbrauch der Karte ging hoch bis knapp 450W!

Programme die du brauchst sind Nibitor, GPU-Z und Fermi Bios Editor. Den Rest mußt Du Dir schon selbst anlesen, sonst grillst Du Deine Karte vorzeitig.

ich würde nie über den max-takt vom afterburner bringen da es wie schon erwähnt of nicht einmal 2 bis 3 fps bringt...

https://www.computerbase.de/forum/threads/oc-ok-und-leistung.1001232/

Welchen soll ich dicht machen? Den gelinkten oder diesen hier? Du hast die Wahl.

http://www.hardwareluxx.de/communit...editieren-und-per-nvflash-flashen-634387.html da wird Dir geholfen, der Mod macht Dir sogar das Bios für Dich, und sagt Dir wie es geflashed wird (sehr einfach an den Bildern auf den letzten Seiten zu sehen).

Und das OC mit Spannungs-Erhöhung die Lebensdauer der Karten einschränkt ist klar. Wie weit: Gibt noch keine Langzeit-Tests. Wir können auch nur vermuten. Möchtest Du auf unsere Vermutungen bauen?

Zuletzt bearbeitet:
keine ahnung, ist mir auch relativ egal, oben wurde einmal 1,15v und einmal 1,2v angegeben...

Zurück
Oben