GTX580 wechsel zu HD6990 Sinnvoll?

P

Perling83

Gast
Hallihallöle

Also ich spiele die ganze zeit mit dem gedanken meine gtx580 zu verkaufen und mir eine hd6990 zu holen.

Ich bin mir aber ziemlich unsicher.. möchte aber wiederrum bf3 flüssig spielen mit allen details...das klappt aber nicht mit der gtx580 (ich spiele online)

Cpu ect in meiner sig.... Die GTX580 rennt dauerhaft auf 99% und die fps knacken zumteil bis 35fps ein.. Werde ich mit der HD6990 Glücklich?

Nein ich warte nicht auf die neuen grakas , nein ich stelle nicht die details runter.

Ich möchte einfach nur eure meinung dazu hören ob ich einen richtigen fps vorteil gegenüber der gtx580 in bf3 dann habe?

Gruss
Perl

Das wäre mehr als nur Kontraproduktiv. Wie ich sehe hast du ein 24" Monitor @ 1920 x 1080, und da würden sich SLI / CF nicht lohnen, ein HD6990 wäre aber CF, und da würdest du nicht wirklich schneller sein, sondern je nachdem sogar langsahmer als nur mir 1x GraKa, nebenbei hast du eben noch die Mikroruckler, Hitzeentwicklung und Stromverbrauch Problemen.

Grundsätzlich rate ich es allnen, bei 1 Grafikkarte zu bleiben, aber bei eine 30" Monitor mit 2560 x 1600 oder neu 1440 würde ich lieber zur SLI greifen, da Sie die Mikroruckler besser in den Griff haben als ATI (Und das sage ich als ATI User! Ich bin 50/50, also weder Pro noch Contra ATI/nVidia).

NEIN!!
Lohnt sich absolut überhaupt nicht.
Oder besser: Lohnt nur, wenn ein entsprechen gutes CF-Profil vorhanden ist. Anderenfalls greift der Mechanismus nicht richtig und es kommt entweder dazu, dass nur eine CPU läuft und die Leistung annähernd einer HD6950 entspricht, oder aber extreme Mikroruckler auftauchen.
Beides solltest du stark abwägen.
MfG
Michael

ok ^^ Dann hat sich das thema gegessen xD

ich warte dann doch was die neuen grakas sagen :P

Danke schöön , und schönes wochenende wünsche ich euch !

Kann die Grafikkarte nicht empfehlen. Viele Spiele wie zb Arkham City laufen mit 20 FPS weniger als mit der 6970, weil sie schlecht mit Crossfire skalieren. Außerdem Spiele wie Rage, Anno 2070, Skyrim, Gta 4, Diablo 3 Beta, WoW, Sc2 und was weiß ich nicht alles läuft mit 2 GPUs einfach scheiße. Wenn es mal läuft dann nach Wochen wenn endlich ein CF Profil rauskommt oder ein Patch für das Spiel...

Die einzige Ausnahme ist BF3 und Benchmarks wie MSI Kombustor, dort werden wirklich alle Kerne zu 99% genutzt.

Behalte deine Grafikkarte und du wirst es nicht bereuen...

Moin,

also ich kann dir sagen crossfire geht richtig gut bei Bf3 hast auf jeden fall mehr leistung !

Wegen 1 Game? ^^ Ja voll, das lohnt sich! Behalte am besten noch dein GTX580 für Skyrim. Oder noch besser, für jedes Game eine eigerne GraKa ;)

Achtung, Ironie!

Edit: @ Griffith187
Schaumal sein Monitor an! 1920 x 1080! Da wäre eine zweite Graka unnütz!

Hätte ich gewusst dass die Grafikkarte nur bei BF3 alle Kerne auslastet hätte ich sie mir nicht gekauft..Will die 6990 btw zur Zeit verkaufen, bin mir aber noch nciht ganz sicher. Ich warte mal 7970 Benchmarks ab.

Ja hatte ich auch schon überlegt , daaaafür bräuchte ich dann wieder ein neues board weil meins nur 1Pci-E hat und mein Corsair GS700 , hat nur 2x8pin pcie strom anschlüsse :( das hiesse dann , 2te graka + neues board + neues NT , oder könnte man die 2te GTX580 über diese adapter laufen lassen?

Aber dazu kommt ja noch das wohl die auflösung zu klein ist.. so 100% kenne ich mich nicht aus.

Es gibt Adapter, die du in einen 8er reinsteckst und 2 rauskommen ( Y Kabel nennt man das). Kaufst dir 2 davon und GG. Bei SLI wirst du aber den selben scheiß haben, da bin ich mir sicher..

Es liegt ja nicht an der 6990 ansich (sind halt 2 x 6970 Kerne, die leicht runtergetaktet wurden) sondern weil die Spiele mit 2 und mehr GPUs kaum klarkommen...

Wird sich aber ändern wenn die neuen Konsolen rauskommen, dann wird das imo standard wie bei den Prozessoren...

Zuletzt bearbeitet:
https://www.computerbase.de/news/gr...pezifikationen-zur-hd-7970-aufgetaucht.33855/

äh, warum überlegst du(oder die anderen hier) noch eine HD 6 zu kaufen, wenn bald das Monster hier aufschlägt. 28nm High K Metal Gates, 3GB Vram Minimum, Rohleistung wie Hölle; 3 Watt Idle Verbrauch und wohl eine Performance per Watt vom anderen Stern. Leistung immer abrufbar da single GPU...

Wer braucht dann noch so kleine Karten wie die HD 6990?

So kurz vor HD7K, defintiv nicht!

Dass Nvidia-Karten mit BF3 grosse Probleme haben ist beknnt. Da würd ich wie gesagt entweder auf ne HD7K wechseln oder auf bessere Treiber seitens Nvidia ...

Also ein Wechsel von GTX 580 zu HD6990 , nein der lohnt sich überhaupt nicht.

die GTX 580 hat genug Leistung , und was will man mit einer Überteuerten HD6990.

Noch nicht mal PhysX kann es bieten.

Schon mal daran gedacht dass es auch an Servern liegen kann?

oder am Spiel selber?

@blackcore900

Es liegt am spiel , bzw die graka macht schlapp...

Auf den alten maps ist eigentlich alles ok , aber auf den neuen back to karkand maps , wo sich alle 64 spieler mehr oder wenig mittig treffen und die fetzen fliegen , sind die fps um die 30 , sehe es ja habe msi afterburner am laufen , 99% gpu auslastung durchgehend.

Und ich will einfach nicht die details runter schrauben dafür sieht das spiel einfach zu geil aus. ^^

Sapphire Forum
Zurück
Oben