X
Xorog
Gast
Hallo liebe Community,
ich habe seit einigen Tagen ein Problem mit meiner Grafikkarte. Mein System läuft mit Standardtakt, bis auf die Grafikkarte, welche ja von Gigabyte übertaktet geliefert wurde.
Problem:
FarCry 3 durchspielt (beim ersten Mal), keine Fehler, keine Abstürze. Spiel gestern mit höherem Schwierigkeitsgrad gestartet, eine Weile gespielt - auf ein mal ein Bild mehr, Rechner bootet durch. Grafikkartenlüfter bläst kurz bei 100%. Nach Reboot (dank SSD dauert es nicht Lange), laut GB OC Guru GrakaTemp bei ca 38°. Nach Reboot spiel gestartet, im Hauptmenü dann der Reboot.
Manchmal geht es für eine Stunde, manchmal für wenige Minuten. Spiel stürzt völlig unabhängig von der Situation ab (Großes Feuergefecht / eine Wand anstarren / Hauptmenü / etc.).
Da ich es schon ein mal komplett durchspielen konnte denke ich mittlerweile, das es die Software ist, hab leider nicht beobachtet ob über STEAM mal ein patch für das Spiel kam - möchte aber mit eurer Hilfe eine Beteiligung der Hardware möglichst ausschließen.
Andere Spiele wie TES5: Skyrim, Max Payne 3, etc. laufen alle sauber.
System Specs:
Intel i7-3770k
Noctua NH-D14
Gigabyte GA-Z77X-UD3H
Gigabyte GV-N670OC-2GD
Corsair 16GB DDR3 166 CL10
Kingston HyperX K3 240GB SSD
WD Black 640GB
Corsair Carbide 500R (+2 zusätzliche 120er Silent Lüfter von Enermax, oben im Case verbaut)
Corsair TX 550 Watt NT
Win8 Pro
Grafikkarte hängt direkt am Netzteil (ohne Molex-Adapter).
Treiber:
- Boardtreiber alle aktuell.
- Boardbios auf aktuellstem Stand.
- Mit Grafikkartenbios F12 sowie F13 versucht.
- NVIDIA Trebier sowie mit dem vorher genutzten versucht.
Folgende Prüfungen habe ich selbst durchgeführt:
Prime95, ca. 1h, Temp CPU @ 54°
Furmark 1080p, Temp auf Grafikkarte bei ca 80°
Memtest86, 3 passes, keine Errors
BIOS Reset @ FailSafe Einstellungen, keine Änderung.
Bin so langsam etwas Ratlos. Dadurch, dass ich FC3 beim ersten Durchspielen fehlerfrei, ohne Restarts spielen konnte..
Hoffe, Ihr habt noch eine Idee!
ich habe seit einigen Tagen ein Problem mit meiner Grafikkarte. Mein System läuft mit Standardtakt, bis auf die Grafikkarte, welche ja von Gigabyte übertaktet geliefert wurde.
Problem:
FarCry 3 durchspielt (beim ersten Mal), keine Fehler, keine Abstürze. Spiel gestern mit höherem Schwierigkeitsgrad gestartet, eine Weile gespielt - auf ein mal ein Bild mehr, Rechner bootet durch. Grafikkartenlüfter bläst kurz bei 100%. Nach Reboot (dank SSD dauert es nicht Lange), laut GB OC Guru GrakaTemp bei ca 38°. Nach Reboot spiel gestartet, im Hauptmenü dann der Reboot.
Manchmal geht es für eine Stunde, manchmal für wenige Minuten. Spiel stürzt völlig unabhängig von der Situation ab (Großes Feuergefecht / eine Wand anstarren / Hauptmenü / etc.).
Da ich es schon ein mal komplett durchspielen konnte denke ich mittlerweile, das es die Software ist, hab leider nicht beobachtet ob über STEAM mal ein patch für das Spiel kam - möchte aber mit eurer Hilfe eine Beteiligung der Hardware möglichst ausschließen.
Andere Spiele wie TES5: Skyrim, Max Payne 3, etc. laufen alle sauber.
System Specs:
Intel i7-3770k
Noctua NH-D14
Gigabyte GA-Z77X-UD3H
Gigabyte GV-N670OC-2GD
Corsair 16GB DDR3 166 CL10
Kingston HyperX K3 240GB SSD
WD Black 640GB
Corsair Carbide 500R (+2 zusätzliche 120er Silent Lüfter von Enermax, oben im Case verbaut)
Corsair TX 550 Watt NT
Win8 Pro
Grafikkarte hängt direkt am Netzteil (ohne Molex-Adapter).
Treiber:
- Boardtreiber alle aktuell.
- Boardbios auf aktuellstem Stand.
- Mit Grafikkartenbios F12 sowie F13 versucht.
- NVIDIA Trebier sowie mit dem vorher genutzten versucht.
Folgende Prüfungen habe ich selbst durchgeführt:
Prime95, ca. 1h, Temp CPU @ 54°
Furmark 1080p, Temp auf Grafikkarte bei ca 80°
Memtest86, 3 passes, keine Errors
BIOS Reset @ FailSafe Einstellungen, keine Änderung.
Bin so langsam etwas Ratlos. Dadurch, dass ich FC3 beim ersten Durchspielen fehlerfrei, ohne Restarts spielen konnte..
Hoffe, Ihr habt noch eine Idee!