GTX680 2GB vs 4GB

Alexii

Ensign
Hi,

kurz und knapp:
Lohnt sich die 4GB Variante der GTX680 für mich oder komme ich nicht an die Grenzen der 2GB Variante?

Mein Anwendungsgebiet:
- Spiele (nur) in 1920x1080p
- maximale Details, AA/AF etc. auch maximal, falls vorhanden
- falls vorhanden, Texturenpacks bzw. Grafikmods (z.B. bei GTA 4, Skyrim, Crysis etc.)
- (Grob gesagt also das "Maximale" an Grafik in Full-HD)

Danke, MFG
Alexii

Zuletzt bearbeitet:
lohnt sich nicht^^ 2gb reichen dicke bei der auflösung. und später wenn vllt mehr ram brauchst is die gpu sowieso wieder zu lahm mal..^^

Und wie siehts mit 3D bzw. Downsampling (Und wie das alles heisst) aus?
Reichen dafür auch 2GB oder lohnen sich dort die 4GB?

Da gibt es genug Tests drüber... Aber meistens reichen die 2 GB bei 1920x1080 vollkommen aus.

Hängt von Deiner Software ab,
Skyrim .. sprengt die 2GB locker. Auch in FullHD. Was etc. allerdings an VRAM braucht
?

Und ich weiß nicht was ihr alle immer mit der Auflösung habt, ich bekomme 3GB in 1024er Auflösung voll.

Die "genügend" Tests muss man ein bisschen Hinterfragen. Die meisten Tester (und da nehme ich CB nicht aus) lassen ihren Standard-Game-Parkours einmal durchlaufen.

Wenn darunter dann keine Games sind die viel VRAM brauchen ist es gleich "lohnt sich nicht". Anstatt mal tatsächlich einen "wollen wir doch mal sehen was geht"-Test zu machen, von Software bei der man weiß das viel VRAM gebraucht wird.

Zuletzt bearbeitet:
skyrim full hd mit mods, da sind schon mehr als 2 gb hilfreich. und auch der wertverlust / zukunftssicherheit sollte etwas besser sein.
unter deinen genannten sachen sind schon das ein doer andere, was dir mal mehr als 2 gb vollhauen kann.

Also wenn eine 680,dann eine mit 4GB Ram.Ist dieselbe Diskussion wie früher mit den 1GB und 2GB Karten.Damals meinten auch Viele,1GB würden reichen und was war?Der Speicher lieft oftmals voll und es gab Einbrüche.

Also falls du die 680 2-3 behalten willst,solltest du zur 4GB Variante greifen.

Ich hab eine GTX670 mit 2GB und würde auf jeden Fall 4GB empfehlen. Den RAM habe ich beispielsweise in Skyrim (mit sinnvollen Mods) bereits fast vollbekommen. Das wird in Zukunft nicht besser werden.

Ok, dann greife ich denke ich lieber zur 4GB Version, der Aufpreis ist ja auch nicht soo viel.

Naja da habe ich eh gestaunt. Weil es AMD ja vorgemacht hat mit den 3 GB als Standard.

aus marktwirtschaftlicher sicht macht das schon sinn.
die meisten kaufen 2gb und nvidia kann sparen und wer mehr möchte wird auch bedient aber zut kasse gebeten.

Das soll ne Mittelklasse-GPU sein, bei AMDs 7850 und 7870 fuhrwerken die Daten doch auch in 2GB VRAM rum, nicht? Nvidia hat sich mit dem Ausspruch, dass GTX680/670/660Ti nur Mittelklasse ist (was auch von der Chipbezeichnung her stimmt aber was solls^^) sich ziemlich viele Vorteile und Ausreden geschaffen. AMD hat 3GB? Na und, wir haben nur Mittelklasse. Keplers Speicheranbindung limitiert in Hohen Auflösungen? Guckt uns nicht so an, die Karte ist nur Mittelklasse! Und dann noch in der Werbung: Deren Mittelklassen-Karten schlagen bzw. schlugen AMDs als HighEnd deklarierte Karten. Win/Win für Nvidia, Kundenverarsche für die Abnehmer. :/

Sapphire Forum
Zurück
Oben