GTX680 PCB Blueprint

Silencium

Lt. Commander Pro
Hallo zusammen,

ich bräuchte für ein Projekt ein Blueprint vom nVidia PCB einer GTX 680. Lochabstände sind es, was ich dafür bräuchte. Das Nachmessen ist müßig und bei weitem nicht so genau wie ein Blueprint. Weiß zufällig jemand wo ich etwas Derartiges herbekomme? Dank und Gruß

Silencium

Haha, guter Witz. Da wirst du nichts Brauchbares finden. Immerhin ist das ein hochtechnisches Gerät, wo jede Menge Forschung, Entwicklung und sicher zig Patente dahinter stecken. Das höchste der Gefühle wäre ein Bild ohne Maßstab und ob das genauer ist als deine Messung ist eher unwahrscheinlich.

Die einfachere Möglichkeit: Nenne und Hersteller und Modell der Karte. Die Lochabstände sind genormt und damit gerade Werte und lassen sich leicht herausfinden.

zur not kauf dir für 14 tage eine wakü für die 680 und mess die abstände von ihr ab.

Hat sich erledigt, habe es selber vermessen und im Inventor mir das PCB so detailliert wie nötig nachgebaut. So kann ich jetzt auch eine Kühlplatte + für die Vorder- und Rückseite planen. Danach das Kit für den Noctua NH D14.

Du willst dir nen NH-D14 auf ne GraKa schnallen? Ich persönlich würde ja lieber den Peter nehmen, ist billiger und einfacher. Aber die Idee ist mal was anderes^^

Und vor allen Dingen mit Sicherheit auch potenter als ein Peter oder MK 26. Zudem passt der Peter nicht mehr auf die PCBs der 6xx-Reihe!

Potenter ist der soweit ich weiß nicht.
Wenn der Peter nicht passt (hab nicht an den Stromturm gedacht) käme aber noch der MK-26 in Frage. Offiziell packt er 320 Watt, ich bin sicher da ist auch mehr möglich. Oder du machst es dir einfach und klatscht nen Accelero Extreme drauf, wenn der Turm es zulässt.
Da kommt der Noctua so weit ich weiß nicht mehr mit.

Die Nutzung von Kühlplatten halte ich trotzdem für ziemlich nützlich, vor allem wird die vordere bei den GraKa-Kühlern auch direkt mit angepustet.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er einen Strom Turm hat passt der Accelero Xtreme nicht.
Der MK-26 passt auf jeden Fall, habe ich schon bei einer Referenz 680 vom Kumpel montiert. Der Twin Turbo 2 passt auch und von der Kühlung ist der mehr als ausreichend.

Es wurde extra ein Link eingefügt der das Thema weiterführt.
Der MK26, so bin ich mir sicher, wird dem Noctua unterliegen. Man denke nur einmal darüber nach wie groß der Noctua ist und von welcher Güteklasse! Wir werden es ja sehen und ich nehme dann eure Bestellungen für das Mounting-Kit entgegen :D

Der MK-26 kann da qualitativ mithalten. Habe beide zur Zeit bei mir rumliegen, Einbau folgt am Montag.
Leistungsmäßig wird da glaube ich nicht so viel Differenz sein: Der Noctua hat zwar eine Enorme Kühlfläche, diese wird aber nicht so effektiv wie beim MK-26 belüftet. Allerdings kühlt der MK-26 das PCB durch den Luftstrom direkt mit, der Noctua kann dies nur bedingt garantieren.

Außerdem macht mir da der Platzbedarf Sorgen.

Nichts desto trotz bin ich auf dein Werk gespannt. Es klingt auf jeden Fall Hirnrissig!
Ich mag Hirnrissig.

Na ja also wenn ich mir den Aufbau des Noctua anschaue, dann wird dieser definitiv besser angeblasen als der MK26. Die Luft wird frisch angesaugt und durch den Kühler gedrückt und abtransportiert. Alles sehr Zielgerichtet.

Der MK-26 pustet halt von unten auf das PCB.
Der D-14 zieht je nach Einbaurichtung Luft von außen oder aus dem Case an und pustet die entweder aufs Board oder in Richtung Heck.
Oder halt Gegenteilig, je nach Einbaurichtung.

Ich lass mich mal überraschen was du für Temps erreichst. Dann wissen wir was "besser" ist.

Wie es aussieht wird es schwer werden die Bauteile für erschwingliches Geld zu bekommen. Wenn die Preise so fix sind und von Noctua keine Antwort kommt, ist das Projekt wohl tot. Das wäre echt dumm von Noctua. Es wäre wirklich gute Werbung für sie. Sofern der NH-D14 gute Werte bringt und davon gehe ich einfach mal aus!

Sapphire Forum
Zurück
Oben